In Kürze startet Apples für den heutigen Abend angesetzte Keynote in seinem Hauptquartier in Cupertino. Auf der Presse-Konferenz wird Apple aller Voraussicht nach das neue iPhone 5S und das iPhone 5C vorstellen. Der Vorhang fällt um 10 Uhr Ortszeit. In Deutschland geht es demnach um 19 Uhr los.

Einen Livestream scheint es für die heutige Vorstellung des iPhone 5S und iPhone 5C nicht zu geben. Die Hausmesse WWDC hatte Apple im Juni noch über das Internet übertragen (Bild: CNET.com).
Apple iPhone 5S & 5C Livestream
Ob es in diesem Jahr einen Livestream der Keynote geben wird, ist fraglich. Bisher hat Apple keine Ankündigung gemacht. Es scheint als würde Apple wie im letzten Jahr auf eine Live-Übertragung über das Internet verzichten. Falls Apple bis zum Start der Pressekonferenz noch einen Livestream bereitstellt, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren und den Stream einbinden. Wie im letzten Jahr könnte Apple aber im Anschluss an die Keynote eine Aufzeichnung der Vorstellung ins Netz stellen. Im Jahr 2012 war diese nur wenige Stunden nach Ende der Konfernz verfügbar.
[Update:]
Die Video-Aufzeichnung der Pressekonferenz ist im Netz gelandet. Wer die Vorstellung des iPhone 5S und iPhone 5C ansehen möchte, der findet den Clip auf Apples Event-Seite.
Liveblog zu Apple iPhone 5S & 5C Keynote auf Gizmodo.de
Wer das Spektakel mit dem Motto “This should brighten everyone’s day” mitverfolgen möchte, der wird alternativ auf Gizmodo.de per Liveblog auf dem Laufenden gehalten.
Gerüchte & Spekulationen zum iPhone 5S und iPhone 5C
Im Vorfeld der Präsentation sind bereits zahlreiche Informationen zu den neuen Apple-Smartphones durchgesickert. So sind beispielsweise Screenshots aufgetaucht, die über die technischen Daten des neuen iPhone 5S aufklären sollen. Veröffentlicht hat sie die chinesische Webseite CtechCN. Sie sollen von einer nicht näher genannten Quelle stammen, vermutlich einem Apple-Mitarbeiter, sind aber nicht offiziell bestätigt.
Den technischen Daten zufolge kommt das iPhone 5S wie spekuliert mit Apples neuem A7-SoC auf Basis von ARMs 64-Bit-Architektur ARMv8, der rund 31 Prozent schneller laufen soll als der A6. Der im iPhone 5 verbaute Prozessor basiert noch auf der 32-Bit-Architektur.
64-Bit-Prozessoren können mehr Speicher ansprechen und sind deshalb für komplexe Programme oft besser geeignet. Zudem ist ihr Befehlssatz meist größer, was sich aber nur als Vorteil erweist, wenn ihn kompilierte Software auch ausnutzt. Der 64-Bit-Apple-Chip könnte insbesondere bei Betriebssystemfunktionen wie “Animationen, Transparenzen und anderen grafischen Effekten” schnellere Dienste leisten wird.

Dieses Foto soll das iPhone 5S in der Farbe Grau zeigen (Bild: Sonny Dickson).
Ein höher auflösendes oder gar größeres Display wird das iPhone 5S den Bildern zufolge nicht mitbringen. Es ist immer noch 4 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1136 mal 640 Pixel, was einer Pixeldichte von 326 ppi entspricht. Auch die Abmessungen des Gerätes sind mit dem Vorgänger identisch. Es misst immer noch 123,8 mal 58,6 mal 7,6 Millimeter und wiegt 112 Gramm.
In Sachen Kommunikation ändert sich im Vergleich zum iPhone 5 ebenfalls nichts. Laut dem Bericht gehört beispielsweise weiterhin nur WLAN 802.11 a/b/g/n zur Ausstattung. Der neueste Standard ac soll demnach nicht unterstützt sein.
Die rückseitige iSight-Kamera des 5S verfügt wie erwartet über einen 8-Megapixel-Sensor, ist aber mit einer größeren f/2.0-Blende (wie beim HTC One) und einem Dual-LED-Blitz ausgestattet. Die FaceTime-Front-Cam bietet weiterhin eine 1,2-Megapixel-Auflösung, nimmt 1080p-Videos jetzt aber mit 120 Frames pro Sekunde auf.
Außerdem hat sich die Akkulaufzeit des iPhone 5S im Standby-Modus von 225 Stunden auf 250 erhöht. Zur Speicherausstattung des neuen Apple-Smartphones gibt es keine Angaben. An Speicher soll das neue iPhone 5S bisherigen Gerüchten zufolge 128 GByte bieten.
Der Artikel bestätigt auch die Gerüchte um einen Fingerabdruckscanner, der wohl im Home-Button des iPhone 5S untergebracht ist. Er soll unter anderem zum Entsperren des Gerätes dienen. Auf Fotos der Verpackung des iPhone 5S ist der neu gestaltete Home-Button bereits in Ansätzen zu erkennen. Ein besseres Bild liefert dann ein Foto aus dem Hand. Sie zeigen eindeutig den neuen Home-Button mit Touch-ID-Sensor.

Ein Foto aus dem Handbuch des iPhone 5S zeigt den Home-Button mit Touch-ID-Sensor (Bild: Nowhereelse.fr via CNET.com)
Anstatt das Gerät mittels eines vierstelligen Passworts vor unbefugten Zugriffen zu schützen, wird beim iPhone 5S demnach der Fingerabdruck als Schlüssel zum Gerät dienen. Eine Berührung des Home-Buttons wird ausreichen, um das Gerät zu entsperren.
Als Betriebssystem wird natürlich das neue iOS 7 zum Einsatz kommen, das Apple bereits im Juni auf der hauseigenen Entwicklermesse Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt hatte. Ausführliche Informationen zu den Neuerung von iOS 7 wie dem Control-Center, AirDrop, dem neuen Safari-Browser & Co. hält folgender Artikel bereit.

Dieses Foto soll das iPhone 5S in der Farbe Champagner-Gold zeigen (Bild: Sonny Dickson).
Daneben wird das iPhone 5S in den neuen Farben Champagner-Gold und Grau erscheinen. Ob Apple diese Farbvarianten zusätzlich anbieten wird, ist noch nicht geklärt. Vermutet wird, dass Apple diese womöglich auch anstelle der bisherigen Farben Schwarz und Weiß auf den Markt bringen könnte.
Interessanterweise ist auf den Screenshots der Apple-Webseite nichts von einem iPhone 5C zu sehen, das Apple ebenfalls heute vorstellen soll.
Das iPhone 5C (das C steht voraussichtlich für “Color”) wird außer in Blau, Gelb, Grün, Weiß und Rot auch in Pink erhältlich sein. Es soll mit derselben Hardware ausgestattet sein wie das iPhone 5, das aktuelle Top-Modell von Apple. Mit den Maßen von 124,55 Millimeter in der Höhe und 59,13 Millimeter in der Bereite soll es auch von der Größe her fast identisch mit dem iPhone 5 sein. So wird voraussichtlich ein 4 Zoll großes Retina-Display und Apples A6-Prozessor zum Einsatz kommen. Das Gehäuse wird dagegen aus Plastik bestehen. Das vermeintliche Plastik-Gehäuse des iPhone 5C wurde ebenfalls bereits auf seine Kratzfestigkeit getestet.

Das iPhone 5C in Gelb, Rot, Grün, Blau und Weiß (Bild: SonnyDickson via CNET.com)
Wie das iPhone 4 soll das 5C mit einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet sein. Abstriche müssen Käufer womöglich bei der Software hinnehmen. Gerüchten zufolge soll beispielsweise Apples Sprachassistent Siri nicht verfügbar sein. Als Betriebssystem wird aber ebenfalls iOS 7 zum Einsatz kommen, wie ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt.
Der Preis könnte zwischen 300 und 400 Euro liegen. Es wird vermutet, dass das iPhone 5C auch nicht das iPhone 4S als Einsteiger-Modell verdrängt, sondern Apple dafür das aktuelle iPhone 5 aus dem Programm nimmt. Das iPhone 4S soll also weiterhin als günstigstes “Einsteiger-Modell” vertreiben werden, das iPhone 5C die neue Mittelklasse bilden und das iPhone 5S das neue Top-Modell werden. Alle weiteren Berichte zu den neuen iPhone-Modellen hält folgender Link bereit.
[Mit Material von Josh Lowensohn, CNET.com]
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apple iPhone 5S / 5C Livestream & Liveblog: Apple stellt die neuen iPhones vor
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.