USB-C-Ladekabel: Apple startet Rückruf

von Anja Schmoll-Trautmann am , 16:10 Uhr

Die vom Rückruf betroffenen USB-C-Ladekabel wurden bis Juni 2015 zusammen mit MacBooks ausgeliefert und werden unter Umständen nicht oder nur sporadisch aufgeladen. Die defekten Kabel werden noch bis Juni 2018 ausgetauscht.

Nach den Netzteilsteckern bestimmter Mac- und iOS-Produkte [1] sind diesmal USB-C-Ladekabel [2], die das Unternehmen bis Juni 2015 zusammen mit MacBooks ausgeliefert hat, von einem Rückruf betroffen. Apple [3] zufolge können aufgrund eines Konstruktionsfehlers verschiedene Probleme auftreten. Unter Umständen wird ein angeschlossenes Gerät nicht oder nur sporadisch geladen.
Betroffene Geräte sind daran zu erkennen, dass das Kabel den Aufdruck „Designed by Apple in California, Assembled in China“ trägt – und zwar ohne einen Zusatz. Die von Apple „optimierte“ Version hat hinter dem Text noch eine Seriennummer.

Apple tauscht bestimmte USB-C-Ladekabel aus, die bis Juni 2015 ausgeliefert wurden (Bild: Apple) [4]

Apple tauscht bestimmte USB-C-Ladekabel aus, die bis Juni 2015 ausgeliefert wurden (Bild: Apple)

„Apple stellt allen berechtigten Kunden kostenlos ein neues, optimiertes USB-C-Ladekabel zur Verfügung“, teilt das Unternehmen aus Cupertino mit. „Dieses Programm gilt auch für USB-C-Ladekabel von Apple, die als separates Zubehör gekauft wurden.“

Laut Apple erhalten Kunden, die beim Kauf eines MacBook oder eines betroffenen Ladekabels eine gültige Postanschrift angegeben haben, bis Ende Februar automatisch ein neues Kabel. Alle anderen Nutzer müssen den Austausch indes selber auslösen. Apple tauscht die defekten Kabel unter anderem in seinen Apple Stores aus. Kunden können sich aber auch an einen autorisierten Apple Service Provider [5] in ihrer Nähe wenden. Alternativ steht ihnen aber auch der Apple Support [6] zur Verfügung.

Der iPhone-Hersteller weist auch darauf hin, dass das Rückrufprogramm die standardmäßige Garantieabdeckung eines MacBooks nicht verlängert. Der Austausch selbst sei bis zum 8. Juni 2018 möglich. Kunden, die ein defektes Kabel möglicherweise schon auf eigene Kosten ausgetauscht haben, sollen sich zwecks einer Erstattung direkt an Apple wenden.

MacRumors zufolge [7] repariert Apple derzeit auch kostenlos defekte Grafikkarten von Mac Pros, die zwischen Februar und April 2015 gefertigt wurden. Betroffen sind die Karten vom Typ AMD FirePro D500 und D700. Sie können nicht nur für Videofehler, sondern auch für Abstürze oder Neustarts eines Mac Pro verantwortlich sein. Auch das ein System unter Umständen gar nicht startet, lässt sich dem Bericht zufolge auf die Grafikkarte zurückführen. Das Reparaturprogramm habe Apple bisher aber nicht öffentlich gemacht, heißt es in dem Bericht.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de [8]]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de. [9]

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88163782/usb-c-ladekabel-apple-startet-rueckruf/

URLs in this post:

[1] Netzteilsteckern bestimmter Mac- und iOS-Produkte: http://www.zdnet.de/88258423/stromschlaggefahr-apple-tauscht-netzteilstecker-aus/

[2] USB-C-Ladekabel: http://www.apple.com/de/support/usbc-chargecable/

[3] Apple: http://www.cnet.de/unternehmen/apple/

[4] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2016/02/apple-usb-c-ladekabel.png

[5] Apple Service Provider: https://locate.apple.com/de/de/

[6] Apple Support: https://getsupport.apple.com/

[7] MacRumors zufolge: http://www.macrumors.com/2016/02/06/late-2013-mac-pro-video-issues-repair-program/

[8] ZDNet.de: http://www.zdnet.de/88259909/apple-ruft-auch-usb-c-ladekabel-zurueck/

[9] Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.: http://www.silicon.de/quiz/wie-gut-kennen-sie-apple-9-1/