Kamera-Vergleich: Nokia 808 PureView gegen iPhone 4S
Kamera-Vergleich: Nokia 808 PureView gegen iPhone 4S
Das 808 PureView ist Nokias neues Symbian-Flaggschiff - und wohl gleichzeitig das spektakulärste Kamera-Handy aller Zeiten. Das Mobiltelefon verfügt nämlich über einen Bildsensor mit gewaltigen 41 Megapixeln Auflösung. Was auf den ersten Blick nach Sensationshascherei klingt, ergibt beim näheren Hinsehen tatsächlich Sinn. Denn der lichtempfindliche Chip ist mit 1/1,2-Zoll fast so groß wie der Sensor von Nikons Systemkameras der 1-Serie - und damit weit größer als (fast) alles, was man bei aktuellen Smartphones oder sogar bei aktuellen Kompaktkameras findet.
In dieser Fotostrecke muss sich das Nokia 808 PureView gegen das iPhone 4S behaupten, eines der bis dato besten Kamera-Smartphones. Das Nokia 808 fotografiert auf Wunsch - wie das iPhone 4S - mit 8 Megapixeln und fasst dabei benachbarte Bildpunkte auf dem Sensor zusammen, um die Bildqualität zu verbessern.
Diese Fotowand haben wir mit beiden Smartphones geknipst. Bei verkleinerter Betrachtung sehen die Farben bei beiden Aufnahmen gut aus, der Weißabgleich leistet zuverlässige Dienste. Das Bild des Nokia 808 PureView wirkt allerdings etwas schärfer. Wirklich deutlich wird der Unterschied allerdings erst, wenn man die Bilder vergrößert betrachtet.
Hier gibt es die beiden Fotos in voller Auflösung.

Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Kamera-Vergleich: Nokia 808 PureView gegen iPhone 4S
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.