Apple gegen Windows: MacBook Pro vs. PC

Runde 7Es ist uns nicht möglich, die Qualität des Supports zu ermitteln, was die Telefon-Hotlines, die Kompetenz der Angestellten und die Bearbeitungszeit einzelner Anfragen angeht. Dieser Aspekt wird vermutlich auch von Kunde zu Kunde unterschiedlich ausfallen. Aber wir können uns die Support-Infrastruktur ansehen, die die beiden Hersteller um ihr Produkt gesponnen haben.

Asus bietet eine zweijährige Garantie mit Abholservice – beim Akku gilt der Service allerdings nur für das erste Jahr. Auf seiner Website bietet der Hersteller Updates, Handbücher und Software an. Wer sich dort anmeldet, kann seine Probleme auch ins Asus-Forum posten. Eine Registrierung des Notebooks schaltet darüber hinaus den VIP-Status frei. Allerdings scheint das lediglich eine Reihe von Quick-Links zu Foren- sowie Download-Seiten des entsprechenden Produkts zur Seite hinzuzufügen.

Die technische Telefonhotline steht von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter 01805/010920 zur Verfügung und kostet aus dem deutschen Festnetz 14 Cent pro Minute.

Apple dagegen bietet lediglich eine einjährige Garantie an. Der telefonische Support ist sogar auf 90 Tage begrenzt. Dafür stehen auf der Herstellerwebsite eine sehr ausführliche Wissensdatenbank sowie Handbücher, Softwareupdates und diverse Tools zur Verfügung. Dazu gesellt sich ein sehr aktives Forum. Wer sein Notebook eingeschickt hat, kann auf der Homepage den Reparatur-Status abrufen. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Apple Stores mit technisch zumeist recht versiertem Personal.

Ein Upgrade der Garantie auf drei Jahre kostet bei unserem MacBook Pro 13 satte 249 Euro. Bei allen anderen MacBook-Pro-Modelle schlägt die Verlängerung mit 349 Euro zu Buche.

Mac: 5 – Windows: 2
Apple bietet zwar einen etwas hochwertigeren Support an als Asus, doch die hohen Kosten für die zusätzliche Garantiezeit verhageln dem MacBook diese Disziplin. Punkt für Asus.

  Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Runde 7 Runde 8
Apple                
Asus                

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Apple gegen Windows: MacBook Pro vs. PC

  • Am 21. Mai 2010 um 08:35 von Florian

    Wo finde ich den Bericht?
    Hallo,

    gibts es schon den hier angesprochenen Vergleich vom Snow Leopard und Windows 7?
    Grüße!

    • Am 21. Mai 2010 um 11:04 von Daniel Schraeder

      AW: Wo finde ich den Bericht?
      Hallo Florian,

      wir haben den angekündigten Vergleich leider noch nicht umgesetzt. Weitere Infos zum Thema gibt es aber zum Beispiel bei unseren amerikanischen Kollegen von CNET.com: http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10319612-10355804.html

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *