Spartipps der Woche: TV-DVD-Kombigerät, DLP-Beamer, 2-TByte-Netzlaufwerk

2-TByte-Netzlaufwerk für 130 Euro

Nördlich des Aldi-Äquators stauben preisbewusste Technik-Fans ab Donnerstag das Netzlaufwerk Medion Life P89630 für knapp 130 Euro ab. Es besitzt zwei TByte Speicherkapazität, einen Dual-Core-Prozessor und bringt Datensicherungs-Software mit. Im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten Speicherlösungen sparen Discounter-Kunden circa 20 Euro.

Medion Life P89630
Das Netzlaufwerk soll flüsterleise und stromsparend im Betrieb sein.

Aktuelle Fernseher, Blu-ray- und Media-Player sind in der Lage, Mediendateien nicht nur von externen Speichermedien wie USB-Sticks, sondern auch über das Heimnetz abzuspielen. Aber wer möchte schon den PC im Arbeitszimmer anwerfen, um im Wohnzimmer Videos und Bilder anzusehen? Noch dazu verschlingt der laufende Rechner unnötig viel Strom, besonders wenn eine potente Grafikkarte verbaut ist.

Abhilfe schafft hier ein dediziertes Netzlaufwerk wie das Medion Life P89630. Es bietet mit zwei TByte Kapazität reichlich Platz für eigene Videos, Bilder, Musik und eignet sich auch zum Ablegen von Backups. Für diesen Zweck bringt das Gerät Datensicherungs-Software mit.

Der verbaute ARM-Prozessor besitzt zwei Rechenkerne und arbeitet mit einer Taktfrequenz von 750 MHz. Er soll genügend Rechenleistung bieten, um HD-Videos problemlos über das Heimnetz zu streamen und gleichzeitig weniger Strom als eine Energiesparlampe benötigen. Das Netzlaufwerk unterstützt DLNA und UPnP. Es ist in der Lage, als iTunes-Server zu arbeiten und stellt dank installiertem Samba-Dienst Netzfreigaben zur Verfügung, die Käufer im Windows-Explorer wie ein ganz normales Laufwerk benutzen können. Zum Herunterladen großer Datenmengen ist ein Download-Manager vorhanden. Das Dateiübertragungsprotokoll FTP unterstützt das Gerät ebenfalls.

Die Integration ins Heimnetz geschieht per schneller Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Zwei USB-Ports stehen Anwendern zum Anschluss externer Speichermedien zur Verfügung. Die Medion-NAS-Software soll besonders einfach zu bedienen sein und den weltweiten Zugriff auf persönliche Dateien über einen Webbrowser ermöglichen.

Das Zubehör des Netzlaufwerks besteht aus Netzteil, Netzwerkkabel, Software-CD, Bedienungsanleitung und Garantiekarte. Käufer protitieren von drei Jahren Garantie.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spartipps der Woche: TV-DVD-Kombigerät, DLP-Beamer, 2-TByte-Netzlaufwerk

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *