Apple gegen Windows: MacBook Pro vs. PC

Runde 2Das 13,3 Zoll große Display des MacBooks löst 1280 mal 800 Pixel auf. Das 14 Zoll große Asus-Display ist mit 1366 mal 768 etwas breiter. Unterm Strich ist dieser Unterschied durchaus zu vernachlässigen. Und wie sieht es mit der Qualität des Bildes aus?

Helligkeit

Ein helleres Display schränkt einen weniger ein. Denn wenn beispielsweise die Sonne von hinten in die Anzeige strahlt, muss das Display dagegen anleuchten. Beide Notebooks setzen auf die energiesparende LED-Hintergrundbeleuchtung. Stellt man die Geräte nebeneinander, ist das Apple-Notebook merklich heller. Dieser Punkt geht an den Mac.

Text

Wie haben eine Textdatei geöffnet – auf dem PC mit WordPad, auf dem Mac mit TextEdit. In der Datei finden sich Beispiele unterschiedlicher Textstile und Schriftgrößen. Dabei suchen wir nach Buchstaben, die ineinander übergehen oder unscharf wirken. Auf dem Display des Asus-Notebooks wirken die Wörter schärfer und leichter zu lesen. Beim MacBook hingegen haben wir den Eindruck, dass die Optik im Vordergrund steht – das Anti-Aliasing scheint so stark zu arbeiten, dass die Buchstaben schon fast etwas verschwimmen. Das mag besser aussehen, ist aber nicht so gut zu lesen. Das gilt vor allem bei kleinen Schriftgrößen. Ein Punkt für Windows.

Farben und Blickwinkel

Für diesen Test legen wir eine DVD ein. So lassen sich Schärfe, Detailtiefe und die Qualität der Farbwiedergabe am besten untersuchen. Auf dem MacBook Pro sieht der Film erstklassig aus. Es stellt realistische Farben dar und verfügt über einen ausgezeichneten Kontrast. Und auch die Farbabstufungen sind beeindruckend für ein Notebookdisplay. Im Vergleich dazu enttäuscht das Asus etwas. Die Wiedergabe wirkt nicht ganz so scharf und kontrastreich. Darunter leidet die Detailtiefe – und auch die Farbwiedergabe ist nur durchschnittlich. Dieser Punkt geht wieder an Apple.

Mac: 2 – Windows: 0
Damit geht auch der gesamte Displaypunkt an das MacBook. Seine Textdarstellung mag zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber die Darstellung von Bildern und Videos ist brillant.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Apple gegen Windows: MacBook Pro vs. PC

  • Am 21. Mai 2010 um 08:35 von Florian

    Wo finde ich den Bericht?
    Hallo,

    gibts es schon den hier angesprochenen Vergleich vom Snow Leopard und Windows 7?
    Grüße!

    • Am 21. Mai 2010 um 11:04 von Daniel Schraeder

      AW: Wo finde ich den Bericht?
      Hallo Florian,

      wir haben den angekündigten Vergleich leider noch nicht umgesetzt. Weitere Infos zum Thema gibt es aber zum Beispiel bei unseren amerikanischen Kollegen von CNET.com: http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10319612-10355804.html

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Runde 7 Runde 8
Apple                
Asus