Civilization Revolution 2 für Apple iPhone & iPad: gelungenes Old-School-Spiel ohne Freemium-Modell

von Christian Schartel am , 13:15 Uhr

Civilization Revolution 2 kommt ohne In-App-Käufe und kostet einmalig rund 14 Euro. Erhältlich ist es für das Apple iPhone und iPad. Im Vergleich zum Vorgänger bringt es eine überarbeitete Grafik, neue Einheiten, Anführer, Technologien sowie Gebäude und Wunder mit.

Bei vielen Entwicklern von mobilen Spielen ist das Freemium-Modell beliebt. Das Game wird dabei selbst kostenlos angeboten, um aber neue Funktionen, Charaktere oder Items freizuschalten oder im Spiel schneller voranzukommen werden die Nutzer zur Kasse gebeten. Bekannte Freemium-Vertreter sind beispielsweise Candy Crush [1] oder Clash of Clans [2]. Die EU-Kommission kritisiert diese Spiele [3], da sie vor allem Kinder zu teuren In-App-Käufen verleiten.

civireviphone [4]

Civilization Revolution 2 kommt ohne In-App-Käufe und kostet einmalig rund 14 Euro. Erhältlich ist es für das Apple [5] iPhone und iPad. Im Vergleich zum Vorgänger bringt es eine überarbeitete Grafik, neue Einheiten, Anführer, Technologien sowie Gebäude und Wunder mit (Bild: 2K).

Das von 2K Anfang Juli für Apples iOS veröffentlichte Spiel Civilization Revolution 2 [6] ist nicht nur ein Old-School-Titel, sondern hält auch am guten, alten Geschäftsmodell fest, bei dem Anwender einen Festpreis für das Spiel zahlen und danach alle Funktionen des Spiel uneingeschränkt nutzen können. Damit vertritt das Spiel auch die Philosophie des Civilization-Schöpfers, Sid Meier, der selbst das traditionelle Verkaufsmodell bevorzugt.

Ob Civilization Revolution 2 ein gutes Beispiel dafür ist, dass das traditionelle Geschäftsmodell auch noch in einer Zeit funktioniert, in der viele Nutzer  erwarten, dass ein Spiel kostenlos ist, bleibt abzuwarten. Einen passablen Start scheint das Spiel aber hingelegt zu haben. In der Top-Liste von Apples App Store erschien es jedenfalls in der ersten Woche unter den beliebtesten, kostenpflichtigen Anwendungen. Seitdem ist es dort allerdings nicht mehr zu finden. Bisher hat das Spiel 103 Bewertungen. Die aktuelle, um einige Fehler bereinigte Version kommt im Durschnitt auf 4,5 Sterne. Vor dem Update hatten einige Spieler mit Abstürzen zu kämpfen.

civireviphone2 [7]

(Bild: 2K).

Doch nun zum Spiel: Wer schon die erste Version von Civilization Revolution gezockt hat, die eine vereinfachte Version des ursprünglichen Civilization-Spiels ist, der wird sich auch in der Fortsetzung schnell zurechtfinden. Das Gameplay ist bis auf eine überarbeitete Grafik, ein paar neue Einheiten wie Flugzeugträger oder Düsenjäger, neue Anführer, neue Technologien sowie neue Gebäude und Wunder im Grunde identisch zum Vorgänger. Fans des Genres dürfte das Spiel demnach auch wieder in seinen Bann ziehen.

civireviphone3 [8]

(Bild: 2K).

Revolution 2 ist eine Universal-App und läuft neben dem iPad nun auch auf dem iPhone. Um es auf beiden Geräten spielen zu können, muss man es  nur einmal erwerben. Leider bietet es keine Möglichkeit, Spielstände in der iCloud zu speichern, sodass man auf dem iPad gestartete Spiele nicht nahtlos auf dem iPhone weiterzocken kann. 2K wird dieses Feature unter Umständen nachreichen. Ob und wann, ist aber noch offen.

civireviphone4 [9]

(Bild: 2K).

Ganz perfekt ist das Spiel nicht, denn es gibt vereinzelt Probleme mit der Benutzeroberfläche wie bei der Auswahl der Militäreinheit, die man bewegen will. Zudem kann es auf älteren Geräten zu Rucklern kommen. Getestet haben wir es auf einem iPad der dritten Generation sowie einem iPhone 5. Außerdem gibt es nicht wahnsinnig viele Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Nichtsdestotrotz ist es ein rundum gelungenes Spiels fürs iPhone und iPad und alle Fans des Gernes zu empfehlen.

Das Spiel ist mit 14 Euro allerdings relativ teuer. Wer schon den Vorgänger für das iPad erstanden hat, der sollte sich demnach überlegen, ob ihm die Neuerungen des zweiten Teils auch das Geld wert sind. Wir haben den Kauf allerdings nicht bereut.

Derzeit ist Civilization Revolution 2 nur für Apple iOS verfügbar. 2K arbeitet auch an einer Android [10]-Version. Einen Ableger für Microsofts Windows Phone plant es dagegen nicht. Civilization Revolution 2 kann über den Apple App Store heruntergeladen werden [6].

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88134523/civilization-revolution-2-fuer-apple-iphone-ipad-gelungenes-old-school-spiel-ohne-freemium-modell/

URLs in this post:

[1] Candy Crush: https://itunes.apple.com/de/app/candy-crush-saga/id553834731?mt=8

[2] Clash of Clans: https://itunes.apple.com/de/app/clash-of-clans/id529479190?mt=8

[3] Die EU-Kommission kritisiert diese Spiele: http://www.cnet.de/88133748/eu-kommission-kritisiert-apple-wegen-app-kaeufen/

[4] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/08/civireviphone.jpeg

[5] Apple: http://www.cnet.de/unternehmen/apple/

[6] Civilization Revolution 2: https://itunes.apple.com/de/app/civilization-revolution-2/id864880531?mt=8

[7] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/08/civireviphone2.jpeg

[8] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/08/civireviphone3.jpeg

[9] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/08/civireviphone4.jpeg

[10] Android: http://www.cnet.de/themen/android/

[11] Die besten iPad-Spiele: Top 30 Games 2014: https://www.cnet.de/88130120/die-besten-ipad-spiele-top-30-games-2014/?pid=1#sid=88134523