Zugegeben, es sind nicht ganz 62 Modelle im März. Aber immerhin 43 Stück – 19 Kameras gibt’s bereits seit Februar. Aber da haben wir angesichts der großen Messen in Barcelona und Hannover unsere monatliche Digicam-Neuheiten-Story ausgesetzt, und darum finden sich die Modelle nun ebenfalls in diesem Artikel wieder.
Interessant ist die Verteilung der Kameratypen unter den 62 Neuheiten: Es gibt keine einzige neue DSLR und mit Samsungs NX11 lediglich eine neue EVIL-Systemkamera. Auch gibt es nur vier Modelle, die in die Klasse „Bridgekamera“ fallen und gewaltige Zooms mitbringen – Nikons Coolpix P500 vergrößert sagenhafte 36-fach.
Die restlichen 57 Digicams sind maximal vier Zentimeter dick und passen damit problemlos in die Jackentasche. 26 Kameras sind mit zwei Zentimetern oder weniger sogar hosentaschenkompatibel. Einer der großen Trends im Frühjahr 2011 heißt wohl: Bikinifigur.
Aber nicht nur was das Äußere angeht, sondern auch bei den inneren Werten tut sich einiges. CMOS-Sensoren sind fleißig dabei, die bislang bei Kompaktkameras üblichen CCD-Chips abzulösen. Immerhin knapp ein Drittel der Kameras ist mit CMOS-Bildsensoren ausgestattet. Der Vorteil besteht im Wesentlichen in der höheren möglichen Geschwindigkeit. CMOS-Digicams schaffen zehn und mehr Fotos pro Sekunde mit voller Auflösung, nehmen Full-HD-Videos auf und beherrschen spektakuläre Tricks wie Schwenkpanoramafunktion und HDR-Automatik.
Wenig überraschend und etwas mit gemischten Gefühlen zu betrachten ist die anhaltende Tendenz, mehr und mehr Megapixel und mehr und mehr Zoom in die Kameras zu quetschen. 16 Megapixel oder ein 36-facher optischer Zoom klingen auf dem Papier natürlich verlockend. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei extrem zoomstarken Objektive häufig die Abbildungsqualität leidet. Und mehr Pixel auf einem Sensor gleicher Größe gehen häufig mit einer schlechteren Bildqualität einher – insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.
Auf den folgenden Seiten sehen wir uns die Kamera-Neuheiten im Detail an.
Inhalt
- Neue Kameras im März: superschnell, superklein und mit Superzoom
- Wenig Gehäuse und viel Objektiv: kompakte Superzoomer bis 250 Euro
- Viele Features und Megazoom: Superzoom-Kameras ab 250 Euro
- Bridgekameras: sperrig, aber dafür bis 36-fach-Zoom
- Outdoor-Digicams: stoßfest bis zwei Meter und mit GPS
- Anspruchsvolle Kompaktkameras: lichtstark, flexibel und Canon gegen Nikon
- Samsung NX11: kompakte EVIL-Kamera mit Wechselobjektiven
- Günstig und hosentaschentauglich: Mini-Knipsen bis 150 Euro
- Stylish, blitzschnell und mit WLAN: Winz-Kameras ab 150 Euro
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Neue Kameras im März: superschnell, superklein und mit Superzoom
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.