Der PMP bietet weit mehr als Standard-Video-Wiedergabe. Bookmarking, verschiedene Seitenverhältnisse, diverse Schwenk- und Zoom-Funktionen, 3D-Sound-Enhancement, Unterstützung von Untertiteln und die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Tonspuren zu wechseln sucht man bei der Konkurrenz vergebens. Mit einem 10 Euro teuren Composite-Kabel aus dem Zubehör des Herstellers zeigt der Cowon seine Videos auch auf einem Fernseher oder Beamer an.
Die Musikausstattung beeindruckt ebenfalls. Leider ist das Browsen durch die Datenbank manchmal etwas umständlich. Die Liste der unterstützten Formate ist schier endlos: MP3, WMA, WMA Lossless, AC3, AAC, FLAC, OGG Vorbis, MKA, OGG FLAC, Apple Lossless, True Audio, Monkey Audio, MusePack, WavPack, G.726 und PCM. Nur DRM-geschützte WMA- und AAC-Dateien fehlen zur Perfektion. Wie jeder Cowon-Player bringt der O2PMP eine riesige Ladung an Tuning-Möglichkeiten für den Ton mit. Allein der Zehn-Band-Equalizer mit einzeln konfigurierbaren Frequenzbereichen und Bandbreiten spricht Bände. Hier können Audiophile stundenlang an den Reglern drehen, bis der Sound auch wirklich rockt.
Auch wenn Video- und Audiowiedergabe im Vordergrund stehen – der handliche PMP kann mehr: Diktiergerätfunktion, Textdarstellung, Taschenrechner, Notizen und Fotobetrachter, der JPEG-, BMP-, GIF-, PNG-, TIFF- und sogar RAW-Bilder anzeigt. Der Player kopiert per Knopfdruck Dateien zwischen SD-Karte und internem Speicher hin und her. Das macht ihn zu einem tragbaren Fotoalbum oder einer Bilder-Zwischenablage für reisende Fotografen.
Leistung
Verglichen mit den atemberaubenden Displays, die ein Archos 5 oder ein Cowon A3 bieten, sind die 480 mal 272 Pixel des Cowon O2PMP beinahe mittelalterlich. Die Blickwinkel des Bildschirms sind sehr gut, lediglich von unten sieht er schnell etwas dunkler aus. In den Optionen stehen separate Einstellungen für Helligkeit und die Farbbalance von Rot, Grün, Blau und Schwarz zur Auswahl. Für den Preis von 275 Euro (16-GByte-Version) bietet der O2PMP eine tolle Videoqualität – die Liste der kompatiblen Formate ist schier endlos und bisher unerreicht.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Cowon O2PMP: portabler Mediaplayer mit 4,3-Zoll-Touchscreen
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.