Tragbares Heimkino: Notebooks mit Blu-ray & Full-HD-Display bis 1200 Euro

Ein Kellerraum mit Full-HD-Projektor, Blu-ray-Player, 7.1-Soundanlage und anständiger Leinwand – so sieht ein Heimkino aus. Wer das transportieren möchte, muss sich allerdings schon fast einen Kleintransporter ausleihen. Wir haben fünf Notebooks für unter 1200 Euro ermittelt, die die wichtigsten Voraussetzungen eines Heimkinos erfüllen, damit Filmfans auch unterwegs nicht auf 1080p verzichten müssen.

Bereits im letzten Sommer hatten Acer, Asus und Sony drei Notebooks im Programm, die die grundlegenden Anforderungen eines Full-HD-Heimkinos erfüllen: Display mit mindestens 1920 mal 1080 Pixeln Auflösung, integriertes Lautsprechersystem und Blu-ray-Laufwerk. Inzwischen hat allein Sony über 10 Modelle mit diesen Ausstattungsmerkmalen im Programm und ein Modell von Acer unterschreitet sogar schon die 1000-Euro-Marke.

Wir haben uns im Markt umgesehen und interessante Mobilrechner bis 1200 Euro herausgesucht.

Wie tragbar ist ein Heimkino?

Apropos: Ganz so mobil sind die Notebooks mit der entsprechenden Ausrüstung nicht. Der „Winzling“ im Vergleich stammt von Dell, bringt knapp 3 Kilo auf die Waage und überragt von der Größe her ein DIN-A4-Blatt an allen Seiten. Am anderen Ende finden sich etwa die Modelle von Acer und Asus – ein 18,4-Zoll-Display entspricht schon fast der Bilddiagonale klassischer Röhrenfernseher. Dementsprechend dick und schwer sind die Geräte dann auch – 4,6 respektive 4,2 Kilo, Bauhöhen von 3,4 bis 4,7 Zentimetern (mehr als zwei Zigarettenschachteln übereinander) und Abmessungen auf dem Niveau eines Beistelltisches. Damit ist man als stolzer Inhaber eines solchen Heimkino-Komplettsystems weder in der S-Bahn noch im Flugzeug auf dem Weg nach Mallorca ein beliebter Nachbar.

Das ist natürlich viel im Vergleich zu einem Netbook oder Subnotebook – viel Volumen, viel Gewicht, viel Größe. Wer aber den Vergleich zu einem Flachbild-Fernseher oder einem Beamer anstellt, dazu noch Audio-System inklusive Verstärker und Blu-ray-Player respektive Playstation 3 rechnet, kommt gut dabei weg.

Dell Studio XPS 16
Anpassbar: Bei Dell ist Optik und Ausstattung konfigurierbar. Die Standard-Ausführung des Studio XPS 16 kommt ohne Blu-ray-Laufwerk, kostet aber „nur“ 999 Euro. Für das BD-ROM wird ein Aufpreis von 140 Euro fällig.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Tragbares Heimkino: Notebooks mit Blu-ray & Full-HD-Display bis 1200 Euro

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *