Microsoft Windows 10 für zweites Halbjahr 2015 bestätigt

Microsoft Windows 10 soll Ende Sommer oder Anfang Herbst 2015 herauskommen. Die nächste Vorabversion soll Microsoft am 20. Januar veröffentlichen. Anschließend sollen monatlich aktualisierte Technical Previews von Windows 10 erscheinen. Die Mobilversion des Betriebssystems stellt Microsoft angeblich auch Ende Januar vor.

Microsoft Windows 10 wird wie ursprünglich vorgesehen, gegen Ende des kommenden Sommers beziehungsweise Anfang Herbst erscheinen. Das hat Kevin Turner, COO von Microsoft, auf der Technologie-Konferenz der Credit Suisse bestätigt.

Windows 10 (Foto: CNET).

Microsoft Windows 10 soll Ende Sommer oder Anfang Herbst 2015 herauskommen. Die nächste Vorabversion soll Microsoft am 20. Januar veröffentlichen. Anschließend sollen monatlich aktualisierte Technical Previews von Windows 10 erscheinen. Die Mobilversion des Betriebssystems stellt Microsoft angeblich auch Ende Januar vor (Foto: CNET).

Anfang des Jahres wird Microsoft auch wie geplant weitere Einzelheiten zu Windows 10 für Konsumenten herausgeben, so der Microsoft-COO. Anfang Sommer 2015 will Microsoft eine Developer Preview von Windows 10 zur Verfügung stellen. Auch damit hält sich der von Turner angekündigte Zeitplan an die Roadmap, die der Chef von Microsofts Operating System Group, Terry Myerson, Ende September bei der Enthüllung von Windows 10 angekündigt hatte.

Die nächste Vorabversion von Windows 10 soll um den 20. Januar herum herauskommen. Das will die ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley von Insider-Quellen erfahren haben. Ab da soll Microsoft monatlich weitere aktualisierte Testversionen von Windows 10 veröffentlichen, die es angeblich als February Technical Preview, March Technical Preview und so weiter bezeichnen wird.

HIGHLIGHT

CNET.de-Weihnachtsgewinnspiel 2014 – mitmachen und gewinnen!

AdventskalenderHinter unserem Adventskalender verstecken sich auch dieses Jahr wieder vom 1. bis zum 24. Dezember jede Menge attraktive Gewinne. Jeden Tag werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost, die sich für diesen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 für die Gewinne hinter dem jeweils passenden Türchen registriert haben.

Die für Smartphones und kleine Tablets mit ARM-Prozessoren ausgelegte mobile Version von Windows 10 soll Microsoft laut Foley ebenfalls am 20. oder 21. Januar vorstellen. Wann eine erste Preview von Windows 10 Mobile erscheint, das sei aktuell aber noch nicht bekannt. Derzeit soll Microsoft die Mobil-Version des OS noch in sehr begrenzten Umfang innerhalb der Operating System Group erproben. Erst wenn es die internen Tests ausweitet, sei mit einer öffentlich zugänglichen Vorschau von Windows 10 Mobile zu rechnen. Wie die Preview von Windows 10 soll Microsoft auch diese jeden Monat in einer neuen Version herausbringen.

Foley zufolge widerspricht Turners Ankündigung einer Developer Preview allerdings der bisherigen Planung des Softwarekonzerns. Die derzeit verfügbare Technology Preview richte sich schließlich an alle interessierten Nutzer, also auch an Entwickler. Die ZDNet.de-Bloggerin vermutet deshalb, dass Microsoft Anfang des Sommers – wahrscheinlich schon Ende April auf der Entwicklerkonferenz Build  – seine Entwickler über die neue einheitliche App-Strategie für Windows 10 und die Mobilversion von Windows 10 aufklären wird.

Unklar ist weiterhin, wann Microsoft die für die Bedienung per Touchscreen optimierte Office-Version einführt, die keinen Desktop mehr benötigt. Foley schätzt, dass sie zusammen mit der Final von Windows 10 auf den Markt kommt. Ihre Quellen wiederum halten es für wahrscheinlich, dass die Touch-Version gleichzeitig mit der Desktop-Version von Office 16 im zweiten Halbjahr 2015 erscheint.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Windows 10 für zweites Halbjahr 2015 bestätigt

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *