IFA 2010: Spielesteuerung Kinect dominiert Microsofts Messe-Präsentationen

Microsofts in Kürze marktreife Spielesteuerung Kinect für die Spielekonsole Xbox 360 ist eine der Hauptattraktionen auf dem Stand der World Cyber Games (Halle 14.2 und Halle 15.2) der Berliner IFA. Kinect erfasst über den an die Xbox 360 angeschlossenen Kinect-Sensor – eine Kombination aus Kamera, Infrarotsensor und Mikrofon – den Körper und die Stimme des Spielers und setzt dessen Bewegungen in Aktionen der Spielfigur auf dem Bildschirm um. Auf Deutsch: Gesteuert wird mit dem eigenen Körper statt mit einem Controller.

Das Ganze funktioniert im Gegensatz zu Nintendos Wii oder Sonys neuem Bewegungserkennungssystem Playstation Move übrigens komplett ohne Controller. Kinect merkt sich außerdem Gesicht und Stimme des Spielers. Mehr braucht es nicht, um sich bei der Konsole anzumelden. Kinect soll ab dem 10. November im Deutschland verfügbar sei und mit einem Paket aus 15 Spielen (Tanz, Sport, Fitness, Rennspiele und Abenteuer) ausgeliefert werden.

Microsofts Bewegungserkennungssystem Kinect soll das Konsolen-Gameplay revolutionieren. Statt den Controller - wie bei Nintendo Wii Motion Plus und Sony Playstation Move - erfasst Kinect den kompletten menschlichen Körper und setzte seine Bewegungen in Bildschirmaktionen um.
Microsofts Bewegungserkennungssystem Kinect soll das Konsolen-Gameplay revolutionieren. Statt den Controller – wie bei Nintendo Wii Motion Plus und Sony Playstation Move – erfasst Kinect den kompletten menschlichen Körper und setzte seine Bewegungen in Bildschirmaktionen um.

Microsoft zeigt auf der IFA zusammen mit Hardware-Partnern außerdem die neusten Geräte mit Windows 7 und stellt neue Applikationen für das Windows 7 Media Center vor. Infos gibt es auch zu Windows Phone 7, das ab Herbst ausgeliefert werden soll, Internet Explorer 9 (Betaversion kommt am 15. September) und Windows Live Essentials (kommt ebenfalls im Herbst in der finalen Version). (Fotos: Microsoft)

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu IFA 2010: Spielesteuerung Kinect dominiert Microsofts Messe-Präsentationen

  • Am 5. September 2010 um 23:23 von Karl

    Werbung?
    Nichts für ungut, aber ist das jetzt eine Nachrichtenseite oder eine Werbeplattform …

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *