Das neue Apple iPad Air und womöglich auch eine Neuauflage des iPad Mini mit Retina Display werden am 16. Oktober vorgestellt. Laut John Paczkowski von der Webseite Re/code plant Apple an diesem Tag ein Event in Cupertino, auf dem es seine neue Tablet-Generation enthüllen wird. Paczkowski gilt aufgrund seiner engen Apple-Kontakte als sehr gut informiert. Er hatte auch den Termin für die Vorstellung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus richtig vorhergesagt.
Das neue Apple iPad Air und iPad Mini mit Retina Display dürfte Apple nun auch mit seinem Fingerabdruckscanner Touch-ID ausstatten, um auch seine Tablets für das mobile Bezahlen mit Apple Pay zu rüsten. Hinweise darauf wurden erst kürzlich in der Beta-Version von iOS 8.1 entdeckt. In einer Codezeile heißt es einem Entwickler zufolge: “Bezahlen mit iPad via TouchID. Mit Apple Pay müssen Sie nicht länger Kartennummern und Versandinformationen eingeben.” Unklar bleibt, ob die kommenden iPads auch NFC-Technik zum Bezahlen in Ladengeschäften bieten oder auf In-App-Transaktionen beschränkt sind. Apple dürfte zudem die CPU der iPads aktualisieren. Es dürfte auch bei seinen neuen Tablets den A8-Prozessor verbauen, der auch im iPhone 6 zum Einsatz kommt.
Anfang August sind vermeintliche Bilder des neuen iPad Air ins Netz geraten. Unterschiede zum jüngsten iPad-Modell sind bei den Lautsprecherausparungen auszumachen. Anstatt über zwei Reihen, verfügt das neue iPad-Gehäuse nur über eine Reihe – allerdings mit vergrößerten Löchern für die Lautsprecher. Zudem rückt das rückseitige Mikrofon näher zur iSght-Kamera. Die Lautstärkeregler scheinen bündiger mit dem Gehäuse abzuschließen. Zudem soll es das iPad Air 2 – oder wie Apple sein neues 9,7-Zoll-Tablet nennen wird – neben Space Gray und Silber auch in der Farbe Gold anbieten.
Möglicherweise stellt Apple auch ein iPad mit einem größeren 12,9-Zoll-Display vor. Spekulationen dazu kursieren schon seit letztem Jahr. Mit einem größeren iPad zielt Apple wohl auf den Business-Bereich und Konkurrenzgeräte wie das Microsoft Surface Pro 3 ab. Aktuell hat Apple in diesem Segment kein vergleichbares Tablet im Angebot. Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll die Produktion des großen iPads aber erst Anfang 2015 beginnen. Wie bei der Apple Watch könnte es das Tablet also erst im nächsten Jahr zu kaufen geben.
Schon Ende September war vermutet worden, dass Apple bei seinem Oktober-Event neben neuen iPads auch neue iMacs zeigen wird. Der Blogger Jack March und auch 9to5Mac wollen erfahren haben, dass der iPhone-Hersteller ein Modell mit einem 27-Zoll-Display mit einer Auflösung von 5120 mal 2880 Bildpunkten entwickelt hat. Damit würde sich die Auflösung gegenüber den 2560 mal 1440 Bildpunkten des aktuellen iMac vervierfachen. Außerdem soll Apple zumindest als Option den Intel-Prozessor i7-4790k mit einer Taktgeschwindigkeit von 4 GHz anbieten.
Zusammen mit einem neuen iMac wird Apple wahrscheinlich auch die finale Version von OS X 10.10 Yosemite veröffentlichten. Am 1. Oktober hatte das Unternehmen die erste Golden Master des Betriebssystems freigegeben. Das auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellte OS X 10.10 übernimmt Designelemente von iOS wie die flachen Icons und die Pastellfarben des Mobilbetriebssystems. Auch die Werkzeugleisten, Menüs und Schaltflächen wurden überarbeitet und sollen ein einheitlicheres Look and Feel bieten als Mavericks. Das neue transparente Benachrichtigungscenter enthält eine “Heute” genannte Übersicht mit bevorstehenden Terminen und Geburtstagen, die sich über Widgets aus dem Mac App Store erweitern lässt. Der neue Online-Speicher iCloud Drive ist unter iOS 8 sowie OS X 10.10 verfügbar. Die Handoff-Funktion soll die Zusammenarbeit zwischen Macs und iOS-Geräten verbessern.
Wahrscheinlich stellt Apple OS X 10.10 Yosemite schon am 16. Oktober als kostenlosen Download zur Verfügung. Der Vorgänger OS X 10.9 Mavericks war ab dem 22. Oktober 2013 im Mac App Store erhältlich – also direkt nach Apples Oktober-Event im vergangenen Jahr.
[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apple: neue iPads werden am 16. Oktober vorgestellt
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.