LG stellt einrollbare und transparente OLED-Displays für TVs vor

von Christian Schartel am , 10:09 Uhr

LGs neue OLED-Displays für TV-Geräte bieten eine Diagonale von 18 Zoll und eine Auflösung von 1.200 mal 810 Pixel. Das flexible OLED-Panel kann bis zu einem Radius von drei Zentimetern eingerollt werden. Das transparente OLED-Panel weist eine dreißigprozentige Durchlässigkeit auf.

LG [1] Display hat am Donnerstag zwei neue 18-Zoll-OLED-Displays für TV-Geräte vorgestellt. Das eine Panel ist flexibel und lässt sich wie eine Zeitung einrollen, das andere ist transparent. Fernseher, die diese Art von Technologie verwenden, könnten an Haus- und Bürowänden versteckt werden.

LG stellt einrollbare und transparente Displays für TVs vor [2]

LGs neue OLED-Displays für TV-Geräte bieten eine Diagonale von 18 Zoll und eine Auflösung von 1.200 mal 810 Pixel. Das flexible OLED-Panel kann bis zu einem Radius von drei Zentimetern eingerollt werden (Bild: LG).

Laut LG bietet der flexible TV-Screen eine HD-Auflösung von 1.200 mal 810. Er kann bis zu einem Radius von drei Zentimetern eingerollt werden, ohne dass Anzeige in ihrer Funktion beeinflusst wird.

Die OLED-Technologie, die das Unternehmen in den neuen Displays einsetzt, erlaubt dünnere, leichtere und flexiblere LCDs. Sie sind nicht nur annähernd unzerbrechlich, sondern könnten auch um Ecken herum verwendet werden.

Die neuen transparenten OLED-Panels sollen eine dreißigprozentige Durchlässigkeit aufweisen. Das wäre weit mehr als bei üblichen LCDs, die in der Regel auf eine Durchlässigkeit von rund zehn Prozent kommen. LG zufolge wurde auch die Trübheit reduziert.

LG stellt einrollbare und transparente Displays für TVs vor [3]

Das transparente OLED-Panel weist eine dreißigprozentige Durchlässigkeit auf (Bild: LG).

LG ist nicht das einzige Unternehmen, das an transparenten und biegsamen Displays arbeitet. Samsung [4], Nokia und Apple [5] beschäftigen sich schon seit Jahren mit diesen Technologien. LG ist derzeit allerdings der Marktführer in diesem Bereich. Es hat mit dem LG G Flex [6] bereits ein Smartphone [7] im Programm, dessen Display leicht flexibel ist. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentierte das südkoreanische Unternehmen zudem einen flexiblen 77-Zoll-OLED-TV.

In-Byung Kang, Senior-Vizepräsident und Leiter der Forschungsabteilung bei LG Display, ist zuversichtlich, dass LG bis zum Jahr 2017 flexible und transparente Ultra-HD-OLED-Panels mit Diagonalen über 60 Zoll mit Durchlässigkeiten von mehr als 40 Prozent und einem Krümmungsradius von 100R auf den Markt bringen wird.

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88133374/lg-stellt-einrollbare-und-transparente-oled-displays-fuer-tvs-vor/

URLs in this post:

[1] LG: http://www.cnet.de/unternehmen/lg/

[2] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/07/flexible-rollable-oled01.jpg

[3] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/07/transparent-oled.jpg

[4] Samsung: http://www.cnet.de/unternehmen/samsung/

[5] Apple: http://www.cnet.de/unternehmen/apple/

[6] LG G Flex: http://www.cnet.de/88126048/lg-g-flex-im-test-6-zoll-android-smartphone-mit-gebogenem-display/

[7] Smartphone: http://www.cnet.de/themen/smartphone/