Sony Ericsson Xperia X10: Android-Smartphone mit Vollausstattung

von Daniel Schraeder am , 12:37 Uhr

Xperia-Smartphones von Sony Ericsson basieren auf Windows Mobile – das war beim X1 so und beim X2. Zwar hat das Unternehmen das Microsoft-Betriebssystem mit einer eigenen Oberfläche ordentlich aufgepimpt, aber wirklich flott waren die Geräte dennoch nicht. Das soll sich jetzt ändern, und …

Xperia-Smartphones von Sony [1] Ericsson basieren auf Windows Mobile – das war beim X1 so und beim X2. Zwar hat das Unternehmen das Microsoft [2]-Betriebssystem mit einer eigenen Oberfläche ordentlich aufgepimpt, wirklich flott waren die Geräte dennoch nicht. Das soll sich jetzt ändern, und dementsprechend hat Windows Mobile ausgedient: Das dritte Xperia hört auf den Namen X10 und kommt mit dem modernen Android [3]-Betriebssystem von Google [4].

Sony Ericsson Xperia X10

Das auffälligste Merkmal ist das 4 Zoll große Display mit hoher Auflösung: Es stellt 480 mal 854 Pixel dar. Selbstverständlich ist es berührungsempfindlich. Laut Pressemitteilung ist es kratzfest. Wir tippen daher auf eine Echtglasscheibe und dementsprechend auf die kapazitive Touchscreen-Technik, die bereits auf Berührung statt auf Druck reagiert. Auf der Rückseite sitzt die Linse der 8,1-Megapixel-Kamera. Einen Xenon-Blitz hat das X10 leider nicht.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören WLAN, GPS, HSDPA, Bluetooth inklusive Stereo-Audio-Unterstützung A2DP und UKW-Radio. Anstelle der Standard-Android-Oberfläche setzt der Hersteller auf ein selbstentwickeltes Interface namens UX. Laut Sony Ericsson soll das X10 im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommen – wir rechnen zum Mobile World Congress [5]mitte Februar mit der Markteinführung. Das Gerät soll 699 Euro kosten. Alle weiteren Informationen verrät die Bildergalerie.

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/41522313/sony-ericsson-xperia-x10-android-smartphone-mit-vollausstattung/

URLs in this post:

[1] Sony: http://www.cnet.de/unternehmen/sony/

[2] Microsoft: http://www.cnet.de/unternehmen/microsoft/

[3] Android: http://www.cnet.de/themen/android/

[4] Google: http://www.cnet.de/unternehmen/google-inc/

[5] Mobile World Congress : http://www.cnet.de/themen/mwc/

[6] Android-Smartphone von Sony-Ericsson: Xperia X10: https://www.cnet.de/41522306/android-smartphone-von-sony-ericsson-xperia-x10/?pid=1#sid=41522313