In Zeiten, in denen sich die Spezifikationen von Smartphones immer ähnlich werden, ist häufig die Kamera eines der wichtigsten Merkmale für Käufer. Folgender Artikel vergleicht die Kameras des Samsung Galaxy S6, HTC One M9 und Apple iPhone 6.

Im Kamera-Test haben die 16- respektive 8-Megapixel-Kameras des Samsung Galaxy S6 und Apple iPhone 6 die besten Fotos geschossen. Die 20-Megapixel-Knipse des HTC One M9 kommt nicht an die Konkurrenten heran. Folgender Artikel zeigt 13 Testaufnahmen (Foto: CNET)
Um die Knipsen der neuesten und beliebtesten Smartphone-Flaggschiffe einem Test zu unterziehen, haben unsere US-Kollegen von CNET.com zahlreiche Fotos in Alltagssituationen rundum San Francisco geschossen. Darunter Fotos im Freien, aber auch Innenaufnahmen mit unterschiedlicher Beleuchtung.
Die Fotos wurden zum Großteil mit den Automatikeinstellungen und unter gleichen Bedingungen kurz nacheinander aufgenommen. Aufgrund der verschiedenen Bildformate sieht es beim Apple iPhone aber beispielsweise so aus, als wäre man näher am fokussierten Objekt dran, was aber nicht der Fall ist. Die Entfernung ist jeweils gleich. Zwei Aufnahmen wurden mit dem HDR-Modus geschossen und ein Foto mit dem Galaxy S6 Edge. Allerdings ist dieses in Sachen Hardware – also auch der Kamera – baugleich mit dem Standard-S6.
Nach der Analyse der Fotos stellte sich heraus, dass sowohl die Kamera des Galaxy S6 als auch die des Apple iPhone 6 der Knipse des HTC One M9 überlegen sind, was beweist, dass diejenige mit der höchsten Auflösung nicht automatisch auch die besten Bilder schießt. Das HTC One M9 bietet nämlich 20, das S6 16 und das iPhone sogar nur 8 Megapixel. Im Freien waren Bilder mit dem M9 häufig überbelichtet, im Inneren machte sich im Vergleich schneller eine Körnung beziehungsweise ein Rauschen bemerkbar. Zudem benötigte das M9 länger zum Rendern von HDR-Bildern. Beim S6 und iPhone ging dies im Nu.
Die größte Stärke des Apple iPhone 6 sind Schnappschüsse bei schwachem Licht. Es macht zwar nicht die hellsten Fotos unter diesen Bedingungen, die Bilder sind aber schärfer und sehen natürlicher aus als bei Samsung und HTC. Zudem sind Blendenflecke, die verschiedene Lichtquellen auslösen beim iPhone am schwächsten. Außerdem bietet es den besten Weißabgleich und liefert die klarsten und „weißesten“ Weißtöne.
Das Galaxy S6 liefert im Vergleich zum iPhone und M9 dagegen die lebendigeren Aufnahmen, besonders bei bunten Motiven wie Blumen, die Grün, Gelb und Rot beinhalten. Einige Aufnahmen gefielen unseren US-Kollegen daher etwas besser als mit dem iPhone, einzig und allein weil sie ausdrucksstärker und kräftiger waren. Dabei geht aber etwas an Natürlichkeit verloren. Wer dies bevorzugt, dem werden die Bilder des iPhone 6 besser gefallen. Im Vergleich zum S6 sehen die Fotos des Apple-Smartphones aber manchmal etwas verhaltener und ausgewaschener, wenn auch natürlicher aus. Im Endeffekt ist dies aber Geschmackssache.
Alles in allem hat das HTC One M9 enttäuscht, während das das Samsung Galaxy S6 und Apple iPhone 6 nahe beisammen liegen. Unseres US-Kollegen bevorzugen die Fotos des Galaxy S6, da sie gesättigter sind, aber noch nicht allzu unrealistisch wirken. Anhand der nachfolgenden Aufnahmen kann sich aber jeder selbst sein eigenes Urteil bilden. Das erste Fotos ist immer vom Galaxy S6, das zweite vom HTC One M9 und das letzte vom iPhone 6. Ein Klick auf ein Bild öffnet es in voller Auflösung.
1. Ein sonniger Tag am Pier
2. Ein Blick ins oberste Regal
3. Nahaufnahme einer Lilie
4. Bunte Äpfel beim Obsthändler
5. Das Irish-Pub von nebenan
6. Eine Traum-Küche
7. Ein sonniger Tag in San Francisco
8. Schwierige Lichtverhältnisse im Restaurant
9. Die Innenstadt bei Nacht
10. Im Inneren bei Leuchtstoffröhren-Beleuchtung
11. Im Freien bei natürlichem Sonnenlicht
12. Ein kleiner Wasserfall
13. Stillleben im Studio
[Mit Materil von Lynn La, CNET.com]
Neueste Kommentare
11 Kommentare zu Kamera-Test: Samsung Galaxy S6, HTC One M9 und Apple iPhone 6
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Der Test ist Super geworden 🙂 endlich mal ein ernst zunehmender Test. vorallem die verschiednen Licht Quellen, ein abenddämmerungsfoto hätte aber bestimmt auch nocht rein gepasst. Wie man sieht soooo schlecht wie befürchtet ist die Kamera des M9 nun auch wieder nicht :)aber ich suche verzweifelt nach guten S6 VS Note 4 vergleichs Fotos der Haupt sowie Frontkamera, wäre es möglich das Sie noch mal ein „Galaxy Shoot“ machen? Das wäre denke ich für einige menschen sehr aufschlussreich. Vielen Dank 🙂
Moin
also wenn ihr mich fragt macht das HTC in allen Situationen die besseren Bilder! Ich nutze jetzt schon das Galaxy 1,2 und 4 aber Bildtechnisch hat mich davon nur das S2 fast überzeugt. Gut alle können se Bilder machen, mehr braucht ja auch kein normaler Mensch. Wer von einem Mobiltelefon „Profifotos“ erwatet hat das Kamerakonzept in solchen Geräten eh nicht verstanden. Ich kaufe mein Telefon auf jeden nicht wegen der „Fotos“ , für mich ist anderes wichtiger.
So denn sei´s
Wieso es gibt auch Handys mit denen man fast Profi Fotos machen kann z.b. das Nokia Lumia 1020
Ich finde das samsung S6 bessere Kamera hat
Hallo alle zusammen danke für diesen Super Foto vergleich nur 1 Sache hätte ich. Bei dem Vergleich Nummer 8 kann das stimmen dass das Galaxy s6 so dunkel ist ? Weil es bei den anderen schlechten Lichtverhältnissen viel heller ist. Lg
Hi Christoph,
ja, das ist so richtig. Da wollte das Galaxy S6 den Raum einfach nicht richtig belichten und hat sich nur auf den Bereich außerhalb des Restaurants konzentriert. Das HTC One M9 hat ein deutlich helleres Bild geliefert, dafür kaum Details von außen eingefangen. Beides nicht wirklich optimal. Das iPhone 6 hat hier wohl den besten Kompromiss gefunden.
Beste Grüße, CNET.de-Redaktion
Auch wenn das S6 nun deutlich bessere Fotos macht, kann es mit Lichtquellen einfach nach wie vor überhaupt nicht. Jede Lichtquelle sieht nach wie vor wie ein Geist aus. Das ist sehr schlecht.
Also ich bin bis jetzt immer von Samsung-Tablet überzeugt gewesen besitze zur Zeit auch das S5 aber ich werde jetzt auf jedenfalls zum HTC M9 wechseln da Samsung-Tablet bei weitem nicht mehr das ist was es mal wahr leider muss ich zugeben Samsung-Tablet ist einfach billig gemacht und kostet ein Haufen Geld da greif ich lieber zu HTC da Apple mich nicht infrage kommt!!!!
Komisch, ich finde die Farben des 3.Bildes immer etwas unnatürlich will zu kräftig
Du willst dir ein m9 Handy kaufen weil du mit Samsung Tablets nicht zufrieden bist?
Sinn?
Moin, Moin… Anfangs war der Test noch sehr glaubwürdig.., dann war es die Einstellung und der Inhalt des Bildes…Zeit macht nur vor dem Teufelskreis halt..!!!