iOS 7: Apples neues Betriebssystem steht für das iPhone 5 & Co. zum Download bereit

von Christian Schartel am , 11:03 Uhr

Das Update auf Apples iOS 7 (Build 11A465) ist erhältlich. Verfügbar ist es für Besitzer eines iPhone 4, 4S und 5, eines iPad 2 oder neuer, eines iPad Mini sowie eines iPod Touch der fünften Generation.

Wie auf der Keynote am 10. September angekündigt [1] steht seit gestern Abend Apples neueste Betriebssystemversion iOS 7 (Build 11A465) für Besitzer eines iPhone 4, 4S und 5, eines iPad 2 oder neuer, eines iPad Mini sowie eines iPod Touch der fünften Generation zum Download [2] bereit.

iOS 7: Apples neues Betriebssystem steht für das iPhone 5 zum Download bereit [3]

Das Update auf Apples iOS 7 (Build 11A465) ist erhältlich. Verfügbar ist es für Besitzer eines iPhone 4, 4S und 5, eines iPad 2 oder neuer, eines iPad Mini sowie eines iPod Touch der fünften Generation (Bild: Apple [4]).

Mit dem Update stopft Apple rund 80 Sicherheitslücken und führt das grundlegend überarbeitete Design sowie zahlreiche neue Features wie das Control Center, AirDrop, iTunes Radio oder neue Multitasking-Funktionen ein. Auch den Safari-Browser hat Apple überholt. Wie er sich im Praxistest auf einem iPad [5] schlägt, können Interessierte an anderer Stelle nachlesen. Über die weiteren Neuheiten von iOS  7 [6] haben wir bereits im Juni ausführlich berichtet. Folgende Bildergalerie zeigt zudem, wie die finale Version aussieht.

Besitzer von Geräten mit iOS 6 oder früher können das Update drahtlos über das Mobilfunkverbindung oder WLAN herunterladen. Dafür muss der Akku des Gerätes mindestens zu 50 Prozent geladen sein. Aufgrund der Größe kann es zudem nötig sein, dass zuvor Inhalte gelöscht werden müssen. Ein Backup sollten Nutzer zur Sicherheit anlegen.

Alternativ ist die Aktualisierung mit einem Windows-PC oder Mac via iTunes möglich. Hierfür wird die aktuelle iTunes-Version 11.1 [8] benötigt. Die für die Offline-Installation benötigten IPSW-Dateien stehen bereits zur Verfügung [2]. Sie können manuell oder aber von iTunes heruntergeladen werden.

Wem die neue iOS-Version nicht gefällt, kann derzeit noch auf iOS 6 wechseln. Die älteren Firmware-Dateien signiert Apple noch als gültig [9]. Wie lange das der Fall sein wird, steht nicht fest. Ein Downgrade auf iOS 6 sollte also – falls gewünscht – bald erfolgen.

Die Server wurden von dem Ansturm auf die neue iOS-Version zeitweise in die Knie gezwungen und zahlreiche iPhone-Besitzer mit einer Fehlermeldung abgespeist. Auf Twitter [10] und Apples Support-Seite [11] beschweren sich jedenfalls Nutzer über abgebrochene Downloads und Fehlermeldungen wie “Softwareaktualisierung fehlgeschlagen”.

iOS 7: Apples neues Betriebssystem steht für das iPhone 5 zum Download bereit [12]

Apples Server wurden von dem Ansturm auf das neue iOS 7 zeitweise in die Knie gezwungen (Bild: CNET UK).

Je nach Gerät und installierter iOS-Version sollten sich Nutzer unter Umständen auf lange Downloadzeiten einstellen. Von der neuesten iOS-6-Version auf iOS 7 fallen auf älteren iPhones in der Regel zwischen 600 und 700 MByte an Daten an. Beim iPad vier sind es bis zu 935 MByte. Sollte nicht die aktuellste Betriebssystemversion installiert sein, können es auch schon einmal rund 3 GByte sein.

Einige Nutzer berichten auch von Problemen mit Apples Aktivierungsservern. Wie AppleInsider [13] von einer seiner Quellen erfahren hat, hat Apple inzwischen eine interne Störungsmeldung an seine Mitarbeiter ausgegeben. Sie hat dem Bericht zufolge die höchste Priorität “P1″. Laut Apples Status-Website [14] arbeiten aber alle Dienste wieder fehlerfrei.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de [15]]

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88118492/ios-7-apples-neues-betriebssystem-steht-fuer-das-iphone-5-zum-download-bereit/

URLs in this post:

[1] auf der Keynote am 10. September angekündigt: http://www.cnet.de/88118123/ios-7-release-termin-apples-neue-betriebssystemversion-ist-ab-18-september-fuer-das-iphone-5-verfuegbar/

[2] zum Download: http://downloads.netmediaeurope.de/72115/ios-7-0-11a465/

[3] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2013/09/ios7_download.jpg

[4] Apple: http://www.cnet.de/unternehmen/apple/

[5] im Praxistest auf einem iPad: http://www.cnet.de/88118420/ios-7-safari-auf-ipad-im-praxistest/

[6] Neuheiten von iOS  7: http://www.cnet.de/88112585/apple-stellt-ios-7-vor-control-center-airdrop-itunes-radio-und-ein-neues-design/

[7] Apple iOS 7 ist fertig: so wird die neue Version aussehen: https://www.cnet.de/88118409/apple-ios-7-so-wird-neue-version-aussehen/?pid=1#sid=88118492

[8] iTunes-Version 11.1: http://downloads.netmediaeurope.de/3837/itunes-64-bit-windows/

[9] gültig: http://www.icj.me/ios/all#iPad34

[10] Twitter: https://twitter.com/search?q=software%20update%20failed&src=typd

[11] Apples Support-Seite: https://discussions.apple.com/community/iphone/using_iphone

[12] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2013/09/ios7-error.jpg

[13] AppleInsider: http://appleinsider.com/articles/13/09/18/apple-issues-internal-high-priority-alert-for-iphone-activation-server-issues

[14] Status-Website: http://www.apple.com/support/systemstatus/

[15] ZDNet.de: http://www.zdnet.de/88170339/apple-gibt-ios-7-zum-download-frei/