Vodafone: tausende Kunden bekommen nach Abrechnungsfehlers wieder Geld zurück

von Anja Schmoll-Trautmann am , 20:29 Uhr

Aufgrund eines Fehlers im Abrechnungssystem hat Vodafone in den vergangenen Monaten fälschlicherweise tausenden Kunden zu hohe Kosten für LTE-Datenverbindungen berechnet. Die betroffenen Nutzer sollen eine Gutschrift für die zu viel abgebuchten Beträge erhalten.

Ein Abrechnungsfehler blieb lange Zeit unentdeckt, da es sich offenbar stets nur um geringe Beträge handelte. Erst als das Mobilfunkportal Areamobile [1] den Telekommunikationskonzern konkret darauf hinwies, stellte dieser bei seiner Fehlersuche die Ursache fest. Eine inzwischen behobene Fehleinstellung im LTE-Netz habe dazu geführt, dass „auch bei ausgeschalteter Datenverbindung sogenannte Signalisierungspakete fälschlicherweise berechnet“ worden seien, teilte Vodafone mit.

Vodafone Smartphone LTE (Bild: Vodafone) [2]

Vodafone Smartphone [3] LTE (Bild: Vodafone)

Mobilfunknetze halten über die nur wenige Byte großen Datenpakete steten Kontakt zu den eingebuchten Geräten. Das gilt auch, wenn der Nutzer gerade nicht online ist oder die mobile Datenverbindung deaktiviert hat.

AreaMobile stellte den Fehler bei zwei in der Redaktion genutzten Prepaid-SIM-Karten fest. Hier wurde für jedes Signalisierungspaket regelmäßig der tarifübliche Betrag von 9 Cent vom Guthaben abgezogen. Dieses Verhalten beobachtete AreaMobile seit Mai. Ähnlich erging es offenbar auch tausenden anderen Vodafone-Kunden.

„Wir haben das Phänomen für die vergangenen drei Monate nachvollziehen können. Derzeit haben wir rund 14.000 Prepaid-Kunden identifiziert, die davon betroffen waren“, erklärte ein Firmensprecher gegenüber AreaMobile. „Ebenfalls haben wir insgesamt rund 33.000 Postpaid-Kunden identifiziert, bei denen diese Signalisierungspakete berechnet wurden.“

Vodafone will betroffenen Prepaid-Kunden die irrtümlich abgebuchten Beträge wieder gutschreiben. Bei Vertragskunden werden die Fehlbeträge aus dem jüngsten Abrechnungszeitraum mit der nächsten Rechnung verrechnet. „Die beiden Vormonate vor dem aktuellen Rechnungslauf werden derzeit noch analysiert“, so der Sprecher. „Auch hier werden wir Kunden Gutschriften erteilen, wenn hier fehlerhafte Abbuchungen identifiziert werden.“

Da die irrtümlich berechneten Datenpakete bei Vertragskunden ohnehin durch die enthaltene Datenflatrate abgegolten waren, wurde letztlich wohl hauptsächlich Prepaid-Kunden fälschlicherweise zu viel Geld abgebucht. Bei Fragen können sich Kunden telefonisch über die Hotline oder per meinVodafone-App an den Kundendienst wenden.

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[1] Areamobile: http://www.areamobile.de/news/33815-tausende-vodafone-kunden-von-abrechnungsfehler-betroffen

[2] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2015/08/vodafone-lte-smartphone-800.jpg

[3] Smartphone: http://www.cnet.de/themen/smartphone/