Isaac Asimov hätte sich im modernen Japan wahrscheinlich wohlgefühlt. Das Land der Roboter, Geburtsstätte des Treppen steigenden Honda Asimov (ein Tribut an Isaac) und des Rad fahrenden Murata-Girls, stiefelt energisch die Robo-Tech-Straße entlang. Der neueste Hit: Ein Robot-Anzug zum Mieten. Wie geil ist das denn?! Aber bevor bei Euch jetzt das Iron-Man-Feeling aufkommt, gebe ich euch gleich noch einen kleinen Dämpfer mit auf den Weg: Ihr braucht ungefähr 220.000 Yen (rund 1625 Euro) – pro Monat!
Cyberdyne (der Name ist ein Tribut an die Terminator-Reihe), ein nahe Tokio in Tsukuba sitzendes Unternehmen, will mit dem bisher nur als Prototyp zu bewundernden HAL (ein Tribut an 2001: A Space Odyssey) nun in Massenproduktion gehen. HAL steht für Hybrid Assistive Limb. Der „Anzug“ – Exo-Skelett wäre eigentlich der passendere Ausdruck – soll Nervensignale durch die Haut lesen und seine Bestandteile entsprechend steuern können.
Solche Entwicklungen werden noch einen großen Einfluss auf die immer älter werdende Bevölkerung von Industrienationen und auf Menschen mit Mobilitätseinschränkungen – beispielsweise auch Behinderungen oder Amputationen – haben. Und natürlich werden die Dinger auch irgendwann die Inventarlisten von Militär, Polizei und Sicherheitsdiensten zieren.
Laut Yoshiyuki Sankai, Universitätsprofessor aus Tsukuba und HALs Erschaffer, ist der Anzug „ready for prime time“. Er selbst arbeitet nach eigener Aussage bereits an einem Nachfolger, der den kompletten Körper bedecken soll.
Aktuell ist HAL ein 10 kg schweres, batteriebetriebenes Computersystem, das um die Hüfte geschnallt und an den Gliedmaßen fixiert wird. HAL kommt in drei Größen, Small, Medium und Large. Für potentielle Kunden mit einem gesunden Bein soll es auch eine Variante mit nur einem künstlichen Bein geben, die dann monatlich 150.000 Yen (rund 1110 Euro) kosten soll. Cyberdyne hofft, im nächsten Jahr rund 500 Stück vermieten zu können. (gst / Quelle: Cyberdyne via Crave Asia)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Cyberdyne HAL: Exo-Skelett zur Miete gefällig?
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.