CES 2012: Welche Gaming-Neuheiten bringen Microsoft, Sony, Nintendo & Co.?

von Gerald Strömer und Jeff Bakalar am , 12:34 Uhr

Die vom 10. bis 13. Januar stattfindende Consumer Electronics Show ist zwar nicht gerade eine ausgewiesene Gaming-Messe, aber die Bedeutung dieses Themas scheint dennoch jedes Jahr zuzunehmen. 2012 werden Microsoft, Sony und Nintendo auf der CES vertreten sein. Es sieht zwar nicht so aus, …

[1]

Die vom 10. bis 13. Januar stattfindende Consumer Electronics Show [2] ist zwar nicht gerade eine ausgewiesene Gaming-Messe, aber die Bedeutung dieses Themas scheint dennoch jedes Jahr zuzunehmen. 2012 werden Microsoft [3], Sony [4] und Nintendo auf der CES [5] vertreten sein. Es sieht zwar nicht so aus, als ob Microsoft neue Hardware zeigen wird, aber sowohl Sony als auch Nintendo werden auftrumpfen.

Bei Sony steht mit Sicherheit die Vita im Rampenlicht, und wir hoffen, dass wir im Verlauf der Messe einen besseren Eindruck davon bekommen werden, wie die neue mobile Spielkonsole mit ihrem großen Cousin PlayStation 3 interagieren wird. Gegenüber CNET hat Sony auch verlauten lassen, dass einige neuen Spiele für die Vita auf der Messe gezeigt werden.

Auch das Thema 3D bleibt interessant. 3D mag zwar noch nicht so gut im Mainstream angekommen sein, wie man sich das erhofft hatte. Aber dennoch wird das Gaming wohl weiterhin die beste Plattform für die Verbreitung von 3D-Technik bleiben. Wir sind daher gespannt, ob Sony diesbezüglich etwas mit der PlayStation 3 geplant hat, um die Verbreitung der Technologie weiter anzuschieben.

Für die PS Vita wird es sicherlich viel neues Zubehör zu sehen geben. [6]
Für die PS Vita wird es sicherlich viel neues Zubehör zu sehen geben.

Nintendo wird seine Wii U auf der CES ausstellen – und das, obwohl der Hersteller die CES in der Vergangenheit links liegen gelassen hat. Hier wird wohl die vergleichsweise schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens und die nachlassende Nachfrage nach seinen Spielkonsolen ein nicht unerheblicher Faktor gewesen sein. Aber wie auch immer: Es ist gut, dass Nintendo 2012 mit dabei ist.

Microsoft wird die CES wohl nutzen, um die brandneue universelle Content-Integration des aktualisierten Xbox-360-Interfaces zu präsentieren. Das Unternehmen wird hier hoffentlich über einige neue Partnerschaften für die Bereitstellung von gestreamten Inhalten sprechen.

Und natürlich erwarten wir auch von den Zubehör-Herstellern wie Nyko, Logitech und Mad Catz jede Menge innovative Neuheiten. Vor allem in Bezug auf Sonys Playstation Vita; vor allem der Akku der neuen mobilen Spielkonsole wäre ja durchaus verbesserungswürdig. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es auch im Bereich Games etliche interessante Neuvorstellungen geben. Wir sind gespannt. (Fotos: CBS Interactive / CNET.com)

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/41558034/ces-2012-welche-gaming-neuheiten-bringen-microsoft-sony-nintendo-co/

URLs in this post:

[1] Image: https://www.cnet.de/i/story_media/41558034/02_nintendo_wii_u.jpg

[2] Consumer Electronics Show: http://www.cesweb.org/

[3] Microsoft: http://www.cnet.de/unternehmen/microsoft/

[4] Sony: http://www.cnet.de/unternehmen/sony/

[5] CES: http://www.cnet.de/themen/ces-2014/

[6] Image: https://www.cnet.de/i/story_media/41558034/02_sony_ps_vita.jpg