Platt wie eine Flunder: Die fünf flachsten LCD-Fernseher im Vergleich

Sony KDL-40ZX1

Ein Einzelgänger ist der Bravia KDL-40ZX1 aus dem Hause Sony, da nur eine Bilddiagonale von 40 Zoll zur Auswahl steht. Seine Gehäusedicke beträgt lediglich 2,8 Zentimeter, an der dünnsten Stelle sind es sogar nur 9,9 Millimeter. Wer günstig einkauft, bekommt den Flachmann bereits für circa 1500 Euro.

Einige Schnittstellen sind beim KDL-40ZX1 in den Media Receiver ausgelagert.
Einige Schnittstellen sind beim KDL-40ZX1 in den Media Receiver ausgelagert.

Mit dem KDL-40ZX1 hat Sony einen der momentan flachsten am Markt erhältlichen Fernseher im Portfolio. Um Platzprobleme zu umgehen, wendet Sony einen Trick an: Der Fernseher besitzt selbst nur die notwendigsten Schnittstellen. Für weitere Anschlussmöglichkeiten gehört ein Media Receiver zum Lieferumfang. Drahtlos überträgt er Videosignale in Full-HD-Auflösung zum Monitor – allerdings nur in Form von 1080i mit Zeilensprungverfahren. Für Lautsprecher war auch kein Platz mehr. Deshalb sind sie in einem separat erhältlichen Tischstandfuß untergebracht.

Das Display bietet ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20.000:1 und 100 Hertz Bildwiederholfrequenz. Mit der XrossMediaBar kommt die von der PlayStation 3 bekannte grafische Benutzeroberfläche zum Einsatz.

Wer seine Digitalkamera an den USB-Port des Media Receivers anschließt, kann seine Fotos auf dem großen Bildschirm betrachten. Bei Bedarf verwandelt sich das TV-Gerät auch in einen digitalen Bilderrahmen. Insgesamt drei HDMI-Schnittstellen hält der Media-Receiver bereit, am Fernseher selbst ist ein Port vorhanden. Die Fernbedienung setzt auf Funktechnik. Wie bei Samsung ist es nicht nöitg, mit ihr auf den Fernseher zu zielen.

Das Zubehör des Fernsehers umfasst Netzkabel, Fernbedienung, Media Receiver und Bedienungsanleitung. Die Garantiedauer fällt mit fünf Jahren erfreulich lange aus.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Platt wie eine Flunder: Die fünf flachsten LCD-Fernseher im Vergleich

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *