- CNET.de - https://www.cnet.de -
Android 6.0: Diese Huawei- und Honor-Smartphones erhalten voraussichtlich das Marshmallow-Update
von Christian Schartel am , 15:20 Uhr
Das Update auf Android 6.0 Marshmallow samt EMUI 4.0 werden unter anderem das Huawei P8, Mate S, Mate 7 und G8 sowie das Honor 7, 6 Plus sowie 4X erhalten. Im November will Huawei mit den Updates in China beginnen.
Huawei hat bekannt gegeben, welche seiner Smartphones es in China auf Android [1] 6.0 aktualisieren wird. Die auf seiner Webseite veröffentlichte Liste mit Geräten [2] gilt damit zwar nur für sein Heimatland, dürfte aber auch als Anhaltspunkt für Europa angesehen werden können. Neben dem P8, für das Huawei das Marshmallow-Update bereits bestätigt hatte, werden unter anderem das neue Mate S, das Honor 7 sowie das Mate 7 genannt. Mit den Update auf die neue Betriebssystemversion will der chinesische Smartphone [3]-Hersteller offenbar noch im November beginnen.
Huawei hat verraten, welche Smartphones es auf Android 6.0 samt seiner Oberfläche EMUI 4.0 aktualisieren wird (Foto: Übergizmo.de)
Huawei wird Googles Android 6.0 Marshmallow wie üblich um seine Benutzeroberfläche EMUI ergänzen. Seine neue Version 4.0 hat das Unternehmen bereits Ende August angekündigt, allerdings ohne Details zu den Neuerungen zu nennen. Sie sollte noch bis zum Ende des Jahres fertiggestellt sein. Das Update auf Android 6.0 könnte damit für erste Geräte in China noch im November oder Dezember zur Verfügung stehen. Deutsche Nutzer müssen sich dann wahrscheinlich aber noch etwas länger gedulden.
Als erstes wird der Smartphone-Hersteller sicherlich sein aktuelles Flaggschiff, das Huawei P8 sowie dessen Max-Version mit der neuesten Betriebssystemversion versorgen. Folgen werden das Anfang September vorgestellte Huawei Mate S sowie das Mate 7 aus dem letzten Jahr. Das Marshmallow-Update werden die Chinesen auch für das Huawei G8, das Ascend G7, sowie das G7 Plus bereitstellen. Außerdem listet Huawei das MediaPad X2 als Android 6.0 kompatibel. An Honor-Geräten werden das Honor 7, Honor 7i, Honor 6 Plus, Honor 6, Honor 4X und Honor 4C angeführt. Nicht mit auf der Liste steht beispielsweise das Huawe P8 Lite, das zusammen mit dem P8 vorgestellte wurde. Es könnte aber durchaus sein, dass die von Huawei veröffentlichte Liste noch nicht final ist und im Verlauf der Zeit noch erweitert wird.
Zu den Neuerungen von Android 6.0 Marshmallow gehört „Now on Tap“, das mehr kontextbezogene Aktionen für Google [5] Now verspricht. Nutzer soll es beispielsweise daran erinnern, ihren Mietwagen vor der Rückgabe aufzutanken. Dafür werden dann Tankstellen in der Nähe des Autovermieters angezeigt.
Google hat aber auch die App-Berechtigungen überarbeitet. Nutzer müssen Anwendungen künftig bei der Installation nicht mehr alle gewünschten Berechtigungen erteilen. Stattdessen fragen Apps unter Android M den Zugriff auf bestimmte Ressourcen erst dann an, wenn sie sie tatsächlich benötigen. Das gilt für das Abrufen von Daten wie Kontakte und Fotos sowie für die Nutzung von Hardwarekomponenten wie Kamera und Mikrofon. Der Nutzer kann dann der Anfrage zustimmen oder sie ablehnen.
Um den Stromverbrauch von Android-Smartphones weiter zu senken, hat Google eine Funktion namens Doze (auf Deutsch: Halbschlaf) entwickelt. Anhand von Sensordaten stellt Android künftig fest, ob ein Gerät beispielsweise auf dem Schreibtisch liegt und nicht genutzt wird. Das Betriebssystem tritt dann in einen Low-Power-Modus ein und reduziert die Aktivitäten im Hintergrund. Wichtige Benachrichtigungen und Anrufe werden weiterhin durchgestellt, aber die meisten anderen Aktivitäten werden heruntergefahren.
Zudem führt Google verifizierte App-Links ein. Klickt ein Nutzer beispielsweise in einer App auf einen Twitter-Link, wird er derzeit gefragt, ob er den Link im Browser oder der Twitter-App öffnen möchte. Lässt ein Entwickler seine App für diese Funktion verifizieren, wird sie unter Android M automatisch gestartet.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de [6]
Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de
URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88158336/android-6-0-diese-huawei-und-honor-smartphones-erhalten-voraussichtlich-das-marshmallow-update/
URLs in this post:
[1] Android: http://www.cnet.de/themen/android/
[2] veröffentlichte Liste mit Geräten: http://www.emui.com/portal.php?mod=view&aid=55
[3] Smartphone: http://www.cnet.de/themen/smartphone/
[4] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2015/10/Huawei-Mate-S-8.jpg
[5] Google: http://www.cnet.de/unternehmen/google-inc/
[6] Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de: http://www.silicon.de/quiz/sind-sie-ein-android-kenner-23-1/