CES 2012: Lenovo steigt mit Android-4.0-basierten Smart-TV K91 ins TV-Geschäft ein

Lenovo versucht, seinen Einstieg in den TV-Markt mit der Beimischung von Googles Ice Cream Sandwich zu versüßen: Das primär für seine ThinkPad-Notebooks bekannte Unternehmen hat auf der CES 2012 einen der ersten Fernseher vorgestellt, auf dem Googles Android 4.0 läuft.

Der Lenovo K91 Smart TV wird seine Markteinführung in China erleben, soll später aber auch in anderen Ländern verfügbar sein. Lenovo schwieg sich bisher aber dazu aus, wann die chinesische und internationale Markteinführung erfolgen und wie viel der Fernseher letztlich kosten soll.

Der 55 Zoll große, 3D-fähige LED-Fernseher integriert jedenfalls ein IPS-Panel, eine 1,5 GHz schnelle Dual-Core-CPU vom Typ Qualcomm 8060 Snapdragon, 1 GByte Arbeitsspeicher und 8 GByte Flash-Festspeicher.

Dank Sprachsteuerung – in der regulären Fernbedienung ist ein Mikro integriert – sollen Anwender den Fernseher auch per Stimme bedienen können. Eine im Gerät integrierte 5-Megapixel-Webcam ermöglicht Video-Chats und erlaubt praktischen Jugendschutz, indem bestimmte Funktionen nur per Gesichtserkennung freigegeben werden.

Und als ob das noch nicht genug wäre, ist das Gerät auch noch eine Spiele-Plattform: Lenovo wird den K91 Smart TV neben der eigentlichen Fernbedienung auch noch mit einem zusätzlichen kabellosen Game-Controller ausliefern. Oft genug wird man den aber nicht einmal brauchen, da auch die Fernbedienung selbst dank integrierten Beschleunigungsmesser als Eingabegerät beim Gaming fungiert.

Mit dieser "Fernbedienung" wird der Lenovo K91 zur Spielekonsole.
Mit dieser „Fernbedienung“ wird der Lenovo K91 zur Spielekonsole.

Besitzer des Geräts sollen zudem von Cloud-Unterstützung profitieren können, so dass Inhalte von Fernseher, Tablet, Smartphone und Computer gemeinsam genutzt werden können. Alternativ ist es auch möglich, den Fernseher einem Tablet oder Smartphone fernzusteuern. (Bilder: Lenovo)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES 2012: Lenovo steigt mit Android-4.0-basierten Smart-TV K91 ins TV-Geschäft ein

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *