Premiere und After Effects von Adobe – die Programme zum Bearbeiten von Videomaterial schlechthin. Allerdings kosten die Tools ähnlich viel wie ein kompletter Urlaub. Glücklicherweise gibt es so ziemlich in jeder Softwaresparte massig Freeware-Alternativen zu den kostenpflichtigen Profiwerkzeugen. Da macht der Bereich „Videobearbeitung“ keine Ausnahme. Wir zeigen, worauf es bei den Programmen ankommt und was die Gratis-Geschwister von Premiere und After Effects leisten.
Ein Tool, das sich auf jedem aktuellen Windows-Rechner findet, ist der Movie Maker. Allerdings bietet die Software nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten und ist für seine Instabilität berüchtigt. Zudem lässt die Microsoft-Software mit seinen Standard-Effekten nicht gerade viel Spielraum für Kreativität.

Nicht gerade das Gelbe vom Ei: der Microsoft Windows Movie Maker
Worauf kommt es an?
Unter dem Filmchen von der Busfahrt soll eine kubanische Landkarte durchscheinen, Clips der verschiedenen Orte unterschiedliche Farbstiche aufweisen und von dem Full-HD-Schnipsel der Bootsfahrt lediglich der Ausschnitt zu sehen sein, in dem gerade ein Delphin aus dem Wasser springt? Mit derartigen Effekten sind simple Schnittprogramme hoffnungslos überfordert.
Eine anspruchsvolle Software zur Videobearbeitung bietet mehrere Videospuren, die sich übereinander legen lassen. So laufen beispielsweise zwei Clips oder ein Video und ein Foto mit Transparenzeffekt übereinander ab. Man spricht hierbei von nicht-linearen Programmen. Anstelle von bewegten Bildern sind auch mehrere Tonspuren möglich – etwa für karibische Klänge, Meeresrauschen und nachträglich eingesprochene Kommentare.
Ein weiteres Ausstattungsmerkmal, das sich nur in fortgeschrittenen Programmen findet, sind Keyframes. Sie erlauben eine sekundengenaue Anpassung der Intensität diverser Effekte. Damit lassen sich etwa Abspielgeschwindigkeit, Aus-, Ein- und Überblendungen sowie Farbeffekte exakt an die eigenen Vorstellungen anpassen.
Neueste Kommentare
31 Kommentare zu Die beste kostenlose Videoschnitt-Software: Freeware für den Urlaubsfilm
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Achtung
Auf der Seite von C-net wird die video delux silver als Freeware angepriesen. Dies ist nicht so da dies nur eine Testversion ist die starke eingriffe in die Original Files vornimmt ( Nicht mehr vollständig abspielbar ) und der Support gibt keine Codecs heraus. Achtung das nicht installieren ist falsch Delöariert. keine Freeware!!!
Riesen Sauerei, X- Stunden mit dem Scheiss verloren und jetzt dafekte Original Daten.
Vielen dank für deine Info, suchte gerade nach nem tool und wollte dieses nemhen.Also doch lieber Finger weg.DANKE 🙂
Re: Achtung
Hallo Sandor,
wie in dem Artikel beschrieben handelt es sich bei Video Deluxe Silver um eine abgespeckte Version der ansonsten kostenpflichtigen Software. Nachdem bei dem Programm keine zeitliche Beschränkung vorliegt, keine Kosten anfallen und sich definitiv mehrere Clips zu einem Film zusammenschneiden lassen, trifft die Deklaration „Freeware“ durchaus zu.
Ich habe gerade noch einmal testweise mit der Software ein paar Videoschnipsel von einem Full-HD-Camcorder zu einem kurzen Film zusammengeschnitten. Das Ausgangsmaterial wurde dabei von Video Deluxe Silver nicht verändert und lässt sich nach wie vor einwandfrei abspielen.
Welche Probleme haben Sie denn genau mit Ihren Originaldaten? Von was für einem Aufnahmegerät stammt das Rohmaterial?
Beste Grüße,
Stefan Möllenhoff, Redaktion CNET.de
AW: Re: Von wann ist Eure Bewertung
in Zeiten von Internet sollte eine Redaktion eigentlich einen Zeitstempel einführen, damit man erkennt, von wann ein längst nicht mehr gültige Aussage stammt.
video deluxe silver FREEWARE gibt es nicht, den link auch nicht, das war eine befristete Werbeaktion.
FREEWARE sieht anders aus! Also bitte mit Zeitangabe korrigieren. PS: und so vieles andere auch ! mfg Maz
Magix = Freeware?- Jedenfalls nicht für MPEG-4!
Magix Video Deluxe Silver = Freeware????
Vielleicht für die veralteten Videocodecs, die auch der Windows Movie Maker unter Windows XP bearbeiten kann- für die modernen MPEG-4 Formate (H.264) muß man auf die kostenpflichtige Version wechseln (Information aus der "Hilfe" Funktion).
Die Online Aktivierung diese Codecs fragt jedenfalls nach einem Aktivierungscode.
Meine Dateien sind zwar heil geblieben – ich halte das Ganze aber für einen schlecht recherchierten Artikel.
Die Installatsion der anderen hier angepriesenen "Freeware" spare ich mir lieber.
Gruß, Henrik
Magix Video Deluxe Silver
Schade, habe mich jetzt nen halben Tag mit nem Videoschnitt beschäftigt und jetzt wo alles passt, kann ich das Material nicht speichern…
Zum Speichern / Brennen muss man auf die Vollversion upgraden…
Zudem hat die Software eine Laufzeitbegrenzung auf 5 Tage!
Sehr schade, hatte mir mehr erhofft, nachdem ich den Artikel hier gelesen habe!
Re: Magix Video Deluxe Silver
Hallo Jo,
ich habe die Software gerade noch einmal ausprobiert und testweise einen Film herausgerendert. Sie müssen unter Datei, Film exportieren die Option Video als AVI… auswählen und anschließend die gewünschten Parameter einstellen. Ein Klick auf OK speichert Ihre Zusammenstellung dann als Video ab.
Welche Version haben Sie heruntergeladen? Ich habe Video Deluxe am 8. Juli 2009 auf meinem Rechner installiert, und die Software ließ sich gerade eben noch einwandfrei starten.
Beste Grüße,
Stefan Möllenhoff, CNET.de
Beste Software?? Welche denn
Ich habe alles gelesen bin aber nicht auf die beste Software gestoßen???
Magix Video Deluxe Silver
Bevor man hier Begriffe wie "Riesen Sauerei" etc in den Mund nimmt, sollte man lieber gründlicher lesen und suchen. Ich habe die im Artikel besprochene Version grade gefunden und installiert und sie funktioniert einwandfrei und ist definitiv kostenlos!
AW: Magix Video Deluxe Silver
Ich suche "Magix Video Deluxe Silver" erfolglos. Können Sie mir bitte sagen, wo ich das finde? Danke.
Magix Video Deluxe Silver
Habe mir auch die KOSTENLOSE Schnittsoftware vor ca. 2 Monaten installiert, und kann nur sagen dass alles reibungslos funktoniert.
Link
Ich finde bisher leider auch nur die Testversion (7Tage) z.B. unter http://www.magix.com/de/video-deluxe/video-deluxe-silver/.
Hat jemand die FreewareVollversion gefunden?Wenn ja, könnte jemand einen Link hier posten?
greez
Ist MAGIX nur Abzocke?
Ich habe das kostenlose Programm erfolgreich installiert und mich mehrere Tage damit beschäftigt und habe unglaublich viele Probleme bei dieser Programm-Version entdeckt. Es scheint so, als ob man nur dazu gebracht werden solldas Upgrade und evtl. über die penetrante und extrem nervige Mail-Werbung all die anderen teuren MAGIX-Programme zu kaufen. Ich hab‘ nun alles deinstalliert und kann nun für mich nur sagen: Ich lass zukünftig die Finger von MAGIX-Programmen!!!
Angebliche Demoversion
Habe mir eben interessehalber mal die Sonderedition dieser Video-Schnittsoftware von MAGIX heruntergeladen.
Absolute Enttäuschung:
1. Angeboten wird ein Testzeitraum von 7 Tagen, tatsächlich ist es beschränkt auf 5 Tage.
2. Bei Installation in einer benutzerdefiniertes Verzeichnis startet das Programm nicht.
3. Bei "Standardinstallation" bekam ich das Programm zu Laufen. Wollte testweise eigentlich nur ein paar Video-Filex (VOB) von einer selbstgebrannten DVD in ein neues Projekt integrieren. Das Programm tat zunächst mal so, als ob das funktioniert. Dazu mußte aber erst mal der komplette DVD-Inhalt auf HDD übertargen werden.
4. Als ich dann endlich ein VOB-File bearbeiten wollte, kam der knappe Hinweis, daß mpeg2-Files in der Testversion nicht bearbeitet werden können.
Danke – darauf hätte man auch eher hinweisen können, z.B. auf der Download-Seite.
Finger weg von diesem Abzock-Laden !!!
Re: Link
Hallo Prian,
auf welchen Link zum Download haben sie auf der von Ihnen angegebenen Seite geklickt? Hinter der gelben Schaltfläche Jetzt herunterladen rechts unterhalb des Bilds sollte sich zunächst ein Sicherheitscheck und dann die kostenlose Version verbergen.
Beste Grüße,
Stefan Möllenhoff, CNET.de
AW: Re: Link
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme wie hier berichtet. Über den download-Klick hier gelandet : http://www.magix.com/de/video-deluxe/video-deluxe-silver/ —- free_videodeluxe15silver_de.exe
Den selben Ärger wie bei anderen: Habe mich angemeldet und das Programm registriert.
Nun endlich Zeit, um Urlausbvideos zu schneiden ( aufgenommen mit Panasonic und in anderen Programmen problemlos abzuspielen; ebenso auch Videodatein eines Kunden.
Nun beginnt die Endlosschleife: Das Programm fordert auf, MPEG2 – Codex freischalten zu lassen. Auf der homepage wird der Registrierungscode als "falsch" bezeichnet.
Kein weiterer Hinweis.
Und das hier antwortet die hotline:
QUOTE Sehr geehrter Herr xxxx
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das es sich bei Ihrem Programm lediglich um eine Demo-Version handelt können
Sie keine Encoder (z B MPEG2) freischalten.
Die Aktivierung der Encoder ist nur in der Vollversion (z B Video deluxe 15)
möglich.
Nach Programm-Start können Sie das Fenster "Programm registrieren"
auswählen.
Anschließend geben Sie bitte die benötigten Daten an um den Aktivierungscode
für die Demo-Version zu erhalten.
UNQUOTE
Also wie war das mit "leicht abgespeckte Version" ? Haben Sie das tatsächlich ausprobiert oder hat sich der Praktikant nur den Pressetext durchgelesen?
Klar, geschenktem Gaul schaut man nicht wohin auch immer, aber das hier ist Bauernfängerei.
