An den seit Monaten kursierenden Gerüchten, Amazon arbeite an einer eigenen Spielkonsole auf Basis von Android, dürfte spätestens jetzt etwas dran sein. Denn das Versandhaus hat den unabhängigen Konsolenspiele-Entwickler Double Helix Games aufgekauft, wie die Webseite TechCrunch berichtet.
Amazon hat die Übernahme auch bereits gegenüber unseren US-Kollegen von CNET.com bestätigt. Laut Amazon sei die Entscheidung Teil seiner Strategie, innovative Games für seine Kunden zu entwickeln.
Was Amazon mit dem Spielestudio mit Sitz in Irvine, Kalifornien, genau vorhat, das verrät es natürlich nicht. Allerdings ist es anzunehmen, dass die rund 75 Angestellten, die bei Double Helix beschäftigt sind, in Zukunft auch Android-Games für die Spielekonsole des Versandhauses entwickeln werden.
Bekannt ist Double Helix den meisten vermutlich von dem Kampfspiel Killer Instinct für Microsofts Spielkonsole Xbox One. Die Spieleschmiede war 2007 durch Zusammenschluss von zwei Foundation-9-Studios entstanden: The Collective und Shiny Entertainment. Nimmt man die Vorgängerfirmen hinzu, kann sie auf fast 20 Jahre Geschichte und Titel wie Earthworm Jim, Sacrifice, Indiana Jones and the Emperor’s Tomb, Star Wars Episode III: Revenge of the Sith und Buffy the Vampire Slayer verweisen.
Laut einem Bericht von VG247 soll der Start von Amazons eigener Spielekonsole noch für 2014 geplant sein. Spiele sollen sich sowohl auf die Konsole streamen als auch herunterladen lassen. Der Kaufpreis soll unter 300 Dollar liegen. Amazon soll das Gerät auch schon Verlagen vorgeführt haben.
[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Amazon übernimmt Spielestudio: kommt die eigene Android-Konsole bald heraus?
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.