Luxus fürs Heimkino: Blu-ray-Player ab 1000 Euro im Vergleich

Marantz BD8002

Marantz verkauft unter dem Namen BD8002 ein mit dem Denon DVD-3800BD baugleiches Modell. Es verfügt über exakt die gleiche technische Ausstattung und unterscheidet sich lediglich optisch geringfügig vom Denon-Modell. Die Position sämtlicher Anschlüsse und Knöpfe ist aber bespielsweise identisch. Der wirkliche Unterschied liegt im Preis: Marantz verlangt mit etwa 2000 Euro rund 200 Euro mehr als Denon.


Der BD8002 von Marantz ist baugleich zum Denon-Modell.

Pioneer BDP-LX91

Das teuerste Modell im Test kommt von Pioneer. Der BDP-LX91 kostet satte 2400 Euro, bringt aber auch die beste Ausstattung mit. Er beherrscht die Wiedergabe sämtlicher Medien- und Videoformate wie BD-Live und AVC-HD und gibt zusätzlich JPEG-, MP3- sowie WMA-Dateien wieder.


Pioneers BDP-LX91 ist der teuerste der verglichenen Player. Dafür bietet er aber auch die beste Ausstattung.

Bei der Bildwiedergabe steht Qualität klar im Vordergrund. Die erreicht der Player einerseits bei DVDs durch einen Upscaler auf 1080p, andererseits bei HD-Quellen durch das erweiterte Farbprofil x.v.Color und Deep-Color-Unterstützung. Bei der analogen Bildausgabe sorgt ein 14-Bit-D/A-Wandler mit 297 MHz für höchste Qualität.

Der moderne Player kommt mit sämtlichen HD-Audioformaten zurecht. Ein D/A-Audiowandler mit 24 Bit und 192 kHz konvertiert digitale Tonsignale mit höchster Qualität in analoge, die der Player über seinen analogen 7.1-Ausgang mit vergoldeten Buchsen zur Surroundanlage weiterleitet.

Auch die 8-Kanal-Linear-PCM-Bitstream-Ausgabe über HDMI ist möglich. Im Gegensatz zu den Konkurrenzmodellen aber nicht nur über einen, sondern gleich über zwei HDMI-Ausgänge. Neben einem Komponenten-Port finden sich zusätzlich eine Composite- und eine S-Video-Buchse hinten am Gerät.

Fazit

Die teuren Blu-ray-Player bieten bei der Wiedergabe – zumindest laut ihren Herstellern – ein deutlich besseres Bild als ein 150-Euro-Modell. Es ist allerdings fraglich, wer diesen Qualitätsunterschied überhaupt bemerkt. Durch die ohnehin schon sehr hohe Bildqualität von Full-HD-Bildern von Blu-rays und den unkomprimierten Mehrkanalton wird der Verbraucher nur dann etwas mitbekommen, wenn er ein sehr geschultes Auge und ein besonders kritisches Gehör hat.

Wer lediglich Blu-rays ansehen möchte, braucht keinen 1000-Euro-Player. Alleine schon deswegen, weil die Hersteller bereits jetzt mit dem Blu-ray-Nachfolger in den Startlöchern stehen. Und auch kritische Zuschauer sollten erst dann zu einem 2000-Euro-Player greifen, wenn sie einen 5000-Euro-Fernseher und einen 3000-Euro-AV-Receiver zu Hause haben. Natürlich sollten dann auch die richtigen Kabel durch die Wohnung liegen – am besten vergoldet, so dick wie ein Wasserrohr und in Zauberchemikalien eingelegt.

Wer dennoch richtig Geld für seinen HD-Player ausgeben möchte, sollte je nach Budget zum Sony- oder zum Pioneer-Modell greifen. Sie bieten nicht nur hervorragende Bild- und Tonqualität, sondern unterstützen auch alle notwendigen Video- und Audioformate. Zudem eignen sie sich dank des Netzwerkanschlusses für den Zugriff auf die Festplatte eines am Netzwerk angeschlossenen Computers und den darauf gespeicherten Inhalten mittels Fernbedienung vom Sofa aus.

