Swann Communications ist eine Firma, die sich auf Sicherheits- und Überwachungstechnik spezialisiert hat. Das nun vorgestellte FlashlightDVR kombiniert eine funktionierende Taschenlampe mit drei Helligkeitsstufen mit einer Farbkamera sowie einem digitalen Videorecorder (DVR) und passt damit genau in die Nische des Herstellers.
Das FlashlightDVR kann Bilder und Videos aufnehmen. Dazu wird entweder der 128 MByte große interne Flash-Speicher oder eine externe SD-Karte genutzt, die separat erhältlich ist. Der DVR im Gerät arbeitet mit MPEG-4-Kompression und 640 mal 480 Bildpunkten Auflösung. Die Aufnahmen können per USB an einen Rechner überspielt oder – im Falle der Nutzung einer SD-Karte – per Kartenlesegerät eingelesen werden. Die Kamera bietet außerdem einen Nachtsichtmodus und ein integriertes Mikrofon, so dass auch im Dunkeln nicht gut munkeln ist.
Ein kleines LCD-Display informiert über die Speicherkapazität der SD-Karte und Ladestatus der NiMH-Akkus (das FlashlightDVR funktioniert aber auch mit drei C-Batterien), während diverse Knöpfe für Aufnahmestart, Fotoauslösung oder Lampenaktivierung zur Verfügung stehen. Ein Ladegerät für NiMH-Akkus ist übrigens im Lieferumfang enthalten.
Laut Swann ist das FlashlightDVR für Polizei, Sicherheitsdienste und private Ermittler entwickelt worden, was auch den recht happigen Preispunkt von 500 Dollar (knapp 320 Euro) erklärt. Aber so potentiell gruselig so ein verdecktes James-Bond-Gerät für jedermann auch sein mag (man denke nur an Stalker und sonstige Verrückte) – es hat einen gewissen Charme. (gst / Quelle: Crave)
Ähnliche Produkte im Alpha
Für Spanner und Spione: der kleinste Camcorder der Welt
Taucherbrille mit Kamera
DVR Camcorder Pen: die Weiterentwicklung des Diktiergerät-Stifts
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu FlashlightDVR: Taschenlampe mit integrierter Videokamera
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.