Apple gegen Windows: MacBook Pro vs. PC

Runde 5Jeder, der schon einmal von Europa nach Amerika geflogen ist, weiß, was ein leerer Notebook-Akku bedeutet. Es ist schnell vorbei mit Lost, Southpark oder Sim City – stattdessen blättert man dann mittelbegeistert in Duty-Free-Katalogen, Gratis-Magazinen der Airline und stiert durch die Kabine oder auf einen Monitor, auf dem in mieser Qualität mäßig spannende Filme laufen.

Wir haben auf beiden Notebooks einen Film im DivX-Format angeschmissen, das Netzteil abgezogen und gemessen, wie lang die Akkus durchhalten. Alle Energiesparfunktionen sind dabei deaktiviert, Lautstärke und Bildschirmhelligkeit aufs Maximum aufgedreht. Nicht ganz flugzeugtauglich haben wir auch WLAN und Bluetooth aktiviert, um den Akku stärker zu belasten.

In der Praxis dürften die Stromspeicher also länger durchhalten.

Battery life
(längere Balken bedeuten bessere Leistung)

Apple MacBook Pro 13

4 hours 04min 
Apple MacBook Pro 13 (Windows Vista)

3 hours 09min 
Asus U80V

2 hours 51min 

Mac: 4 – Windows: 1
Und weiter geht’s mit Punkten für Apple. Obwohl der Akku eigentlich sogar zwei Wattstunden weniger speichert, läuft das Notebook deutlich länger. Das gilt vor allem für OS X.

  Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Runde 7 Runde 8
Apple                
Asus                

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Apple gegen Windows: MacBook Pro vs. PC

  • Am 21. Mai 2010 um 08:35 von Florian

    Wo finde ich den Bericht?
    Hallo,

    gibts es schon den hier angesprochenen Vergleich vom Snow Leopard und Windows 7?
    Grüße!

    • Am 21. Mai 2010 um 11:04 von Daniel Schraeder

      AW: Wo finde ich den Bericht?
      Hallo Florian,

      wir haben den angekündigten Vergleich leider noch nicht umgesetzt. Weitere Infos zum Thema gibt es aber zum Beispiel bei unseren amerikanischen Kollegen von CNET.com: http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10319612-10355804.html

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *