Neue Handys im Juli: Nokia PureView 808, Huawei Ascend P1, Samsung Galaxy Beam & mehr!

Sony Xperia Go

Sonys Outdoor-Modell Xperia go kommt mit Android 2.3 (Gingerbread) auf den Markt, ein Upgrade auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) soll folgen. Das Xperia Go ist nach IP67 zertifiziert und somit staub- und wasserdicht. Status-Updates aus der Tiefsee kann man zwar nicht auf Facebook posten, aber mit einem Tauchvermögen von bis zu einem Meter Tiefe für maximal 30 Minuten Dauer eignet es sich zum Beispiel zum gefahrlosen News-Lesen in der Badewanne. Sein kratzresistenter 3,5-Zoll-Touchscreen löst 480 mal 320 Bildpunkte bei 16 Millionen Farben auf. Er lässt sich erfreulicherweise auch mit nassen Fingern bedienen.

Als Prozessor kommt ein auf ARMs Cortex-A9-Architektur basierender NovaThor U8500 mit zwei Kernen und 1 GHz Taktfrequenz zum Einsatz. Ihm stehen 512 MByte RAM und 8 GByte interner Flash-Speicher zur Seite, von dem 4 GByte für Daten nutzbar sind. Wer mehr Platz benötigt, erweitert die Kapazität mittels microSD-Karte um bis zu 32 GByte.

Die integrierte Kamera mit Autofokus, Gesichtserkennung, Panoramafunktion und LED-Blitz nimmt Fotos mit bis zu 5 Megapixeln und Videos mit einer HD-Auflösung von 720p auf. Auf eine frontseitige Webcam für Videotelefonie müssen Anwender aber leider verzichten.

An Kommunikationsmöglichkeiten unterstützt das Smartphone neben WLAN auch GPRS, EDGE und UMTS mit HSPA. Bluetooth, A-GPS und DLNA sind ebenfalls an Bord. Zur weiteren Ausstattung zählen ein UKW-Radio mit RDS, ein Mediaplayer, Clients für Social Networks wie Facebook und Twitter sowie ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Das Outdoor-Handy misst 11,1 mal 6,0 mal 1,0 Zentimeter und wiegt 110 Gramm. Die Laufzeit des austauschbaren 1305-mAh-Akkus gibt Sony im GSM-Betrieb mit bis zu 6,5 Stunden Gesprächsdauer und maximal 21 Tagen Standby an. Im UMTS-Betrieb sinken die Werte auf 5,5 Stunden respektive 19 Tage. Musikwiedergabe soll mit einer Ladung bis zu 45 Stunden lang möglich sein, beim Betrachten von Videos wird das Display erst nach 6 Stunden schwarz.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Xperia go liegt bei 279 Euro ohne Vertrag. Es ist in den Farben Schwarz, Weiß und Gelb erhältlich sein.

Wir haben an anderer Stelle bereits einen Vorab-Test des Sony Xperia Go veröffentlicht.

Technische Daten Sony Xperia Go
Abmessungen 11,1 x 6,0 x 1,0 cm
Gewicht 110 g
Display 3,5 Zoll; IP67-zertifiziert
Auflösung 320 x 480 Pixel
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1 GHz; Dual-Core
Arbeitsspeicher k. A.
Betriebssystem Android 2.3 (Update in Q3)
Kamera 5 Megapixel
Blitz ja
Frontkamera nein
Videoaufnahme 720p
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1305 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Hersteller Sprechzeit: bis zu 5,5 Stunden; Standby-Zeit: bis 19 Tage
Frequenzbänder GSM Quad-Band
UMTS ja
HSDPA ja
WLAN Wi-Fi 802.11 b/g/n
LTE nein
Bluetooth ja
GPS ja
NFC nein
DNLA ja
Integrierter Speicher ja
Speichererweiterung 8 GByte
SIM microSD-Karte bis 32 GByte
Anschlüsse Micro-USB, 3,5-mm-Klinke
Preis (UVP) 279 Euro

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue Handys im Juli: Nokia PureView 808, Huawei Ascend P1, Samsung Galaxy Beam & mehr!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *