Jeder möchte gern die Anzahl zusätzlicher Komponenten unterm Fernseher reduzieren. Geräte wie der Philips DVDR5520H eignen sich hierzu wunderbar. Denn diese Box ist in der Lage, DVDs abzuspielen, DVB-T-Signale zu empfangen sowie aufzunehmen und bietet sogar begrenzte Unterstützung für Videos aus dem Internet.
Kann dieses Modell für knapp 300 Euro damit als Allroundgerät überzeugen? Oder verspricht es mehr, als es halten kann?
Design
Der DVDR5520H ist kleiner als bisherige Philips-Modelle mit ähnlichem Funktionsumfang. Er wirkt ziemlich flach und attraktiv hinter seinem schlichten Frontpanel. Das beherbergt ein Display, einige Bedienelemente zur Navigation sowie die DVD-Schublade. Hinter einer Klappe versteckt finden sich noch ein USB-Port zur Wiedergabe von Inhalten auf einem Speicher-Stick, ein S-Video-Eingang sowie ein Komponenten-Eingang für den Anschluss eines Camcorders.
Die Fernbedienung fällt eher schlicht aus. Sie macht einen etwas billigen Eindruck. Die Kombination aus Clickwheel und Vier-Wege-Navigationspad ist hingegen recht gut zu bedienen. Es gibt nicht allzu viele Tasten, doch die vorhandenen sind nützlich.
Auf der Rückseite sind ein HDMI-Anschluss zur Verbindung mit einem HD-Fernseher sowie zwei Scart-Buchsen vorhanden. Daneben befinden sich ein Komponenten-Video-Ausgang, ein S-Video- und ein Composite-Video-Ausgang. Insgesamt bietet das Gerät also eine gute Auswahl an Anschlussmöglichkeiten.
Außerdem gibt es noch ein etwas merkwürdiges Durchschleifkabel, wie es viele Geräte dieser Art mitbringen. Es bleibt jedoch unverständlich, warum es die Hersteller nicht im Gehäuse einbauen. Letztlich ist das aber nur eine Frage der Optik.
Funktionsumfang
Das Hauptverkaufsargument für den DVDR5520H ist sein integrierter DVB-T-Rekorder mit einer 160 GByte großen Festplatte. Auf ihr lässt sich eine ganze Menge an Fernsehsendungen speichern. Erfreulicherweise kann man die Videos auch auf DVD brennen, um sie dauerhaft aufzubewahren.
Es ist auch möglich, Videos anzuschauen, die auf einem USB-Stick oder einer DVD-R/CD-R gespeichert sind. Das dürfte allen zusagen, die DivX-Inhalte aus dem Internet herunterladen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Solider Allrounder: Philips DVDR5520H
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.