HINWEIS 21.9.2013: Apple hat die Signierung der Firmware-Versionen 6.1.3 und 6.1.4 gestoppt. Ein Downgrade von iOS 7 auf die Vorgängerversion ist somit nicht mehr möglich. Über den aktuellen Status der Signierung informiert http://www.icj.me.
Seit Kurzem ist Apples neue Betriebssystemversion iOS 7 für das iPhone 4, 4S und iPhone 5, das iPad 2, 3 und 4, das iPad Mini sowie den iPod Touch der fünften Generation verfügbar. Sie bringt neben zahlreichen neuen Funktionen wie AirDrop, Control-Center oder iTunes Radio auch eine grundlegend überarbeitete Oberfläche mit einem schlichteren Design und neuen Icons mit.

Da Apple die Firmwareversionen iOS 6.1.3 und iOS 6.1.4 noch signiert hat, ist ein Downgrade aktuell noch möglich (Bild: CNET.com).
Doch nicht alle Nutzer werden nach der Aktualisierung, die mitunter mehrere Stunden dauern konnte, von dem neuen Design des Apple-OS überzeugt sein. Ob es nun die grellbunten Symbole sind oder beschnittene Funktionen wie der Reader in Safari: Gründe für ein Downgrade lassen sich viele finden.

Wie lange die iOS-7-Vorgänger allerdings noch installiert werden können, weiß außer Apple niemand (Bild: ZDNet.de).
Da Apple die Firmwareversionen iOS 6.1.3 und iOS 6.1.4 noch signiert hat, ist eine Wiederherstellung von iOS 6 im Moment auch noch möglich. Wie lange die iOS-7-Vorgänger allerdings noch installiert werden können, weiß außer Apple niemand. Einen aktuellen Status über die Signierung von iOS-Firmwares gibt es auf http://www.icj.me.

Nach Auswahl der Firmwaredatei startet der Wiederherstellungsprozess und iOS 6 wird aufgespielt. (Bild: ZDNet.de)
Für die Installation von iOS 6.1.3 beziehungsweise 6.1.4 für das iPhone 5 muss die entsprechende Firmware-Datei auf dem PC oder Mac vorliegen. Sobald das Mobilgerät mit dem Rechner verbunden ist, startet man iTunes und betätigt bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste (Windows) beziehungsweise Alt-Taste (Mac) den Schalter “iPad/iPhone wiederherstellen”. Nach Auswahl der Firmwaredatei startet der Wiederherstellungsprozess. Wenige Minuten später steht wieder die sechste Version von Apples Betriebssystem auf dem Gerät zur Verfügung. Danach lässt sich ein mit iOS 6 erstelltes Backup einspielen. Liegt dieses nicht vor muss das Gerät neu eingerichtet werden.
Downloads
- iOS 6 für iPhone und iPad
- iTunes 11.1 32 Bit für Windows
- iTunes 11.1 64 Bit für Windows
- iTunes 11.1 für OS X
[Mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.de]
Neueste Kommentare
59 Kommentare zu iOS 7 Downgrade für Apples iPhone 5 & Co: So holt man sich iOS 6 zurück
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Was heißt bitte: das ipad muss am Ende wenn kein Backup vorliegt neu eingerichtet werden? Sind dann meine Daten verloren wie Kalender emails Kontakte?
Ja, bei der Neueinrichtung sind die Daten weg. Möglicherweise haben sich noch ein älteres Backup aus dem sie die Daten wiederherstellen können.
Allerdings ist ein Downgrade inzwischen nicht mehr möglich, da Apple die Signierung von iOS 6 eingestellt hat und somit dem Awender zwingen vorschreibt iOS 7 zu nutzen.
iOS 7 ist der allerletzte Müll! Wenn ich ein Android Handy gewollt hätte, hätte ich mir eins gekauft!!!!!!
Aber das hole ich jetzt nach!
Die können auch mehr!!!!
Das wars! Habs grad versucht. Ios 6.x downgrade nicht mehr möglich!! Sooo schade! : ( hätt ich s doch nicht upgegradet…
Hallo Leute!Habe heute mein 4s geupdatet!Es hat keine 20 min gedauert,da habe ich ios6 hinterhergetrauert!Dreimal probiert mit itunes,nothing!!!!Dafür 800 mücken ausgeben mit ein bisschen Farbe drumrum!Ich dachte auch,dass nur das Menüdesign sich ändert!Den Lockscreen Schieber und Batterieanzeige hätte man doch iphonegemäss lassen können!SOLLTE jemand ne Lösung kennen,wir hören!
bin nicht von IOS-7 begeistert hab nur Probleme ,langsam,Bildschirm ruckelt, E-Mails werden nicht empfangen,Apps funktionieren nicht, ganz schlecht bereue den Downloud zutiefst
Klar ist das Möglich beim Mac: Zunächst nartürlich erstmal ein Backup in iTunes machen.
1.iPhone in den Wartezustand versetzen
2.iTunes muss dein Gerät im Wartezustand erkennen
3.Bei iTunes mit alt gedrückt galt auf wiederherstellendrücken
4.ios Firmeware auswählen Backup auf gerät draufspielen.
Und fertig!
Wie hast du das gemacht? Bei mir kommt eine Fehlermeldung dass das Gerät nicht qualifiziert ist…habe ein iPhone 4S….hoffe du kannst mir helfen. Danke!
Hi,
ich versuche grade mein iPhone 4S auf iOS 6.1.3 zu downgraden , blos es klappt nicht muss man dies bei einem Mac machen ?? Ich bitte um deine Hilfe , bei mir kommt der Fehlercode 3194. Bitte Hilf mir !!
geht bei mir nicht mehr.
Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version Qualifiziert
Ich habe den Downgrade von IOS 7 auf IOS 6.13 für mein I Phone 4S vorgenommen. Hat super geklappt. Hab aber vergessen, ein Backup zu machen. Jetzt sind alle Kontakte , Bilder, SMS und Kalendereinträge weg. Gibt es eine Möglichkeit, diese noch irgendwo in I Tunes wieder zu finden ?
Vielleicht hat iTunes zuvor automatische Backups durchgeführt. Auf der Geräte-Übersichtsseite befindet sich die Option „Backup wiederherstellen“. Klickt man darauf und die Liste ist leer, haben Sie Pech gehabt. Eine Chance haben Sie noch, wenn Sie die Kontakte in iCloud abgespeichert haben.
Hallo!
Ich habe versucht mein Iphone 4s wieder herzustellen. Allerdings gibt es in der Doenloaddatei keine ipsw Datei. was muss ich tun, damit iTunes die Firmware erkennt???
Vielen Dank im Voraus!
wie genau hast du das downgrade zum laufen gebracht? vielen dank für hilfe 🙂
Lg
na hallo!
bevor man irgendein Betriebssystem upgraded, muss man sich sicher sein, ob man auch nachher noch alle Tassen im Schrank hat.
es gibt ein paar Punkte welche man behirnen muss.
Naja…Du hast anscheinend auch nicht mehr alles im Schrank wo es eigentlich stehen sollte.
möglicherweise bedienen sie sich gerade eines Unwissens um mit Nichtwissen glänzen zu wollen. Ich kann es ihnen sagen: weder glänzen sie, noch greifen sie tiefer in ihrem Wissen als es die oberflächliche Sichtweise zu trage bringt und wie ein flacher Nebel über den See strutzt.
Noch einmal, für jene Tassenlosen Briefträger: Es gibt diverse Dinge welche man behirnen muss, um eine sauberes Update durchzuführen.
„wenn sich der Herr Hösenbrösel davon angesprochen fühlt und trotzdem die Klappe aufmacht, dann möchte ich doch bitte noch einmal auf eine „Bildungsarmut“ verweisen“
Was wollen Sie damit eigentlich bezwecken? Sie leisten hier keinen Produktiven Beitrag sondern beleidigen sinnlos User.
und was wollen sie mit ihrer Antwort bezwecken, wo sie doch gar keinen Überblick haben?
Und wenn sie keinen Überblick haben, dann dürfte ihnen wohl das Geschimpfe auf iOS7 entgangen sein.
Aber ich kann sie beruhigen, wenn sie sich davon angesprochen fühlen, dann wird es wohl auch einen Angirffspunkt geben. Ist aber egal. Zumindest mir.
Denn wenn ich es recht bedenke: ss muss man für Apple immer noch keinen Virenschautz installieren, und benötigt „um einen Fingerabdruck zu knacken“ eine „kriminelle Energie“, zu welcher mir leider der Zugang verwehrt ist.
Sollten sie sich immer noch beleidigt fühlen …. rate ich ihnen ein Seminar zu besuchen
Hallo!
Ich habe die Firmware 6.1.3 mit Windows 8 heruntergeladen um mein IPhone 4s wieder zurück zu setzen. In dem Ordner befindet sich aber keine Datei, die von ITunes erkannt wird. Was muss ich genau tun, um mein Gerät wieder auf den alten Stand zu bekommen??? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Tom
Hallo 🙂
eine Frage, gibt es eine andere Chance dieses Design wegzubekommen, wenn die Betriebssystemwiederherstellung leider nicht mehr funktioniert. Danke für die Anleitung. War einen Tag zu spät :(.
Liebe Grüße
Susanne
Hi.
Ich habe gerade auf iOS 7 geupgraded. Davor hat er Backup gemacht, dann ist der LapTop zwischendurch abgestürzt. Dann das iPhone hat nix gemacht. Dann hat es angezeigt, dass ein Backup auf dem Phone gemacht wurde, auf dem Phone aber nix ersichtlich. Jetzt habe ich auf Werkseinstellung versucht und dann backup, nix hilft um meine Kontakte zurückzuholen.
Bitte bitte helft mir. Fotos und alles ist mir egal, aber nicht meine Rufnummern !!!
ios7 ist der der totale Müll. Wie eigentlich alles von apple. Wie kann ich die geöffneten apps wieder ausschalten?
2 mal auf den Homebutton und Apps nach obern wegstreichen!
Wie beim alten IOS doppel auf den Home-Button, dann öffnen sich die Fenster (ähnlich wie beim Samsung, ha ha) und dann nach oben wegschieben. Hoffe ich konnte Dir helfen. Übrigens ich finds auch echt schlecht.
Für ein reibungsloses Upgrade empfehle ich:
zuerst seine „wichtigen“ Apps checken, ob die schon für iOs7 etwas taugen. (den Entwicklern steht iOs7 schon länger zur Verfügung um ihre Apps ans BS anzupassen) – falls diese noch keine Zertifizierung aufweisen, würde ich prinzipiell von einem Upgrade absehen.
Falls kein Backup vorhanden – unbedingt zuvor ein Backup machen. (und wenn man sich nur seinen Ordner mit den Kontakten sauber sicher, ist schon viel geschehen.
Falls jemand ein Jailbreak verwendet, sollte man vor dem Upgrade auf Werkseinstellung zurückfahren.
———————
eigentlich sollte bei einem Upgrade alle Dateien weiter vorhanden sein. Außnahmen sind die Systemeinstellungen – wenn es grobe Veränderungen im System – wegen Effizinezsteigerung gab.
————————————–
Tipps für angenehme Backups gibt es zuHauf im Netz
bei Apple ist derzeit TimeMachine ein Standard
dabei werden alle Daten automatisch gelagert. Egal ob jetzt iPhone, iPad oder der Computer. Da gibt es eine Komplett-Lösung und nennt sich Time Capsule.
(dass Apple den WiFi-Standard ebenso setzt – ist jetzt zwar nebensächlich, ist aber so)
Es empfiehlt sich dringend, vor dem Upgrade mal zu googeln, was sich alles verändert hat, denn viele Menschen sind mit dem neuen Look ganz und gar nicht zufrieden und wünschen sich ihr altes iPhone zurück. Neben einigen echten Verbesserungen gibt es eine zum Teil drastische Veränderung im Gebrauch so mancher App, z.B. Kalender, Wetter. Also erst upgraden, wenn man sich mit all dem befreunden kann.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt vier Stunden versucht, auf IOS 6.1.3 oder IOS 6.1.2 und IOS 6.1.1 etc. zu downgraden. Es klappt einfach nicht. Ich finde IOS 7 schrecklich. Es ist hässlich,unübersichtlich und sieht billig aus. Hätte ich heute bloss kein Update gemacht. Beim Update stürzte auch noch mein Iphone 4 ab. Danach musste ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Obwohl ich vorher ein Backup gemacht habe, und es aus diesem wieder herstellte, fehlten mir meine Apps. Nachdem ich die dann endlich wieder hatte, war der ganze Chatverlauf in Whatsapp weg. Das kostete mich heute Vormittag auch schon fast 3 Stunden Zeit. Ich bin so unzufrieden. Ich will mein IOS 6 wieder haben.Hat jemand noch eine Idee ? Ich Habe gelesen,dass es beim iphone 4 noch möglich sein soll. Ganz ehrlich, IOS 7 ist ein Alptraum. Ich bin so enttäuscht von Apple.Vielen Dank
Hey , ich hab das gleiche Problem. Haben sie vielleicht eine idee wie man das ganze wieder zurücksetzten kann? Ich hab jetzt IOS 7 und würde gerne wieder die damalige version von IOS haben .
IOS7 ist doch ok.Mir macht es spass, besonders mit dem neuen Iphone5S Verstehe nicht wer da zurücksetzen möchte. Seit IOS7 will ich nichtmal mehr einen jailbreak.
Ungewöhnlich,dass ist der erste positive Kommentar, den ich lese.
Über IOS7 kann ich mit iPad mini nicht klagen. Dagen ist meine Frau mit iPhone4 voll aufgeschmissen. Sie arbeitet mit dem MusikStream im studioeigenem Wlan. Nun, da AirPlay weggefallen ist muss sie sich ein 5’er holen. Warum das denn? Das 4’er ist für den Normalgebrauch ein Endgerät! Warum muss man gute Sachen wegschmeißen? Sie brauch das downgraden auf IOS6! Das darf doch nicht wahr sein!
Tja, viell. hast Du ein iphone5?beim iphone 4 muss man nach jedem Tastendruck warten, weil alles zeitverzögert ist. Schon Bei der Pineingabe fängt es an: Man tippt, hört keinen click, denkt, man habe nicht getippt, tippt also nochmal, und schon ist pin falsch.
Leider fehlbedient. Mein Kommentar bezog sich auf snaked
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, zu downgraden. Apple verhindert dieses.
Ich habe wirklich alles versucht. Beneide alle, die noch die alte Software haben. Da sehen wir mal wieder, dass das neuste nicht immer besser ist.
ich würde folgende Suchanfrage empfehlen
>> Download iOS 6.1.4 For iPhone 5 [Direct Links] <<
oder entsprechend ergänzen/ersetzen
voila
(helfe nicht mit. tzh)
Das ist auch gestoppt.
der mir derzeit bekannte einzige Weg
man muss zuvor seine SHSH Signature speichern (mit dem Prog „TinyUmbrella“)
weil Apple die Signaturen eingestellt hat.
Diese Möglichkeit ist also nur für jene, welche noch kein iOS7 draufgespielt haben.
Bin auch stark enttäuscht. Safari und Bilderanzeige ist nachteilig.
Startseite mit den Apps sieht aus als ist es für Kleinkinder gemacht.
Die hochwertige Qualitätsanmutung und Must have Gefühl ist mit IOS 7 leider nicht mehr vorhanden. Empfinde es als Zwang wenn kein Zurück auf IOS 6.1.3 möglich ist. Apple sollte ein Probezeit möglich machen. Testen und wenn nicht zufrieden zurück. Ich mag keine Zwänge .
Ja, dass sehe ich genauso wie Du. Es sieht aus wie auf einem Kinderhandy oder Dummy.
Bisher liest man nur negatives über IOS 7. Und Apple reagiert damit darauf, dass sie den downgrade auf IOS 6 sperren. Ich bin sehr enttäuscht von Apple. Wie kann man etwas verschlechtern, statt verbessern. Ich finde den Zwang auch unmöglich. Damit verärgert man die User.
Ein Downgrade
ist leider nicht mehr möglich Scheiß IOS 7
verzagen = versagen
Wenn schon ein deutscher dichtEr sagte: man müsse nur den Nippel durch die Lasche ziehen – so bedeutet dies im Umkehrschluss, dass man ….. ach/egal
Ich verzweifel hier schon seit Tagen mit meinem iPhone 4. Überall steht, dass die downgrade sperre nur ab dem 4S ist aber irgendwie bekomme ich die 6.1 nicht drauf. Werde es vielleicht bei ebay reinstellen, aber wer kauft schon ein Telefon was dank iOS7 nicht funktioniert? Also wird es höchstwahrscheinlich als Bastlerware enden!
Warum wird mein Beitrag auf dieser Seite gelöscht! Was isn das für ein Verein hier!
Hallo Desmond,
sachliche Beiträge werden gerne veröffentlicht, Beleidigungen grundsätzlich gelöscht.
Beste Grüße
CNET.de-Redaktion
Das IOS 7 ist die Hölle! Ich versuche schon 3stunden verzweifelt die alte Version zu bekommen, kann mir jemand helfen per Skype die Versin 6.1.3 wieder zu bekommen, ich komme garnicht klar mit dieser scheiß neuen Version, richtig schlimm.
Bin sehr enttäuscht von Apple….
Die Buttons sind richtig hässlich, und das Design ebenso..
Außerdem stimmt die Welt-Uhrzeit nicht, ist um eine Stune zurück
ist das bei euch auch?
Hoffnungsloser Fall!
Danke APPLE!
Ich bin auch zutiefst enttäuscht und erschüttert. Dies kommt mir geradezu vor, wie eine „Fremdübernahme“ und Verrat! Veräppelt! Klar war ich zu blöd, mir das vorher nicht durchzulesen. Wohin kann man bloß seine Beschwerde richten! dass die Entwickler mal merken! was sie da verzapft haben?
Ich richte gerade eine Beschwerdeseite ein – möchte mein 6.1.3 zurück oder ich verkaufe das kaputtgeupdatete 4s!
Apple ist das egal die haben dein phone schon verkauft .. Das ist Kapitalismus…
Es werden ohne Ende neue Handys verkauft. Es gibt doch schon Werbung wo damit geworben wird dein aktuelles phone gegen ein neueres einzutauschen damit du immer ein neueres Handy als deine Freude hast -.-
Ich habe das iOS iPhone_6.1.3_10B329_Restore (895 MB) auf dem Notebook vorliegen, aber wie bekomme ich dieses in iTunes zum wieder herstellen
Leider gar nicht mehr!!
Man das ist doch blöd!! Ich will die alte Performance zurück!!!
….aber irgendwie muss es doch (irgendwann) möglich sein das ältere IOS auf dem iPhone zu installieren…! IS DOCH SCHEIßE!
IOS 7 hab ich seit Release geupdatet, aber ich kann mich einfach nicht mit den POTT HÄSSLICHEN neuen APPLE APPS anfreunden, Flat Design wäre an sich ja kein Problem, aber deswegen müssen die Apps nicht so TeleTabbie mäßig aussehen wie die Standart Apple Apps es tun!!! Siehe Wetter App sieht aus wie aus nem Baby Buch , LALA PO TELETABBIES SAGEN HALLO…is doch zum kotzen (die Melodie denk ich mir immer wenn ich den Homescreen sehe) oder der AppStore & iTunes, Nachrichten & Telefon -> ist es dem iPhone jetzt nur noch möglich einen EINFARBIGEN APP HIntergrund zu haben mit einem MONOTONEN Symbol drauf…
Den neuen Designer sollte man ….(ich sags lieber human) SOFORT FEUERN, ist halt echt das schlimmste was Apple seit gefühlt 10 JAHREN gemacht hat (seit dem bin ich Apple Fan).
Wäre ja trotzdem absolut in Ordnung wenn man halt dann auf IOS 6 (älteres System) ausweicht…ABER DAS LÄSST APPLE JA AUCH NICHT MEHR ZU!
Denkt ihr es wird irgendwann wieder möglich sein IOS 6 (das orignial) wieder auf seinem iPhone zu kriegen -> Hacker technisch, weil Jailbreaks haben ja quasi auch keine Apple Signatur, also müsste man doch theoretisch auch wieder IOS 6 drauf bekommen…ZEFIX!
Vielleicht wird das irgendwann gehen wenn es für IOS 7 einen Jailbreak geben wird…und ich denke der wird kommen, neue Software heißt nicht 100% Hacker sicher, irgendeine Lücke wird es auch hier (wie in allen anderen Systemen auch) geben und dann HAHA bin ich wieder bei IOS 6 -> IOS 7 macht mich schon langsam verrückt….
Gestern erst mein NOTE 2 verkauft…Fehler???…..
iOS 6.1.3 hatte noch einige Baustellen, z. Bsp. in der Telefone App konnte man bei einer rein kopierten Nummer keine Zeichen mehr einfügen – das ist schon seid dem ersten iPhone so und in der neuen Version 7.0.2 ist dieser Bug immer noch vorhanden. Anstatt das zu beheben, baut Apple (nach Steve) immer mehr Fehler ein und trennt Punkte. Jetzt gibt es ne extra Podcast App, ne extra Video App usw. was soll das? Steve würde sich im Grab drehen wenn er davon wüste! Im Musikplayer (alles in häßlich weiß) werden ja keine gekauften Musikvideos mehr abgespielt! Die muß man jetzt extra in der Video App starten. Wie beschränkt muss man sein um solche Innovationen wieder rückgängig zu machen!? Ich schäme mich für Apple! Ich kaufe mir bei ebay kleinanzeigen ein 4s mit 6.1.3 und verkaufe mein kaputtgeupdatetes 4s.
Ich war gerade auf das 4s umgestiegen und hatte mich so gefreut über den Leistungsschub gegenüber dem 4rer. Jetzt ist es schlechter als das 4 rer und Multitasking findet unter iOS 7 nicht mehr statt. Alle Apps starten bei mir des öfteren neu oder Stürzen ab.
Ich brauch das Handy für die Arbeit und funktionsfähig! Die neue Tastatur hackt ohne ende, bei Whatsapp die alte Tastatur funktioniert noch tadellos, liegt also an den neuen Funktionen das alles schlecht läuft.
Gefühltes Windows Vista -> will mein XP wiederhaben oder ein stabiles Windows 7
Nach dem ich IOS 7.0.2 installiert habe, geht das Wlan + Bluetooth sporadisch aus. Im www steht der Chip sei zu heiß geworden? Ha?
Zurückstezen der Netzwerkeinstellungen oder eine Neuinstallation brachten auch keine Abhilfe!
Ich Versuch jetzt noch mein Glück mit dem Restore auf 6.0.3, wenn das auch nicht geht hol ich mir das Nokia Lumia 1020 !
ich hatte bisher ein Iphone 3gs mit dem 6er Ios. Das war schrecklich langsam. Nun habe ich das 5S und das rennt unglaublich, trotz dem wie hier alle meckern langsamen Ios 7.
Allerdings gefallen mir die Icons und die Farben der Programme nicht besonders. Vor allem, weisser Hintergrund ist schrecklich (Kalender, Mail). Warum kann man das nicht umstellen? (auf Benutzerangaben).
Hoffentlich kommt bald ein Jailbreak, damit man diese Sachen umgehen kann.
Funktionieren nur die Downgrades nicht mehr oder auch die Updates nicht? Habe hier noch ein iPAD3 mit 5.1.1. und wollte jetzt auf die 6.1.3. updaten, da einige Apps mindestens 6.0 benötigen. Wird das klappen oder geht nur noch ein Update auf 7.x.?
Auf meinem iPhone 4 war iOS 7 vielleicht nicht ganz so flott, aber dennoch eine Verbesserung. Für ein 4 Jahre altes Telefon etwas zu anspruchsvoll. Jetzt mit dem neuen 5s ist alles wunderbar.
Und nun zu euch Nörglern:
Ihr ganzen Windows-Bastler .. „Keine Zwänge.“ .. „Ich muss jetzt ganz dringend alles nach meinen Bedürfnissen anpassen können.“
Das Apple gerne alte Zöpfe abschneidet sollte man wissen. Und bevor man ein großes Systemupdate installiert, informiert man sich, was man installiert.
Danach aufregen und fluchen ist einfach nur hohl und den eigenen Versäumnissen geschuldet.
Warum kann man nicht das alte iOS 6 zurück holen
alles müll!
nichts stimmt mehr!
ein downgrade geht nicht mehr!
itunes überprüft die ipsw online und lässt nicht mehr downgraden. eliminiert einfach das iphone aus itunes!
habe es mit ALLEN itunes-versionen versucht!
habe 9 verschiedene ipsw´s versucht, nichts geht!
APPLE KANN MICH MAL AM A……