Beam me up, Scotty: VoIP-Telefonie mittels Star Trek USB Communicator

Star Trek USB Communicator von thumbsUp (Foto: thumbsupuk.com)Was zur Zeit seiner Erfindung noch ein reiner Wunschtraum im Film Star Trek war, soll vielleicht schon bald wirklich funktionieren: das Beamen. Einzelne Teilchen haben Forscher schließlich bereits erfolgreich teleportiert. Doch mit ganzen Menschen klappt es – wenn überhaupt – wohl erst in ein paar Jahrzehnten. Jetzt können Trekkies aber zumindest schon den aus den Filmen und in der Serie bekannten Spruch vor dem Beamen artgerecht ablassen.

Denn passend zur Erscheinung des zehnten Kinofilms „Star Trek“ gibt es bei thumbsUp den berühmten Communicator zu kaufen. Im Gegensatz zu vielen anderen Plagiaten funktioniert er sogar. Zwar hat es der Hersteller trotz moderner Handytechnik nicht geschafft, das Gerät kabellos und mobil zum laufen zu kriegen, aber immerhin beherrscht es VoIP-Telefonie. Dafür verbindet es sich mittels USB-Anschluss mit einem Computer oder Notebook. Anschließend soll es mit Instant-Messengern wie Skype, MSN, AIM oder iChat zusammenarbeiten. Im Inneren des USB Communicators verbaut der Hersteller dafür einen Lautsprecher und ein Mikrofon. Zudem integriert er 21 verschiedene Sound-Effekte, die das Ur-Klapphandy auch im Film von sich gibt. Ein Mute-Knopf für das Mikrofon und eine Lautstärkeregelung sind ebenfalls an Bord.

Bei ThumbsUp kostet das umgebaute USB-Headset knapp 50 Pfund. Das ist zwar recht happig, doch wer ein echter Trekkie ist, bezahlt den Preis sicher gerne. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Anhänger von Kirk und Co. die Teile nur zu Hause einsetzen. Andernfalls sitzen im neuen Star-Trek-Film 200 Captains mit dem Notebook auf dem Schoß auf ihrer Kinosessel-Brücke und versuchen den imaginären Scotty zu überreden, sie direkt in den Film zu teleportieren. (pas / Foto: thumbsupuk.com)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Beam me up, Scotty: VoIP-Telefonie mittels Star Trek USB Communicator

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *