Internet
Endlich, kann man da nur sagen: Der Pocket Internet Explorer hat ausgedient. Zwar sollte mit Windows Mobile 6.1 eine neue Version des Microsoft-Handy-Browsers kommen – inklusive Unterstützung von Flash und Engine zur Aufbereitung von Webseiten für Displays von Mobiltelefonen. Doch der ist noch nicht fertig.
Beim Touch Diamond setzt HTC deswegen auf einen speziell angepassten und hübsch integrierten Opera-Browser. Wer im Internet-Menü auf die Weltkugel tippt, bekommt ihn nach kurzer Wartezeit zu Gesicht. Der Aufbau erinnert stark an den Safari des iPhone. Oben befindet sich die Leiste zur Adresseingabe, unten gibt es noch ein paar virtuelle Tasten. Das Öffnen von Webseiten klappt im Test schnell und problemlos – sowohl über WLAN als auch über UMTS. Das ist natürlich ein gigantischer Vorteil gegenüber dem iPhone, das ledigliche auf die langsamere EDGE-Internetverbindung zurückgreifen kann.
Im Test abgerufene Seiten sehen aus, wie sie sollten – also wie am PC. Lediglich Flash-Animationen fehlen, aber die kann auch der Safari nicht. Das Zoomen klappt nicht mehr wie bei der Vorstellung entweder durch kreisförmige Fingerbewegungen rund um die OK-Taste unten. Stattdessen tippt man nun doppelt mit dem Finger auf das Display, um Bilder, Texte oder Tabellen zu vergrößern. Praktischerweise berechnet die Engine des Browsers die Webseite nach dem Zoomen neu. Somit bricht der Text auch wirklich an der richtigen Stelle um, und das nervige horizontale Scrolling, das den Pocket Internet Explorer auszeichnet, entfällt.
Dank des integrierten Beschleunigungssensors erkennt das Touch Diamond jede Drehung. Dreht der Benutzer das Gerät ins Querformat, passt sich die Darstellung sofort an. Das klappt schnell und zuverlässig, ist aber nicht animiert.
Wer Youtube-Videos ansehen möchte, muss wie beim iPhone auf eine eigene Applikation zurückgreifen – die im Übrigen auch sehr ähnlich aussieht. Tippt man ein Video an, beginnt das Gerät mit dem Download und startet die Wiedergabe in Vollbild und im Querformat. Dank UMTS ist der Zugriff auf Videos ohne lange Wartezeiten auch über das Handynetz möglich.
Aussichten
Das HTC Touch Diamond soll Anfang Juni auf den Markt kommen. Die Pressemitteilung listet keine Preisangabe, bei der Vorstellung wurde allerdings ein Einführungspreis von 569 Euro ohne Vertrag genannt. O2 möchte das Gerät mit einem 100-Minuten-Vertrag für knapp 100 Euro anbieten.
Beim Marktstart sollen alle großen Netzbetreiber dabei sein. Im Gegensatz zum Touch Cruise wird es auch bei O2 weder eine Halterung noch ein Ladegerät fürs Auto ab Werk geben, doch ein Car Kit soll optional erhältlich sein – für etwa 30 Euro.
Insgesamt macht das Diamond einen sehr guten Eindruck. So ein attraktives Windows-Smartphone gab es bislang nicht, so einen guten Windows-Mobile-Browser erst recht nicht. Auch die neue Oberfläche wirkt durchgestylt, gut zu bedienen und logisch. Allerdings krankt auch das neueste HTC-Smartphone an teilweise langsamen Reaktionen. Bis zum Markstart soll sich daran allerdings noch etwas ändern. Außerdem fällt negativ auf, dass sich die TouchFLO-Oberfläche nicht durchzieht und teilweise die bekannten und nicht dazu passenden Windows-Mobile-Programme starten.
Die erstklassige Vollausstattung dürfte den Erfolg des Geräts garantieren.
Neueste Kommentare
9 Kommentare zu Schon getestet: XDA / HTC Touch Diamond – Designhandy mit GPS
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Wie teuer bei O2?
Hallo,
toller Test, tolles Gerät – ich bin extrem gespannt! Weiß man schon, wie viel das Gerät mit Vertrag bei O2 kosten soll?
Christian
Standby-Zeit und Gesprächszeit
Konntet ihr Stand-by- und Gesprächs-Zeit testen? Die Herstellerangabe ist ja 396 Stunden und 5,5 Stunden! Ist das realistisch? Der Akku hat ja nur 900 mAh… Statt 1400 wie die alten!!!!11
Fehler
"Im Gegensatz zum Apple-Handy ist der Zugriff auf Videoclips dank UMTS auch über das Handynetz möglich."
Natürlich kann man YouTube-Videos auch beim iPhone über das Handynetz gucken. Habe ich gestern Abend erst wieder ausgiebig getan 😉 Und, nein: Es war kein WLAN, ich habe nämlich keins.
Völlig richtig,…
…beim iPhone funktioniert das Abrufen von Youtube-Videos nur dann nicht über das Handy-Netz, wenn keine Edge-Verbindung besteht. Das muss ich durcheinander gebracht haben 😉
Vielen Dank für den Hinweis, Torben, ich habe den Beitrag an der entsprechenden Stelle korrigiert!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Daniel Schraeder, CNET.de
kleine Macken
Wen’s interresiert, habe das Touch Diamond nun seit 3 Wochen. Bis auf den miesen Radioempfang und den ziemlich schlechten Sound, sei es über die mitgelieferten Ohrhörer ganz zu schweigen von dem internen Lautsprecher ist das Teil ganz ok.
Gruß jay-dee
AKKU-Laufzeit
Kann mal jemand was zu der Akkulaufzeit sagen, bei realistischer Nutzung?
D.h. tägliches telefonieren, SMSen, Surfen….
Sehr schwacher Akku
Der Akku ist ein Mega Flopp. Wenn man bissel über Wlan surft wird er erstens sehr warm und noch viel schlimmer ist er auch sehr schnell leer. Für mich ein klarer Co Punkt. Wenn man mal mehrer Tage unterwegs ist, kann es gut sein, dass man mal für längere Zeit an keine Steckdose kommt. Es ist absolut nicht absolut akzeptabel, dass das Gerät einen so schwachen Akku hat. Da bringen die ganzen Tollen Feutures auch nichts.
Leider 0 Punkte
Ein sehr schönes, überaus stylisches Gerät. Leider muß man sagen, dass das Teil eigentlich nur Macken aufweist. Akkulaufzeit absolut inakzeptabel, bei normaler Nutzung ca. zehn Stunden (mit normal sind hier 20 min Internet, 10 min telefonieren und ca. 20 SMS gemeint). Standby ansonsten fast ohne Benutzung bei gutem Netzempfang fast nie länger als einen Tag. Viele Softwarebugs, Abstürze der Software, Fehlfunktionen und, und und…. Ganz zu schweigen von der überaus miesen Soundqualität….
Wirklich schade, das Potential hätte es gehabt, Chance aber leider kläglich verspielt, trotz überragender technischer Features.
Pimp my diamond
Der so oft verteufelte Akku kann günstig gegen einen 1800er getauscht werden wenn man tatsächlich mal einen Tag ohne Strombuchse auskommen muss.
Ansonsten unter 1.93 flüssiges ARBEITEN möglich, wofür Windows Mobile gebaut wurde. Softwarebugs eigentlich nie vorgekommen (was macht ihr mit dem Teil?) Multitouch unter WM 7 (zumindest prooven im Navifield möglich).
Sound über Stereo-BT einfach wunderbar ansonsten mini USB auf 3,5 Klinken…
Bei einem Mac verballert Ihr Fashionbubis hunderte Ois – und gönnt euch nicht mal anständige Kopfhörer. Aber was will man von Beitragschreibern halten, welche fehlende Divxunterstützung unter dem Mediaplayer beklagen?
Netzspeed? Juhuu freut euch beim IPhone über Youtube Videos …. beim Touchy ist über HSDPA erst bei 7,2 MBIT finito.
Apropos Wärme Ihr habt kein Nokia