Nikon erweitert sein Angebot um ein neues Makroobjektiv. Das AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G soll sich besonders durch seine hohe Detailschärfe bei Nahaufnahmen auszeichnen. Der Fokus der Linse liegt darin, Oberflächenstrukturen, Muster und andere feine Merkmale des Motivs detailgetreu und in brillanter Schärfe sichtbar zu machen. Das DX-Objektiv ist jedoch nicht nur für Makroaufnahmen geeignet: Laut Nikon macht es auch bei Portraitfotos eine gute Figur.
Der Bildwinkel ist dem eines 60-Millimeter-Objektivs einer Spiegelreflexkamera im FX- oder Kleinbildformat gleichzusetzen. Bei Nahaufnahmen können die Objekte ab einer Entfernung von 16,3 cm scharfgestellt werden. Der von Nikon entwickelte Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für einen schnellen und besonders leisen Autofokus, der dem Fotografen insbesondere bei Tieraufnahmen zugutekommt. Durch die recht hohe Lichtstärke von F2,8 lässt sich mit selektiver Tiefenschärfe arbeiten. Zudem gelingen auch Freihandaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen besser als etwa mit dem vergleichsweise lichtschwachen Zoom-Kitobjektiv.
Das AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8 G misst 6,85 x 6,45 Zentimeter und wiegt 235 Gramm. Der Bajonettanschluss des Objektivs ist aus Metall gefertigt und mit einer Gummidichtungsmanschette ausgestattet. Zusätzlich sind im Lieferumfang die Gegenlichtblende HB-61 und der Objektivbeutel CL-0915 enthalten.
Das Makroobjektiv ist voraussichtlich ab Ende August zur unverbindlichen Preisempfehlung von 279 Euro erhältlich.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu AF-S DX Micro-NIKKOR 40mm 1:2,8G: Makro-Objektiv fürs DX-Format von Nikon
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.