Samsung hat mit dem Galaxy A5 und Galaxy A3 die ersten Geräte seiner neuen Smartphone-Serie “Galaxy A” vorgestellt. Sie sind im Gegensatz zum Galaxy Alpha nicht nur mit einem Metall-Rahmen, sondern wie das Apple iPhone 6 mit einem Unibody-Aluminium-Gehäuse ausgestattet. Damit sind das Samsung Galaxy A5 und das Galaxy A3 die ersten Samsung-Smartphones, dessen Gehäuse vollständig aus Metall bestehen. Der Nachteil: der Akku ist bei diesen Modellen fest verbaut.

Das Galaxy A5 (links) und Galaxy A3 (rechts) kommen im November in ausgewählten Märkten in den Handel (Bild: CNET.com).
Das Galaxy A5 misst 139,3 mal 69,7 mal 6,7 Millimeter und ist damit noch einen Hauch dünner als das iPhone 6 (6,9 Millimeter) des großen Rivalen Apple. Das Gerät ist mit 123 Gramm auch noch etwas leichter als das Apple-Smartphone.
Die Ausstattung entspricht im Vergleich zu anderen Android-Smartphones eher der Mittelklasse, zielt aber wohl auf das iPhone 6 ab. Das Galaxy A5 bietet ein ähnliches großes 5-Zoll-Super-AMOLED-Display mit einer fast identischen HD-Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel (294 ppi) und wird von einer 1,2-GHz-Quadcore-CPU (vermutlich Snapdragon 400 oder 410 von Qualcomm) angetrieben. Das iPhone 6 kommt mit einem etwas schärferen 4,7-Zoll-Bildschirm mit 1334 mal 750 Pixel (326 ppi) und Apples 64-Bit-A8-Prozessor, der aber definitiv für mehr Power unter der Haube sorgt.
An Arbeitsspeicher und internem Speicher sind 2 respektive 16 GByte integriert. Letzterer lässt sich mittels einer microSD-Karte um 64 GByte erweitern. Das iPhone 6 gibt es hingegen mit maximal 128 GByte Speicher. Dafür kommt es ohne Speicherkartenslot und bietet nur 1 GByte RAM. Der Akku hat beim Galaxy A5 eine Kapazität von 2.300 mAh. Das Apple iPhone 6 ist dagegen nur mit einem 1810-mAh-Akku ausgestattet, der allerdings auch ein kleineres Display mit Strom versorgen muss.
Die rückseitige Kamera des Samsung Galaxy A5 löst im Vergleich zur 8-MP-iSight-Kamera mit höheren 13 Megapixel auf. Die Front-Cam bietet mit 5 Megapixel ebenfalls eine höhere Auflösung als die 1,2-Megapixel-FaceTime-Kamera des iPhone 6.
Das Galaxy A5 könnte es in zwei verschiedenen Varianten mit UMTS- oder LTE-Modul geben. Im Datenblatt erwähnt Samsung jedenfalls, dass nur die LTE-Version NFC bietet. 4G- und 3G-Verbindungen werden wie beim Apple-Smartphone mit 150 beziehungsweise 50 MBit/s (Cat 4) und 42,2 respektive 5.76 MBit/s (HSPA+) unterstützt. An Bord sind auch WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, A-GPS und Glonass.

Wie man auf diesem Bild sehen kann, steht auch beim Galaxy A5 die Kamera etwas vom Gehäuse hervor (Bild: CNET.com).
Als Betriebssystem kommt noch Android 4.4 KitKat samt Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. An Features bietet das Galaxy A5 den vom S5 bekannten Ultra-Power-Saving-Modus, Multi Screen oder Quick Connect. Darüber hinaus integriert Samsung eine Sprachsteuerung und einen Weitwinkelmodus für Selfies sowie eine neue Funktion zum Erstellen von animierten GIFs.
Das Samsung Galaxy A3 ist mit seinem kleineren 4,5-Zoll-Display etwas kompakter und leichter als das A5 (130,1 mal 65,5 mm, 110.3 g). Das Metall-Gehäuse ist mit 6,9 Millimetern genauso dünn wie das des iPhone 6. Die Bildschirmauflösung beträgt hier allerdings nur 940 mal 540 Pixel (qHD, 245 ppi). Weitere Unterschiede zum A5 sind 1 GByte RAM, eine 8-Megapixel-Hauptkamera sowie ein etwas schwächer 1,900-mAh-Akku. Ansonsten ist die Ausstattung identisch zum Samsung Galaxy A5.
Zum Preis der neuen Metall-Smartphone hat sich Samsung noch nicht geäußert. Laut Pressemitteilung starten beide Geräte noch im November in ausgewählten Märkten. Namentlich wird nur China genannt. Erhält werden die Galaxy-A-Smartphones in einer Reihe Farben, darunter Perlweiß, Mitternachtsschwarz, Platinsilber, Zartrosa, Hellblau und Champagnergold sein.
[Mit Material von Jessica Dolcourt, CNET.com]
Neueste Kommentare
7 Kommentare zu Samsung Galaxy A5 vorgestellt: dünner als das iPhone 6
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
…und das HTC ONE M8 wurde bei der Erhebung nicht beachtet ? Das gab es schon zu der Zeit als Samsung noch die Plastik-Bomber für das NonPlusUltra hielt…
Das galaxy A5 ist aber genau so häslig wie alle anderen samsung Handys!
Sie haben schon keine Ahnung…
häslig ?
Moritz, du bist auch ‚häslig“…
genau wie du
Hört mal alle zu ihr arschlöcher ihr habt keine ahnung samsung ist das beste sieht zu und lernt was vin samsung