Leider merkt sich der neue Cowon die letzte Position in Videos nicht. Das können die iPods besser. Es gibt lediglich eine Bookmark-Funktion. Funktioniert auch gut, aber Apple löst das praktischer. Allerdings verleitet der O2PMP mit seiner tollen Wiedergabequalität dazu, sich jedes Video ohnehin gleich ganz anzusehen.

So sehen der iPod Touch und der O2PMP nebeneinander aus. Der Cowon-Player ist deutlich größer, findet aber trotzdem in der Hosentasche Platz.

Die Soundqualität ist hervorragend. Die mitgelieferten Ohrhörer sollten jedoch ganz schnell in die Tonne wandern, will man das Können des Players wirklich genießen. Die Equalizer- und Aufpeppfunktionen, die dem iAudio D2 und dem iAudio 7 schnell eine große Fangemeinde beschert haben, sind auch beim O2PMP an Bord. Die Unterstützung von Apple Lossless hat uns erst etwas skeptisch gemacht – die verlustfreie Version von Radioheads OK Computer überzeugt, besonders mit guten Kopfhörern wie den AKG K450.

Der Cowon-Videoplayer schafft acht Stunden kontinuierliche Videowiedergabe. Damit übertrifft er den Archos 5 (vier Stunden) und den iPod Touch (sechs Stunden) deutlich. Mit 18 Stunden ist die Akkulaufzeit im Audiomodus weniger eindrucksvoll. Dennoch, die 12 Stunden des Archos 5 schlägt er trotzdem. Die meisten Geräte in dieser Klasse benötigen ein proprietäres Kabel zum Aufladen. Am schnellsten tankt der O2PMP mit dem mitgelieferten Netzteil. Notfalls hält allerdings auch ein beliebiger USB-Port als Energiespender her.

Fazit

275 Euro für die 16-GByte-Version und 345 Euro für die Variante mit 32 GByte sind ein ordentlicher Batzen. Doch Cowon entlohnt investitionsfreudige Film- und Musikenthusiasten fürstlich. Durch die Myriaden an unterstützten Formaten entfällt ein lästiges Umkodieren der Videos in praktisch jedem Fall. Außerdem gibt es tonnenweise Extras, die sonst kaum ein Player auf dem Markt bietet. Die geniale Soundqualität lässt uns über kleinere Macken wie das teilweise wenig intuitive Menü, das fehlende Radio und die durchschnittliche Displayauflösung hinwegsehen. Ein High-End-Gerät für Leute, die Wert auf Qualität legen und bereit sind, dafür zu bezahlen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cowon O2PMP: portabler Mediaplayer mit 4,3-Zoll-Touchscreen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *