BlackBerry A10: Neues High-End-BlackBerry mit Touchscreen in Sicht

von Christian Schartel am , 18:25 Uhr

BlackBerrys neues Flaggschiff-Smartphone wird voraussichtlich A10 heißen und im November in den USA erscheinen. Wie das Z10 wird es nur mit einem Touchscreen ausgestattet sein und ohne QWERTZ-Tastatur kommen.

BlackBerry A10: Neues High-End-BlackBerry mit Touchscreen in Sicht (Bild: BlackBerry) [1]

Das nächste BlackBerry-Smartphone [2] wird voraussichtlich A10 heißen und das Z10 als Top-Modell ablösen. Wie das aktuelle Spitzenmodell wird es nur über einen Touchscreen verfügen und keine klassische QWERTZ-Tastatur mitbringen.

Im November dieses Jahres soll das Gerät in den USA erscheinen. Zum Marktstart in Deutschland gibt es noch keine Daten. Preislich soll das A10 noch über dem Z10 und dem Q10 liegen, dafür aber auch entsprechend besser ausgestattet sein.

Die Informationen stammen von einer Quelle, die beim Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel beschäftigt ist. Der anonyme Tippgeber hat diese Informationen unseren amerikanischen Kollegen von CNET.com [3] zukommen lassen.

BlackBerry Q10 im Test [4]BlackBerry Q10: das Smartphone für überzeugte Keyboard-Fans im Test [5]

Das Blackberry A10 ist zugleich das Gerät, auf das sich Blackberry-CEO Thorsten Heins im März in einem Interview bezogen hatte. Er sagte: “Da gibt es ein Produkt, von dem ich wirklich begeistert bin, aber ich kann wirklich noch nichts dazu sagen.”

Den Quellen zufolge hätte Blackberry das A10 eigentlich gerne auf seiner Hausmesse Blackberry Live letzten Monat vorgestellt. Trotz Drucks durch Netzbetreiber entschied der kanadische Hersteller aber vorher, er sei noch nicht weit genug mit der Entwicklung.

Blackberry-COO Kristian Tear wollte den Bericht zum A10 nicht bestätigen, gab dazu aber das folgende Statement ab: “Innovation ist ein für Blackberry äußerst wichtiger Baustein.” Über konkrete Technik könne er nichts sagen.

Der Name A10 für das kommende Modell könnte sich übrigens noch ändern, auch wenn er ins bisherige Namensschema der Blackberry-10-Modelle zu passen scheint. Der Codename des Geräts lautete jedenfalls Aristo. Parallel zur Veröffentlichung soll es übrigens ein Betriebssystem-Update für BB10 geben.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de [7]]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de [8]

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88112441/blackberry-a10-neues-high-end-blackberry-mit-touchscreen-in-sicht/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2013/01/blackberry_z10.jpg

[2] Smartphone: http://www.cnet.de/themen/smartphone/

[3] CNET.com: http://news.cnet.com/8301-1035_3-57587829-94/blackberrys-next-flagship-phone-the-all-touchscreen-a10/

[4] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2013/05/BlackBerry-Q10-01.jpg

[5] BlackBerry Q10: das Smartphone für überzeugte Keyboard-Fans im Test: http://www.cnet.de/88110991/blackberry-q10-das-smartphone-fur-uberzeugte-keyboard-fans/

[6] Galerie: BlackBerry Z10 im Detail: https://www.cnet.de/88105707/88105707/?pid=1#sid=88112441

[7] ZDNet.de: http://www.zdnet.de/88157338/blackberry-plant-spitzenmodell-a10-fur-herbst/

[8] Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de: http://www.silicon.de/quiz/was-wissen-sie-uber-blackberry-24-1/