In Kürze werden wir die teuren Blu-ray-Player im Praxiseinsatz gegen günstige Modelle testen. Dann wird sich zeigen, ob es überhaupt einen messbaren Qualitätsunterschied gibt.

High-End-Blu-ray-Player ab 1000 Euro

Tabelle anzeigen: High-End-Blu-ray-Player ab 1000 Euro

High-End-Blu-ray-Player ab 1000 Euro

Hersteller Sony LG NAD Denon Marantz Pioneer Hersteller
Produkt BDP-S5000ES BH100 T587 DVD-3800BD BD8002 BDP-LX91 Produkt
Preis 1250 Euro 1260 Euro 1350 Euro 1800 Euro 2000 Euro 2400 Euro Preis
Wiedergabe             Wiedergabe
BD-ROM ja (1.1, 2.0) ja (1.1) ja (1.1, 2.0) ja (1.1) ja (1.1) ja (1.1, 2.0) BD-ROM
BD-Java ja (1.0) ja (1.0) ja (1.0) ja (1.0) ja (1.0) ja (1.0) BD-Java
BD-Live ja (2.0) ja (2.0) ja (2.0) BD-Live
BD-R ja ja ja ja ja ja BD-R
BD-RE ja ja ja ja ja ja BD-RE
HD-DVD ja HD-DVD
DVD-ROM ja ia ja ja ja ja DVD-ROM
DVD-R/-RW ja ia ja ja ja ja DVD-R/-RW
DVD+R/+RW ja ia ja ja ja ja DVD+R/+RW
CD-R/-RW ja ja ja ja ja ja CD-R/-RW
Audio-CD ja ja ja ja ja Audio-CD
DivX ja ja ja ja ja DivX
AVC-HD ja ja ja AVC-HD
JPEG ja ja ja ja ja ja JPEG
MP3 ja ja ja ja MP3
WMA ja ja ja ja WMA
Bildqualität             Bildqualität
1080p über HDMI ja ja ja ja ja ja 1080p über HDMI
DVD-Upscaler ja (auf 1080p) ja (auf 1080i) ja (auf 1080p) ja (auf 1080p) ja (auf 1080p) ja (auf 1080p) DVD-Upscaler
Video-D/A-Wandler 14 Bit / 297 MHz 8 Bit / 27 MHz k. A. 12 Bit / 297 MHz 12 Bit / 297 MHz 14 Bit / 297 MHz Video-D/A-Wandler
24p True Cinema ja ja ja ja ja ja 24p True Cinema
Erweitertes Farbprofil x.v.Color k. A. xvYCC ja ja x.v.Color Erweitertes Farbprofil
Deep Color 12 Bit k. A. ja ja ja ja Deep Color
Progressive Scan ja k. A. k. A. ja ja ja Progressive Scan
HD-Bildverbesserung ja k. A. k. A. ja ja k. A. HD-Bildverbesserung
Audio             Audio
8-Kanal Linear PCM Bitstream Out ja ja ja ja ja 8-Kanal Linear PCM Bitstream Out
Dolby Digital Decoding ja ja ja ja ja ja Dolby Digital Decoding
Dolby Digital Bitstream Out ja ja ja ja ja ja Dolby Digital Bitstream Out
Dolby Digital Plus Decoding ja ja ja ja ja ja Dolby Digital Plus Decoding
Dolby Digital Plus Bitstream Out ja ja ja ja ja Dolby Digital Plus Bitstream Out
Dolby TrueHD Decoding ja ja ja ja ja ja Dolby TrueHD Decoding
Dolby TrueHD Bitstream Out ja ja ja ja ja Dolby TrueHD Bitstream Out
DTS Decoding ja ja ja ja ja ja DTS Decoding
DTS Bitstream Out ja ja ja ja ja ja DTS Bitstream Out
DTS-HD High Resolution Audio Decoding ja ja ja ja ja ja DTS-HD High Resolution Audio Decoding
DTS-HD High Resolution Audio Bitstream Out ja ja ja ja ja DTS-HD High Resolution Audio Bitstream Out
DTS-HD Master Audio Decoding ja ja ja ja ja DTS-HD Master Audio Decoding
DTS-HD Master Audio Bitstream Out ja ja ja ja ja DTS-HD Master Audio Bitstream Out
Audio-D/A-Wandler 192 kHz / 24 Bit 96 kHz / 24 Bit k. A. 192 kHz / 24 Bit 192 kHz / 24 Bit 192 kHz / 24 Bit Audio-D/A-Wandler
Anschlüsse             Anschlüsse
HDMI 1 1 1 1 1 2 HDMI
Component-Video 1 1 1 2 2 1 Component-Video
S-Video 1 1 1 1 S-Video
Composite-Video 1 1 1 1 1 1 Composite-Video
Scart Scart
S/PDIF koaxial 1 1 1 1 1 1 S/PDIF koaxial
S/PDIF optisch 1 1 1 1 1 1 S/PDIF optisch
5.1 analog 1 5.1 analog
7.1 analog 1 1 1 1 7.1 analog
Stereo analog 1 1 1 1 1 Stereo analog
Ethernet 1 1 (nur Serviceport) 1 1 Ethernet
USB 1 1 USB
Kartenslot SD(HC) SD(HC) Kartenslot
RS232 1 1 1 1 RS232
Sonstiges             Sonstiges
Anynet+ (HDMI-CEC) Bravia Sync k. A. k. A. k. A. k. A. Kuro-Link Anynet+ (HDMI-CEC)
Macrovision 7.0 ja k. A. k. A. ja ja ja Macrovision 7.0
Bild im Bild ja k. A. ja ja ja ja Bild im Bild
Kindersicherung ja ja k. A. ja ja ja Kindersicherung
Disc Resume ja k. A. k. A. ja ja k. A. Disc Resume
Leistungsaufnahme Standby 0,4 Watt 1 Watt k. A. 0,8 Watt 0,8 Watt 0.3 Watt Leistungsaufnahme Standby
Leistungsaufnahme Betrieb 42 Watt 30 Watt k. A. 68 Watt 68 Watt 59 Watt Leistungsaufnahme Betrieb
Maße 43 x 36,5 x 12,5 cm 43 x 25 x 7,9 cm 43,5 x 28 x 6 cm 43,4 x 39,1 x 13,9 cm 43,4 x 39,1 x 13,9 cm 42 x 36,5 x 14,3 cm Maße
Gewicht 10 kg 4,1 kg 3,5 kg 10,3 kg 10,3 kg 13,8 kg Gewicht
Lieferumfang Fernbedienung (inkl. Batterien), externes Speichermedium (1-GByte-USB-Stick), Netzkabel, Audio/Video-Kabel (Cinch), Handbuch Fernbedienung (inkl. Batterien), HDMI-Kabel (1,8 m), Handbuch Fernbedienung (inkl. Batterien), Handbuch Fernbedienung (inkl. Batterien), Netzkabel, Audio/Video-Kabel (Cinch), Handbuch Fernbedienung (inkl. Batterien), Netzkabel, Audio/Video-Kabel (Cinch), Handbuch Fernbedienung (inkl. Batterien), Netzkabel, HDMI-Kabel, BNC-RCA-Adapter, LAN-Kabel, Handbuch Lieferumfang
Garantie 24 Monate 24 Monate 24 Monate 24 Monate 24 Monate 24 Monate Garantie

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Luxus fürs Heimkino: Blu-ray-Player ab 1000 Euro im Vergleich

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *