Der französische Hersteller Archos erweitert sein Smartphone-Portfolio um ein weiteres Dual-SIM-Modell mit LTE, 5,1-Zoll-IPS-Display und 13-Megapixel-Hauptkamera. Die beiden Kunststoff-Wechselcover mit samtiger Oberfläche in den Farben Storm-Blau und Stone-Grau gehören zum Lieferumfang. Das Archos 50d Helium ist ab Mitte Juli für 149,99 Euro (UVP) erhältlich.
Das blickwinkelstarke 5-Zoll-HD-Display löst mit 1280 mal 720 Pixel auf und erreicht eine Pixeldichte von 293 dpi. Archos verbaut eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und Blitz auf der Rückseite sowie eine 5-Megaxpixel-Frontkamera für Selfies oder Video-Chats.
Angetrieben wird das Archos-Smartphone von einer Quad-Core-CPU SnapDragon 410 MSM8916 (Cortex A53) mit 1,2 GHz Takt und einer Adreno 305-GPU. Neben 1 GByte Arbeitsspeicher sind 8 GByte interner Speicher verbaut, der mithilfe von microSD-Karten mit einer maximalen Kapazität von 32 GByte erweitert werden kann. Durch die Software Archos Fusion Storage lässt sich der interne Speicher des Smartphones mit dem Speicher der microSD-Karte zusammenführen und als interner Gesamtspeicher verwalten. Das Archos 50d Helium erhält die Archos Fusion Storage Software diesen Sommer automatisch per OTA-Update.
Die Datenkommunikation kann per LTE, UMTS mit HSPA+, Bluetooth 4.0 LE, WLAN 802.11 b/g/n und GPS erfolgen. Das Smartphone kommt ab Werk mit der Betriebssystem-Version Android 5.1 Lollipop und erlaubt den Parallel-Betrieb von zwei Micro-SIM-Karten. Das 154 Gramm schwere 50d Helium misst 146 mal 72,2 mal 8,4 Millimeter, für die Stromversorgung ist ein austauschbarer 2100-mAh-Akku zuständig. Die Standby-Zeit gibt der Hersteller mit 160 Stunden an, die Laufzeit im Video-Betrieb mit 4,6 Stunden. Das Smartphone verfügt über einen USB-2.0- und einen 3,5-Millimeter-Kopfhörer-Anschluss.
„Mit unserer Helium Range machen wir Smartphones mit 4G-Konnektivität, Top-Ausstattung und schickem Design zu günstigen Preisen für alle verfügbar. Das beweisen wir mit dem neuesten 4G Smartphone – dem Archos 50d Helium, so Loic Poirier, CEO von Archos.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Neueste Kommentare
Eine Kommentar zu Android-Smartphone Archos 50d Helium mit LTE kommt für 150 Euro
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Hallo bin leider mit Archos Geräte nicht zufrieden,2 Tablets taugen nichts.musste in Tonne kloppen,im Austausch Handy bekommen,gleicher Mist sorry