Interesses an/ Fragen zu Debugmode Wax und Jahshaka
Hallo,
Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen. Ich bin ein absoluter Fan von Open Source und Freeware Videobearbeitungen, und zwar nicht aus Kostengründen (besitze auch eine Vollversion von Magix) sondern wegen der aus meiner Sicht weitaus besseren Qualität der Ergebnisse. Die teilweise erforderliche "Mehrarbeit" nehme ich dabei gerne in Kauf. So schneide ich z.B. mpeg- Videos verlustfrei mit Cuttermaran usw. Wer´s kennt, weiß wovon ich rede/ schreibe 🙂
Zu den vorgestellten Programmen hätte ich zwei Fragen:
– Debugmode Wax: Welche Formate (in/ out) kann es verarbeiten? Wichtig wäre mir unkomprimiertes AVI bzw. miniDV- AVI. Ist es eigentlich möglich, damit von der miniDV- Cam zu capturen? (Weniger wichtig. klappt gut mit VirtualDub)
– Jahshaka: Da blick ich nicht durch. Auf der Website nennt es sich Cinefx, zum Download angeboten werden "Cineplay", "Cinecode" und "Cinefx", woebi Cinefx das entsprechende Prog zur Bearbeitung sein müsste. Mit Klick auf den Downloadlink wird die Datei "jahplayer-0.2.2-installer.exe" heruntergeladen – komischer Name.
Es ließ sich (Windows 7) zwar installieren, der Versuch das Prog zu starten bricht mit einer Errormeldung ab. Diese besagt lediglich, ich solle in einem Log im Programmverzeichnis nachsehen… dieses Logfile existiert aber nicht. Da komme ich nicht weiter – kann mir jemand einen Rat geben?
Grüße aus Neubiberg, Andreas Krappweis
AW: Interesses an/ Fragen zu Debugmode Wax und Jahshaka
häääääääääääää?
ich check das mit "jahplayer.exe.log" net…
das ist voll die abzocke..
AW: AW: Interesses an/ Fragen zu Debugmode Wax und Jahshaka
Nun ja, Abzocke ist daqs nicht, weil es (ausser meiner Zeit) nichts gekostet hat. Aber bei Vista geht es auch nicht 🙁
Hat jemand nen Tip?
AW: Interesses an/ Fragen zu Debugmode Wax und Jahshaka
habe genau das gleiche Problem mit Jahshaka/Cinefx, leider 🙁
Wax fehler
Bei mir stürtz Wax immer ab wenn ich eine datei einfügen will.
Kann mir jemand helfen hab scho neu runtergeladen und
immer wieder neu instaliert?
funktioniert nicht unter 7
Unter Windows 7 bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
magix deluxe silver
Hallo zusammen,
habe mir die Silver version von Magix geladen und instaliert.
Leider kann ich keine mpg2 Dateien laden, es erscheint immer die Meldung "einmalige Aktivierung notwendig" diese bestätige ich, dann erscheint die Meldung "kann Datei nicht lesen" und das wars.
Habe die Version nach einem Tag, vergeblicher Mühen, wieder deinstaliert.
War ich zu voreilig?
Danke für´s lesen, Hans
Kostenlose Videosoftware
Mich würde eine Vergleichsliste mit unterstützten Formaten,Codecs und Features für Webvideo, PAL und HD interessieren – auch im Vergleich mit Produkten aller Preisklassen.
Magix
also ich persönlich halte schon aus prinzip abstand von magix-produkten da mir die programen nich das geben konnten was sie versprchen
alternative
ich würde euch anstelle des programms von magix eher das von pinnacle namens videospin empfhelen
http://www.videospin.com/de/
Kein Backup?
Hallo, also wenn die original Dateine so wichtig sind, dann ist man fast ein bisschen selbst schuld, wenn man kein Backup der Daten hat. Ich erstelle immer eine Kopie der Datei, damit genau solche Sachen nicht passieren können. Heute ist ja eh fast in jedem fall genug Platz auf der HD vorhanden.
Danke und Gruss Assoka
Test Video
Diese hier wurde damit gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=xktlSltrk3A
Kleiner Tpp !!!
Lightworks und cinelarra sind der bringer !!!
Magix Video Deluxe Silver
ich finde diese SW nicht zum downloaden, kann mir bitte jeamd helfen?
Genialer Artikel!! Danke dafür. Ich benutze immer BeeCut (https://beecut.com/de/), weil es kostenlos und super einfach zu bedienen ist. Auch in der Testversion hat es viele Funktionen. Vielleicht kann es ja mal im nächsten Vergleich mit aufgenommen werden?