Neue Handys im September: Nokia N8, Samsung Galaxy 3, Blackberry Pearl 3G

Zum Ende des Sommers wartet ein besonderes Highlight auf Handy-Käufer: Nokia präsentiert das neue Flaggschiff N8, das erstmals mit dem neuen Symbian-3-Betriebssystem, mit HDMI-Schnittstelle und 12-Megapixel-Kamera samt Xenon-Blitz ausgestattet ist. Außerdem gibt es diesen Monat mit dem Galaxy 3 ein neues Mittelklasse-Android-Smartphone von Samsung und den neuen Einsteiger-Blackberry Pearl 3G und ein paar andere Modelle.

Nokia ist seit der durch das iPhone ausgelösten Touchscreen-Revolution im Handymarkt arg ins Hintertreffen geraten. Dem Apple-Smartphone und den in der letzten Zeit so erfolgreichen Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google hatten die Finnen nur wenig entgegenzusetzen. Mit Symbian 3 auf dem Nokia N8 will der Konzern den Anschluss finden. Zumindest das Datenblatt und unser erster Eindruck lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen: 12-Megapixel-Kamera samt Xenon-Blitz, HDMI-Anschluss, AMOLED-Display und weitere Schmankerl dürften durchaus den einen oder anderen Käufer überzeugen.

Neben dem N8 kommen im September noch weitere interessante Modelle auf den Markt. Samsung fährt gleich dreigleisig: Mit dem Wave 525 bemüht sich der Hersteller um den Massenmarkt. Er will damit einer großen Käuferschicht sein selbstentwickeltes Bada-Betriebssystem zur Verfügung stellen. Zugleich bringen die Koreaner ein abgespecktes Android-Handy der Galaxy-Reihe. Käufer müssen im Vergleich zum Top-Modell Galaxy S (fast) nur auf das Super-AMOLED-Display verzichten, sparen aber dafür etwa die Hälfte. Primär an Unternehmenskunden richtet sich das dritte neue Samsung-Handy im September: Das Omnia 735 basiert auf dem in Kürze abgelösten Windows Mobile 6.5 und erinnert auf den ersten Blick an einen Blackberry. Wer auf Windows Mobile angewiesen ist, bekommt mit dem kapazitiven Touchscreen des Handys noch ein außergewöhnliches Extra – die meisten Windows-Handys verfügen derzeit noch über ein resistiv arbeitendes Panel, das nur auf Druck, aber nicht auf Berührung reagiert.

Apropos Blackberry: Research in Motion (RIM) bringt derzeit sein neues Einsteigermodell Pearl 3G auf den Markt. Mit GPS, WLAN und dem schnellen Internet-Zugang übers Handynetz HSDPA ist es ähnlich gut ausgestattet wie die großen Brüder. Selbstverständlich ist die volle Blackberry-Funktionalität inklusive Push-Mail und dem RIM-eigenen App Store Blackberry App World mit an Bord, das Gerät ist aber kleiner und günstiger als Bold, Curve, Storm und Torch.

Für günstige Handys ist im September LG zuständig. Der koreanische Hersteller hat zwei kleine und leichte Mobiltelefone ins Programm aufgenommen, die über einen resistiven Touchscreen bedient werden. Auf die gleiche Zielgruppe schielt auch Nokia mit seinem 5250.

Wir haben uns die neuen Handys und Smartphones, die im September auf den Markt kommen, näher angesehen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue Handys im September: Nokia N8, Samsung Galaxy 3, Blackberry Pearl 3G

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *