Google Chrome für iOS bringt Handoff-Unterstützung mit

von Anja Schmoll-Trautmann am , 16:58 Uhr

Das Update bringt 40 Optimierungen für iOS 8 mit. Die Oberfläche ist an Material Design angepasst und unterstützt das in Yosemite eingeführte Handoff. Außerdem wird die höhere Auflösung des iPhone 6 jetzt besser ausgenutzt.

Google [1] hat der iOS-Version seines Chrome-Browsers ein Update spendiert und dabei nicht nur die Oberfläche an seine unter Android [2] eingeführte Optik Material Design angepasst. Die neue Chrome-Version 40.0.2214.61 für iOS enthält Optimierungen für iOS 8, unterstützt das von Apple [3] in OS X 10.10 Yosemite eingeführte Feature Handoff und nutzt die Auflösung von den im Herbst vorgestellten iPhone-Modellen besser aus. Laut Programmbeschreibung bietet die neue Browser-Variante außerdem Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Chrome 40.0.2214.61 iOS  steht im Apple Store kostenlos zum Download [4] zur Verfügung und eignet sich für iPhone sowie iPad.

Google Chrome (Bild: Google) [5]

Apple hatte das Handoff-Feature für eine bessere Integration von iOS-Geräten mit Macs in iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite eingeführt. Apples Werbe-Slogan „Hier anfangen. Da aufhören“ beschreibt ganz gut, was damit gemeint ist. Ein Beispiel skizziert den Anwendungszweck: Man erhält eine E-Mail auf dem iPad und will diese etwas umfangreicher beantworten, sodass der Mac mit Tastatur dafür als bessere Alternative erscheint. Bisher musste man in diesem Fall das E-Mail-Postfach nach der Mail durchsuchen, um mit der Antwort beginnen zu können. Mit Handoff gelingt das schneller. Ein Icon im Dock zeigt die Mail-App an, die mit dem iPad geöffnet ist. Klick man darauf, öffnet sich nicht nur die entsprechende Mail-App, sondern auch die dazugehörige E-Mail, sodass man mit der Beantwortung sofort beginnen kann.

Mit der neuen Chrome-Version ist es möglich, Browserinhalte nach dem gleichen Prinzip von iOS auf den Standardbrowser unter OS X zu senden. Umgekehrt kann Chrome unter OS X Webseiten an die iOS-Variante übertragen.

Google verwendet für Chrome für iOS allerdings noch nicht die mit iOS 8 eingeführte und von Apple für Dritthersteller freigegebene Nitro-JavaScript-Engine. Offenbar [6] bestehen zwischen Chrome und der neuen API WKWebView noch zahlreiche Inkompatibilitäten. Vor iOS 8 stand Drittherstellern die in iOS integrierte JavaScript-Engine nicht zur Verfügung. Daher ist die Darstellungsgeschwindigkeit von alternativen Browsern unter iOS deutlich niedriger als der im Betriebssystem integrierte Apple-Browser Safari. Die eigene JavaScript-Engine darf Google wie alle anderen Browserhersteller auch unter iOS nicht verwenden.

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[Mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.d [8]e]

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

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[1] Google: http://www.cnet.de/unternehmen/google-inc/

[2] Android: http://www.cnet.de/themen/android/

[3] Apple: http://www.cnet.de/unternehmen/apple/

[4] zum Download: https://itunes.apple.com/de/app/chrome-der-browser-von-google/id535886823?mt=8

[5] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/08/google-chrome.jpg

[6] Offenbar: https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=423444

[7] Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen bei ITespresso.: http://www.itespresso.de/quiz/wie-gut-kennen-sie-google-6-1

[8] ZDNet.d: http://www.zdnet.de/88216643/chrome-fuer-ios-unterstuetzt-handoff/