Spartipps der Woche: Aldi-Notebook, 3D-Blu-ray-System, Desktop-PC

Multimedia-PC Medion Akoya E2305 D für 500 Euro

Ab Donnerstag verkauft Aldi deutschlandweit den Desktop-Rechner Medion Akoya E2305 D für rund 500 Euro. Er besitzt einen Core-i3-Prozessor der zweiten Generation, viel Speicherplatz und WLAN. Schnäppchenjäger, die sich dieses Angebot nicht durch die Lappen gehen lassen, sparen im Vergleich mit ähnlich konfigurierten Systemen ungefähr 50 Euro.

Medion Akoya E2305 D
Schnelle USB-3.0-Schnittstellen sind am Rechner vorhanden.

Beim Medion Akoya E2305 D gibt ein Core-i3-2100-Prozessor aus dem Hause Intel den Takt an. Er verfügt über zwei Rechenkerne, 3,1 GHz Taktfrequenz, 3 MByte Cache und Hyper-Threading-Technik. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GByte für die meisten Anwendungen ausreichend bestückt, die Festplatte bietet mit 1,5 TByte Kapazität reichlich Platz.

Als Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD6670 mit 1 GByte DDR5-Speicher und DirectX-11-Unterstützung verbaut. Bei moderaten Bildeinstellungen kommt sie mit aktuellen Computerspielen zurecht. Der Soundchip des Mainboards ermöglicht den Anschluss aktiver Lautsprechersysteme mit bis zu sechs Kanälen. Zum Auslagern persönlicher Dateien ist ein DVD-Brenner mit DVD-RAM- und Dual-Layer-Unterstützung verbaut.

Zur Anbindung an das Heimnetz sind Käufer nicht auf eine Netzwerkdose in der Nähe des Rechners angewiesen: Neben einem Gigabit-Ethernet-Anschluss besitzt der Akoya auch ein eingebautes 802.11n-WLAN-Modul. Wie von Desktop-Rechnern der Marke Medion bereits gewohnt, ist auch das aktuelle Modell mit dem Medion Datenhafen ausgestattet. Es handelt sich dabei um eine Docking-Station für externe Festplatten des Herstellers, die jetzt auch den schnellen Übertragungsstandard USB 3.0 unterstützt. Neben einem USB-3.0-Port an der Vorderseite sind noch insgesamt fünf weitere USB-2.0-Anschlüsse vorhanden.

Beim Betriebssystem setzt Medion auf Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit. An Anwendungsprogrammen sind Microsoft Office Starter 2010, Windows Live Essentials, Corel Draw Essentials, CyberLink Power2Go, Ashampoo Snap, Burning Studio, Photo Commander und Photo Optimizer vorinstalliert. Zum Schutz vor Malware aus dem Web dient Kaspersky Internet Security 2011. Käufer erhalten nach erfolgter Produktaktivierung 90 Tage lang kostenlose Anti-Virus-Updates.

Zum Zubehör des Computers zählen kabelgebundene Tastatur und Maus, Netzkabel, Windows-Recovery-DVD und Medion-Support-Datenträger. Der Garantiezeitraum erstreckt sich über drei Jahre.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spartipps der Woche: Aldi-Notebook, 3D-Blu-ray-System, Desktop-PC

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *