Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari: die aktuellen Browser im Benchmark-Test
Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari: die aktuellen Browser im Benchmark-Test
Bei der Browserwahl ist die Geschwindigkeit bei der Darstellung ein entscheidendes Kriterium. Viele Anwender legen zudem Wert auf niedrigen Ressourcenbedarf. Und auch die Kompatibilität zu modernen Standards wie HTML5 sollte nicht zu kurz kommen. ZDNet hat die aktuellen Varianten von Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari auf die genannten Kriterien hin unter Windows 8.1 und OS X 10.9.1 untersucht. Als Benchmarks kommen Peacekeeper, Robohornet, Octane, Kraken und Sunspider zum Einsatz, deren Ergebnisse nicht von der Zugangsgeschwindigkeit beeinflusst werden. Die Kompatibilität wird mit der Webseite HTML5-Test.com überprüft. Analysen zum Speicherverbrauch und die Energieeffizienz unter OS X 10.9.1 runden den Test ab.
Im Test mit JavaScript-Benchmark Peacekeeper von Futuremark schlagen sich Chrome 32 und der artverwandte Opera 19 am besten. Firefox 27 und Internet Explorer 11 können nicht mithalten. Unter OS X landet Safari 7.0.1 mit einem mehr als respektablen Ergebnis knapp hinter den beiden Platzhirschen auf dem dritten Rang.
Auffällig an den Ergebnissen ist zudem, dass Chrome und Opera unter Windows etwas fixer als unter OS X 10.9.1 zu Werke gehen. Bei Firefox ist es genau umgedreht.

Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari: die aktuellen Browser im Benchmark-Test
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.