Microsoft Lumia 730: Windows-Phone kommt diese Woche in den Handel

Das Lumia 730 kommt mit Dual-SIM-Funktion und einer 5-Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkel, was vor allem Selfie-Freunden gefallen dürfte. Media Markt, Saturn und Amazon bieten das Windows-Phone als erste Händler an. Der UVP liegt bei 279 Euro.

Nach dem Lumia 830 und dem Lumia 735 macht Microsoft im Laufe dieser Woche auch das dritte Modelle der Lumia-Geräte, die das Unternehmen auf der IFA vorgestellt hatte, in Deutschland verfügbar. Das Lumia 730 ist zum Verkaufsstart bei Media Markt, Saturn und Amazon erhältlich und kostet 279 Euro. Das Lumia 830 kam bereits Anfang Oktober zur UVP von 399 Euro in Deutschland auf den Markt, das Lumia 735 gibt es sogar schon seit Ende September für 299 Euro. Das Lumia 830 bietet ein 5-Zoll-Display während das Lumia 735 und das Lumia 730 mit einem 4,7 Zoll großen Display ausgerüstet sind.

Lumia 730 (Bild: Microsoft)

Lumia 730 (Bild: Microsoft)

In allen drei Modellen sind jeweils ein 1,2 GHz-Vierkernprozessor von Qualcomm (Snapdragon 400) sowie 1 GByte RAM verbaut. Die Kapazität des Stromspeichers beträgt 2200 mAh. Auch die Auflösung ist bei allen drei Modellen trotz unterschiedlicher Bildschirmgrößen mit 1280 mal 720 Pixeln gleich. Außerdem sind WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 4.0, microUSB-Port und DLNA an Bord.

Deutliche Unterschiede gibt es allerdings bei der Kamera. Das Lumia 830 verfügt über einen 10-Megapixel-Sensor mit Zeiss-Objektivs und optischem Bildstabilisator. Die Frontkamera nutzt hingegen lediglich einen 0,9-Megapixel-Sensor. Hier haben die 4,7-Zoll-Smartphones Lumia 730 und Lumia 735 mit einem 5-Megapixel-Sensor deutlich mehr zu bieten. Dafür ist die Hauptkamera in der Rückseite bei ihnen mit einem 6,7-Megapixel-Sensor trotz LED-Blitz schwächer ausgestattet.

Das Lumia 730 unterstützt beim Mobilfunk maximal UMTS, im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen, die LTE beherrschen. Dafür besitzt es einen Dual-SIM-Slot (für Micro-SIM-Karten). Dessen Nutzung wird durch die neue Funktion „Data Sense“ von Windows Phone 8.1 unterstützt. Sie hilft, den Überblick über Gebühren für Datenverbindungen zu bewahren. Der interne Speicher fasst 8 GByte und kann über einen MicroSD-Card-Slot um bis zu 128 GByte erweitert werden.

Das Lumia-Smartphone wird in Deutschland in Orange, Grün, Weiß und Dunkelgrau angeboten. Damit Nutzer die Möglichkeiten der Frontkamera mit Weitwinkel-Objektiv und einer Brennweite von 24 Millimetern ausprobieren zu können, legt Microsoft ein für drei Monate kostenloses Welt-Package-Testabonnement von Skype drauf. Damit lässt sich ein internationales Telefonat auf ein anderes Smartphone oder einen Festnetzanschluss führen. Und um die Fans von Selbstporträts nicht zu enttäuschen, ist die Lumia Selfie-App vorinstalliert.

[Mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Lumia 730: Windows-Phone kommt diese Woche in den Handel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *