Das von Microsoft bereits Mitte Juli angekündigte Firmware-Update für die Xbox One, das unter anderem die Unterstützung für 3D-Blu-rays einführt, wird ab sofort verteilt. Das kündigt Microsofts Major Nelson in seinem Blog an. Es soll spätestens in den nächsten Tagen für alle Xbox-One-Besitzer zum Download bereitstehen.

Das Firmware-Update für die Xbox One ermöglicht neben dem Abspielen von 3D-Blu-rays auch mobile Einkäufe über die SmartGlass-App. Weitere Neuerungen sind eine Akkustatusanzeige, „Zuletzt gesehen“ sowie ein überarbeiteter Aktivitätenfeed (Bild: Microsoft, Screenshot: CNET.de).
3D-Blu-ray-Support
Ist das System aktualisiert, können Nutzer, die einen 3D-Fernseher sowie 3D-Blu-rays besitzen, diese nun auch über den Blu-ray-Player der Xbox One abspielen. Bisher wurden nur BD-R, BD-RE und gemasterte Blu-ray-Discs unterstützt.
Mobile Einkäufe
Daneben bringt das August-Update für die Xbox One einige weitere Features mit sich. Die sich von der Xbox-Community am meisten gewünschte Funktion ist die Möglichkeit, mit der SmartGlass-App oder über Xbox.com auch unterwegs Spiele und Add-Ons kaufen zu können. Ist die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert, lädt die Konsole die Inhalte direkt herunter, sodass sie beispielsweise schon zur Verfügung stehen, wenn man nach Hause kommt.
Low-Battery-Statusanzeige und Systemnachrichten
Außerdem informiert den Spieler ab sofort eine Benachrichtigung, wenn der Akku des Xbox-Controllers fast leer ist. Die neue Firmware-Version ermöglicht es weiterhin, die Systembenachrichtigungen während der Wiedergabe eines Videos abzuschalten.
Activity-Feed
Die größte Neuerung betrifft den Bereich rund um die Aktivitäten von Freunden. Der Activity-Feed wird mit dem Update um neue Möglichkeiten erweitert, mit Freunden zu interagieren. Die Ansicht umfasst jetzt nur noch eine einzige Spalte, die länger ist und mehr Inhalte bereithält. Xbox-One-Besitzer können jetzt Text posten und Einträge mit einem „Like“ versehen oder kommentieren. Des Weiteren lassen sich Game-Clips mit Freunden teilen – entweder öffentlich im Aktivitäten-Feed oder privat als Anhang einer Nachricht. Sollten eigene Inhalte bewertet, kommentiert oder geteilt werden, erhält man eine Benachrichtigung. Jedes Nutzer-Profil bekommt auch einen persönlichen Feed, der einen Überblick über seine Aktivitäten gibt. Von Freunden geteilte Inhalte oder Likes können auch über die Smartglass-App abgerufen werden. Die Unterstützung für weitere Features will Microsoft der SmartGlass-App mit künftigen Updates hinzufügen.
Zuletzt gesehen
In der Freundesliste zeigt die Xbox One an der Aktualisierung an, wann ein Kontakt das letzte Mal online war. So erfährt man beispielsweise, dass ein Freund zuletzt vor 20 Minuten Forza Motorsport 5 gezockt hat.
Auf der Gamescom in Köln hat Microsoft bereits eine Reihe weiterer Features für die Xbox One angekündigt. Darunter eine Live-TV-Streaming-Funktion über die SmartGlass-App, eine neue Mediaplayer-App, Boot-to-TV und den Pre-Load ausgewählter Spiele. Nähere Informationen zu Microsofts Xbox One Briefing hält folgender Beitrag bereit.
Für die Xbox One ist seit kurzem auch Electronic Arts Spieleflatrate EA Access verfügbar. Für 3,99 Euro pro Monat oder 24,99 Euro pro Jahr können Konsolen-Besitzer ausgewählte EA-Titel zu einem Festpreis zocken. Das Magazin, wie EA seine Sammlung an Games nennt, umfasst derzeit FIFA 14, Madden NFL 25, Battlefield 4 und Peggle 2. Weitere Details gibt es hier.
[Update: 19.08.2014]
Nach dem August-Update melden einige Xbox-One-Besitzer, die die Konsole gerade erst gekauft haben, Fehler beim Lesen von Spiele-Disks. Anstatt das Spiel zu starten, gibt die Xbox One den Fehlercode “0×80820002″ aus. DVDs und Blu-rays erkennt die Microsoft-Konsole wie gewohnt. Näheres hält der Beitrag Xbox One: neu gekaufte Konsole liest nach August-Update keine Spiele-Disks bereit.
Neueste Kommentare
10 Kommentare zu Xbox One: August-Update mit 3D-Blu-ray-Support wird ausgeliefert
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Hallo,
hab meine X1 heute bekommen. Nach dem Einschalten wurde gleich das Update draufgespielt. Anscheinend ist aber bei einigen nun das Problem, gemäß MS Support seit heute, dass nach dem Update Spieledisks nicht mehr gelesen werden können. Bei mir ist es leider so, vielleicht sollte das von anderen mal getestet werden.
Laut Support wird fieberhaft daran gearbeitet, obwohl sie keine „Ahnung“ haben, woran der fehler liegt.
Grüße
Michl
Heute Konsole gekauft, Update bekommen und er liest keine Spiele Discs. Bluray geht einwandfrei. Hoffe ja, das es wirklich am Update liegt.
Konnte heute auch das neue Update installieren…leider kann ich immer noch keine 3D blu Ray schauen….wer kann mir helfen
Hast du in den Einstellungen 3D BluRay aktiviert ?
Falls nicht gehe wie folgt vor:
Einstellungen -> Anzeige & Sound -> Unter Videoqualität „3D zulassen“ Häckchen reinmachen !
Dann müsste es gehen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🙂
Gruß Marc
Hallo habe es mit dem 3D auch versucht und das häcken auch gemacht bis zu einer gewissen Stelle komme ich und dann aber Black screeeeeen??? Leider geht es auch bei mir nicht.lg
Das Problem mit den Disks hab ich nicht aber ich bin mehr als erleichtert, dass das update endlich da ist. Ich hatte nämlich vorher die ganze zeit einen unglaublich hohen ping von ca. 560 und konnte deshalb nicht spielen. Wurde jetzt gefixt
Hab leider auch das Problem das meine gestern neu gekaufte xbox keine Spiele abspielt Musik cds oder DvD geht hoffe es liegt am update 🙁
Muss und wird wohl am Update liegen.
Hatte im Februar Update ein aehnliches Problem, dass Discs nicht immer gelesen wurden. Da allerdings im Maerz Titanfall released wurde und der Austausch bis dato lt. Support zwischen 3-4 Wochen dauern wuerde, habe ich es zum damaligen Zeitpunkt dabei belassen, um wenigstens Titanfall u. digitale Spiele daddeln zu koennen. Ab den Juni Update lief alles wieder reibungslos.
Druecke allen Betroffenen und Neubesitzer die Daumen, dass schnell ein Bugfix rausgehauen wird.
Gute Nachricht, hab heute die 5te Xbox One getauscht und siehe da das Update hat nur mehr 780MB. Da hat sich alyo was getan.
Das Update geht zwar schleppend dahin, anscheinend sind die Server überlastet.
Nach der Installation melde ich mich wieder. Mal schauen ob es dann funktioniert.
Alles gut, das Update funktioniert. Also entweder warten bis MS ein Update einspielt oder die Konsole tauschen und das neue Update installieren.
Good Luck