Das Acer Aspire Switch 12S ist 7,8 Millimeter dick. Durch sein 12,5 Zoll großes Display ist es in der Klasse eines Surface Pro 4 oder eines Samsung Galaxy TabPro S anzusiedeln. Das Gehäuse besteht aus hochwertigen Aluminium und kann auch bei der Haptik mit den Flaggschiff-Modellen mithalten. Es fasst sich sehr angenehm an und sieht dazu elegant aus.
Besonderen Wert legt Acer diesmal auf zahlreiche Anschlüsse. Auf der linken Seite des Notebooks befinden sich: Thunderbolt 3 samt USB Typ C Stecker für USB 3.1 und Monitorverbindungen, einen microSD Kartensteckplatz, microHDMI sowie einen Kopfhörerausgang.
Doch auch die restliche Hardware kann sich wahrlich sehen lassen. Das Display kommt mit scharfer Full High Definition Auflösung, also 1920*1080 Pixeln, optional gibt es sogar einen 4K Bildschirm. Der von uns begutachtete IPS Bildschirm bot gute Blickwinkel und satte Farben, wir sind allerdings sehr auf die 4K Ausgabe gespannt.
Angetrieben wird das Tablet von dem Intel Core m Prozessor, der in mehreren Versionen angeboten werden soll. Auch stehen 4 oder 8GByte RAM und 128GByte oder 256GByte Speicher zur Auswahl – Acer hält sich jedoch Optionen nach oben frei.
Interessant ist auch die Einbindung einer Intel RealSense 3D Kamera auf der Rückseite, die für Fotos, 3D Scans, Entfernungsmessungen und mehr verwendet werden kann. Damit bleibt das Switch 12S recht einzigartig in diesem Segment.
Hands-On Video zum Acer Aspire Switch 12s:
Etwas „traditioneller“ kommt der Formfaktor des Acer Aspire Switch 12S im Vergleich zum Vorgänger daher und funktioniert ähnlich wie die Transformer Reihe von ASUS. Es gibt also einen Tablet-Teil sowie eine entsprechende Tastatur, in die sich das Tablet docken lässt.
Die Verbindung wirkt auf den ersten Blick solide und robust, sodass man mit dieser Kombination auch längere Texte auf dem Schoß schreiben kann. Die Tasten im Chiclet Design lassen sich angenehm drücken und haben einen guten Hub, der mit Sicherheit des dickeren Covers, als bei einem Microsoft Surface Pro 4 Type zu verdanken ist.
Doch die Tastatur hält auch noch wichtige Anschlüsse bereit: Zwei USB 3.0 Geräte können nämlich zusätzlich verbunden werden. Doch auch die Aufstellmodi sind vielfältig, sodass man das Convertible als Zelt, Notebook, Tablet oder im Filmmodus verwenden kann. Das Acer Aspire Switch 12S ist im März in Deutschland für einen Preis ab 1199€ verfügbar.
[Mit Material von Daniil Matzkuhn, Übergizmo.de]
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CES: Acer Aspire Switch 12S – 2 in 1 Notebook mit vielen Anschlüssen
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.