Flachbild-TV elegant montieren: So hängt der HD-Fernseher gerade

Wem IKEA-Möbel außerdem nicht schick genug sind, der sieht sich am besten nach einer Edellösung um. Diese sind zwar elegant, kosten aber auch eine schöne Stange Geld. So verlangt Armondo für sein TV-Rack Studio-Concept 1 beispielsweise stolze 1800 Euro.


Designermöbel wir das TV-Rack Studio-Concept 1 von Armondo sind teuer, aber elegant.

Halterungen mit eingebauter Kabeltarnung

Günstiger als eine ganze TV-Schrankwand sind spezielle TV-Möbel, die nur dazu konzipiert sind, das Gerät möglichst schick und mit geringem Platzaufwand zu befestigen. Der Hersteller VCM bietet beispielsweise derartige Möbel an. Beim TV-Paneel Scala-1 handelt es sich um ein mit weißem oder schwarzem Glanzlack lackiertes Brett mit einer VESA-Halterung. Es reicht bis zum Boden und ermöglicht das Anbringen von Regalböden zum Aufstellen von DVD-Player oder AV-Receiver. Die Montage an der Wand funktioniert mittels nur einer Schraube, wodurch das Möbelstück automatisch gerade hängt. Für die Kabel bringt der Hersteller Löcher in der Rückwand an. Derartige Möbel sind mit Preisen von rund 350 Euro zwar auch nicht gerade billig, dafür ist die Montage einfach und der Platzbedarf gering.


VCM bietet mit seinem TV-Panel Scala-1 eine platzsparende Alternative zur TV-Schrankwand.

Es geht allerdings noch günstiger. Wer sich einfach einen TV-Standhalter kauft, erspart sich das Anbohren der Wand. Dadurch bleibt er flexibel und kann den Fernseher jederzeit an einem anderen Platz aufstellen. Gewöhnliche Ständer kosten zwischen 50 und 100 Euro. Für die Fernsehermontage ist eine Halterung vormontiert. Die Kabel verlaufen im Standbein.


Standhalter verstecken alle Kabel und sind gleichzeitig praktisch. Soll der Fernseher an eine andere Stelle, muss lediglich der Ständer verrückt werden.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Flachbild-TV elegant montieren: So hängt der HD-Fernseher gerade

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *