Addonics NAS Adapter: So wird die USB-Festplatte zum Netzlaufwerk

NAS Adapter von Addonics (Foto: addonics.com)Wenn Ihr viele Videos aus dem Internet herunterladet, ist die in Eurem Desktop-PC oder Laptop eingebaute Festplatte schnell voll – egal ob sie nur 100 oder satte 1000 GByte Platz bietet. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder brennt Ihr die ganzen Daten in mühsamer und stundenlanger Handarbeit auf CDs, DVDs oder Blu-rays. Oder Ihr kauft eine externe USB-Festplatte. Die fasst nicht nur deutlich mehr als eine DVD oder Blu-ray, sie ist auch wesentlich einfacher zu handhaben: Das lästige Wechseln der optischen Datenträger entfällt. Stattdessen verbindet sich die Platte einfach via USB-Port mit dem Rechner und erscheint im Explorer als Laufwerk. Das funktioniert super. Wollt Ihr aber Ihr immer wieder mit mehreren Rechnern darauf zugreifen, bleibt Euch nichts anderes übrig, als die Platte zwischen den Rechnern ständig umzustecken.

Doch nun gibt es auch hierfür eine Lösung, die nicht nur klein und einfach zu bedienen ist. Der NAS Adapter von Addonics ist mit einem Kaufpreis von rund 55 Dollar auch noch recht günstig. An der einen Seite des kleinen, länglichen Kastens verbaut der Hersteller einen USB-Port, an dem Käufer ihre externe Festplatte anstecken. Auf der anderen Seite sitzen ein Netzwerk- und ein Stromanschluss. Einmal angesteckt, zeigen drei LEDs den Status der Festplatte an. Der Zugriff soll laut Addonics einfach per Netzwerk funktionieren – und zwar mit mehreren Rechnern gleichzeitig.

Und der Adapter hat noch einen Vorteil: Da er wenig Strom braucht, könnt Ihr ihn immer laufen lassen. Mit der richtigen Router-Konfiguration habt Ihr so von überall auf der Welt Zugriff auf die auf der USB-Platte gespeicherten Daten. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Festplatte nicht crasht. Denn ohne Daten bringt auch der universellste Zugriff nichts. (pas / Foto: addonics.com)

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Addonics NAS Adapter: So wird die USB-Festplatte zum Netzlaufwerk

  • Am 30. Dezember 2008 um 17:30 von stevo

    und wo bekomme ich das schmuckstück?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *