Microsofts Surface wird deutlich günstiger: Nachfolger in Sicht?

Microsofts Surface wird deutlich günstiger: Nachfolger in Sicht?

Microsoft hat voraussichtlich vor, das Surface RT mit Windows RT zu einem deutlich günstigeren Preis zu verkaufen. Die Rede ist von Preissenkungen um die 150 Dollar. Schon nächste Woche könnten die neuen Preise in Kraft treten. Das will die Webseite The Verge von einer „mit Microsofts Plänen vertrauten Quellen“ erfahren haben.

Bestätigt wird diese Vermutung durch die Handelskette Staples, die bereits die gesenkten Preise in seinen neuen Prospekt aufgenommen hat. Demnach gelten sie schon ab Sonntag, den 14. Juli.

Das Surface RT kostet mit 32 GByte Speicher und Touch-Cover 350 Dollar. Die 64-GByte-Version ist dem Prospekt zufolge für 450 Dollar zu haben. Inklusive Anstecktastatur liegen die Preise jeweils 100 Dollar höher.

Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft auch in Deutschland eine Preisanpassung durchführen wird. Bisher ist dies allerdings noch unklar. Hierzulande ist das Surface RT je nach Speicherkapazität derzeit ab 479 Euro erhältlich. Mit der Tastatur-Schützhüllen-Kombination zahlen Kunden im Microsoft-Store 100 Euro mehr.

Offensichtlich verkauft sich das Windows-RT-Tablet bisher nicht wie von Microsoft gewünscht. Mit der Preissenkung könnte der Absatz nochmals angekurbelt werden. Sie könnte aber auch damit zusammenhängen, dass angeblich in Kürze eine neue Gerätegeneration des Surface RT und auch des Surface Pro mit aktualisierter Hardware zu erwarten ist.

Womöglich können sich daher auch Pro-Interessenten auf eine baldige Preissenkung freuen, denn dem Hersteller wäre es daran gelegen, die aktuellen Bestände abzuverkaufen, bevor die Nachfolger in den Handel kommen.

Einem weiteren Bericht von The Verge zufolge wird das neue Surface RT mit Qualcomms aktuellster Prozessor-Generation Snapdragon 800 bestückt sein und soll dann auch LTE unterstützen. Das neue Surface Pro soll mit Intels neuester Haswell-Prozessor-Generation ausgestattet sein.

Der größte und wichtigste Unterschied zwischen dem Surface RT und dem Surface Pro ist das Betriebssystem. Das Surface RT ist mit einem ARM-basierten Tegra-3-Prozessor von Nvidia ausgestattet und läuft mit dem speziell für diese Prozessor-Architektur zugeschnittenen, aber im Vergleich beschränktem, Windows RT. Das Surface Pro ist mit einem Core-i5-Prozessor von Intel ausgerüstet und läuft mit einer vollwertigen Windows-8-Version.

Das bedeutet: Nutzer sind nicht nur auf Apps aus Microsofts-App-Store angewiesen, sondern können wie am Windows-Rechner oder -Notebook ältere Software, die mit Windows 7 kompatibel ist, verwenden. So können Pro-Besitzer beispielsweise auch ein externes Laufwerk via USB anschließen und Software von CD installieren. Java, Flash & Co. sind bei Windows 8 natürlich auch unterstützt. Einen ausführlichen Test des Surface RT und Surface Pro können halt die vorangegangenen Links bereit.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie sich mit Tablets aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsofts Surface wird deutlich günstiger: Nachfolger in Sicht?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *