Facebook ausgefallen? Kurzzeitig keine Status-Aktualisierungen mehr möglich

von Christian Schartel am , 17:03 Uhr

Facebook hat seit dem heutigen Nachmittag mit Ausfällen zu kämpfen. Beim Aktualisieren des Status zeigt das Soziale Netzwerk lediglich eine Fehlermeldung an. In Deutschland funktioniert die Facebook-Seite mittlerweile wieder einwandfrei.

Facebook hat seit dem heutigen Nachmittag offenbar mit größeren Problemen zu kämpfen. Zahlreiche Facebook-Nutzer aus der ganzen Welt haben sich via Twitter gemeldet, und von Fehlermeldungen beim Veröffentlichen von Beiträgen berichtet. „Beim Aktualisieren deines Status ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten nochmal“, so die Fehlermeldung des Pop-up-Fensters.

Facebook down? Kurzzeitig keine Posts mehr möglich [1]

Facebook hat seit dem heutigen Nachmittag mit Ausfällen zu kämpfen. Beim Aktualisieren des Status zeigt das Soziale Netzwerk lediglich eine Fehlermeldung an. In Deutschland funktioniert die Facebook-Seite mittlerweile wieder einwandfrei (Screenshot: ITespresso.de).

Während die deutsche Seite wieder funktioniert, scheint der amerikanische Webauftritt des Sozialen Netzwerks weiterhin betroffen zu sein. Dienste wie Down for every one or just me [2] bestätigen dies.

Facebook selbst hat mittlerweile auch eine kurze Stellungnahme zu den aktuellen Problemen via Twitter [3] veröffentlicht. „Die Probleme sind bekannt und wir sind dran“. Nun scheint Facebook auch zum Großteil wieder zu laufen. In Deutschland ist das Aktualisieren seines Status jedenfalls wieder möglich. Einige Nutzer aus anderen Ländern berichten aber noch von teilweisen Problemen.

Der amerikanische Webauftritt wird derzeit immer noch als nicht erreichbar ausgewiesen. Gründe für die Ausfälle hat Facebook bisher nicht genannt. Auf Twitter haben aber bereits zahlreiche Nutzer unter dem Hashtag #facebookdown [4] amüsante Gründe für den Ausfall zusammengetragen, wobei unter anderem Google [5] und die NSA verantwortlich gemacht werden. Außerdem gibt es humorvolle Vorschläge, was man tun könnte, statt seine Zeit bei Facebook zu verbringen.

Manche Nutzer machen sich auch scherzhaft Sorgen darüber, was ihre Facebook-Freunde denken mögen, weil sie schon seit zwei Stunden keine Status-Updates mehr posten können [6] oder spekulieren über mögliche Folgen des Ausfalls: etwa eine erhöhte Produktivität [7] der Mitarbeiter in Unternehmen, einen rasanten Anstieg der Geburtenrate [8] in neun Monaten oder Milliardenverluste für Farmville-Farmer [9].

[Mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de [10]]

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88120248/facebook-ausgefallen-kurzzeitig-keine-status-aktualisierungen-mehr-moeglich/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2013/10/facebook-down.jpg

[2] Down for every one or just me: http://www.downforeveryoneorjustme.com/

[3] via Twitter: https://twitter.com/tkkinstant

[4] #facebookdown: https://twitter.com/search?q=facebookdown

[5] Google: http://www.itespresso.de/tag/google/

[6] keine Status-Updates mehr posten können: https://twitter.com/akinofftz/status/392287895220142082

[7] erhöhte Produktivität: https://twitter.com/fathiCA/status/392288689801687040

[8] Anstieg der Geburtenrate: https://twitter.com/DosZiggster/status/392288620125507584

[9] Milliardenverluste für Farmville-Farmer: https://twitter.com/Ebiggz69/status/392288520355594240

[10] ITespresso.de: http://www.itespresso.de/2013/10/21/facebook-kaempft-mit-schweren-ausfaellen/