Ausstattung

Der Zune HD spielt – wie sein Name schon verrät – HD-Videos in 720p-Auflösung ab. Diese stehen beispielsweise im Zune Marketplace zum Download bereit. Auf die Xbox heruntergeladene Filme lassen sich ebenfalls auf den portablen Player überspielen und dort ansehen. Das gilt auch für geliehene Inhalte.

Leider unterstützt der Bildschirm des Zune HD selbst keine 720p-Auflösung. HD-Material skaliert das Gerät auf 480 mal 272 Pixel herunter. Trotzdem sehen die Videos absolut fantastisch aus. Hätte uns der Hersteller erzählt, das Display löse 1280 mal 720 Bildpunkte nativ auf, hätten wir ihm das geglaubt. Mittels optional erhältlicher Docking-Station gibt der Player HD-Filme in echtem 720p an Fernseher und Projektoren aus.

Ein weiteres erfreuliches Feature ist der Equalizer. Nachdem der Player seine Rechenleistung aus einem stromsparenden Tegra-Chip von Nvidia zieht, scheint der Hersteller etwas Akkukapazität übrig zu haben. Sonderlich viele Extras gibt es hier nicht, lediglich ein paar Presets (Rock, Hip-Hop, et cetera).

Bei der Musik-Wiedergabe gibt es ebenfalls ein paar ganz nette Einfälle: Kürzlich hinzugefügte Titel beispielsweise gruppiert der Player in einem speziellen Menü. Mittels sogenannter Pins lassen sich häufig abgespielte Lieder bookmarken.


Die Menüs des Zune HD bieten große, bunte Flächen statt kleiner, unübersichtlicher Listen.

Den Wiedergabebildschirm hat Microsoft im Vergleich zu seinen früheren MP3-Playern deutlich überarbeitet. Nachdem der Zune HD weder Navigationspad noch Play/Pause-Tasten mitbringt, läuft die Bedienung über den Touchscreen. Einfaches Tippen auf das Display zeigt ein Onscreen-Vier-Wege-Pad für weiter, zurück, lauter und leiser an. Im unteren Bildschirmbereich befinden sich Tasten für Favoriten, Zufallswiedergabe und Wiederholen.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft Zune HD: geniales AMOLED-Display, toller Webbrowser

  • Am 11. August 2010 um 16:14 von Bubi

    Ich habe ihn
    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, die Vermarktungspolitik von Microsoft zu verstehen.
    Ich habe einen IPod Touch und einen Zune. Durch die unzähligen Apps hat Aplle natürlich einen Vorteil, aber mir ist der Zune einfach lieber. Surfen, Videos und das hervorragend gelöste Navigieren durch den Player sind deutlich überzeugender als das Pendant von Apple. Die Haptik ist auch besser und ja, das Teil sieht einfach viel edler und stylisher aus als der Touch, oder das phone. Was ich allerdings beim Zune vermisse ist ein kleiner Lautsprecher, wie er bei anderen Playern zum Standart gehört.
    Insgesamt ist es völlig unverständlich, dass Microsoft dieses edle Teil nicht auf den deutschen Markt bringt. Ab wie eingangs erwähnt, Microsofts Marktstrategien sind für den schnöden User oft nicht nachzuvollziehen. Der Zune HD, wäre mit Sicherheit ein Bestseller. Allein der Blick auf das hyperedle Design der Platinum Edition entzückt. Die Bedienung ist wie ein multimedialer Orgasmus. Ich habe ihn Gott sei Dank, aber das er der deutschen/europäischen Klientel vorenthalten wird ist enttäuschend.

  • Am 18. November 2010 um 21:43 von Peter Steinegger

    Ich habe ihn seit heute
    Ich habe den Zune HD (Black mit 64GB). Bin schon lange gegen die Abzockerei von Apple, das was Microsoft früher geboten hat, mach heute Apple.

    Zum Zune HD
    – super Design
    – intuitive Bedienung –> so macht es Spass!
    – mit Zune-Software auf dem PC einfach zu synchronisieren, meine Festplatte wurde nach der Installation sofort nach Musik, Videos & Bilder automatisch durchsucht. Ich habe meine CD’s vor langer Zeit mit dem Windows Media Player gerippt. Zune hat diese ohne Probleme erkannt (mit Foto Interpret, etc.), sogar meine alten Wiedergabelisten sind automatisch übernommen worden.
    – Soundqualität überzeugt
    – Grafik top

    Den Marktplatz habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Werde an dieser Stelle meine Meinung darüber aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt abgeben.

    klare Kaufempfehlung!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *